Anfangs hat man das auch so gemacht. S5 endete in Rödelheim und S3 ist bis zum Hbf durchgefahren. Warum das jetzt nicht mehr möglich ist weiß ich nicht.
Fahrtausfälle wegen un-/unterbesetzer Stellwerke
-
- [Verkehrsmeldung/Betriebsstörung]
- Bernemer
-
-
Vielleicht sollte man nur noch eine Verkehrsmeldung machen wenn die S3/S4 Busse zeitweise durch Züge ersetzt werden.
-
In Eschersheim, Frankfurter Berg und Bad Vilbel ist tagsüber viel los.
Klar kann man da alle 30 min fahren - aber das reicht nicht aus.
Ich weiss nicht wie du zu dieser Bewertung kommst.....
Ist es dir wichtiger, zwei S-Bahn Linien komplett ausfallen zu lassen und diese durch Busse zu ersetzten oder bei einer S-Bahn Linie jede zweite Fahrt ausfallen zu lassen?

Auf dem S6-Nordtakt könnte man dann auch Langzüge einsetzen. Außerdem sind (außer sonntags) nur abends und in der Nacht die Einschränkungen. Da ist das Fahrgastaufkommen auch nicht mehr so hoch.
-
Das nicht mal zur NVZ etwas für S3 oder S4 möglich sein soll, wundert doch schon.
Hbf tief bietet doch zwei Gleise zum Wenden an.
Wundert mich auch. Wahrscheinlich kommt aber noch der generelle Personalmangel beim Fahrpersonal hinzu.

-
Es geht um deine Aussage "Von Bad Vilbel nach Frankfurt West würde ein 30-Minuten-Takt auch völlig ausreichen."
Und die stimmt in Bezug auf das Fahrgastaufkommen nicht.
Auf der S6 fahren Langzüge in der HVZ - alle [10] Umläufe. Das Abhängen vormittags lässt sich problemlos
ausfallen lassen.
Weitere Möglichkeiten:
S3 & S4 wenden F Hbf (Linienwechsel) und S5 in Rödelheim - ergäbe ein Umstiegzeit für S5 von 10
min - die Einfahrt nach F Hbf kann dann so gelegt werden, dass einfahrende S1/2/8/9 nicht blockiert
werden - auch muss gewartet werden bis Gleis 103 frei ist - da aber nächste Bahn von Galluswarte
10 min später kommt geht das.
S3 fährt nach F Hbf und wendet auf S4; S4 fährt nach Rödelheim und wendet auf S3 - Friedrichsdorfer S5
fährt F Hbf. Platz für die Homburger Züge sehe ich nicht (würden in Rödelheim zu lange Gleis blockieren
und F Hbf die Wende S3/4)
-
Wann kommen eigendlich die neu ausgebildeten FDL ? War das nicht dieses Jahr ?
-
Ist es dir wichtiger, zwei S-Bahn Linien komplett ausfallen zu lassen und diese durch Busse zu ersetzten oder bei einer S-Bahn Linie jede zweite Fahrt ausfallen zu lassen?

Deutschlandweit und International braucht man die S3 und S4 nicht. Das sind nur 2 Provinz S-Bahn Linien. Die S6, wie auch die S8/9 gehört zu den wichtigsten Linien und dort fahren auch sehr viele zur Durchreise. Eigentlich müsste man versuchen die S6 in einem 7,5min Takt fahren zu lassen, kommt bestimmt irgendwann.
-
Deutschlandweit und International braucht man die S3 und S4 nicht. Das sind nur 2 Provinz S-Bahn Linien. Die S6, wie auch die S8/9 gehört zu den wichtigsten Linien und dort fahren auch sehr viele zur Durchreise. Eigentlich müsste man versuchen die S6 in einem 7,5min Takt fahren zu lassen, kommt bestimmt irgendwann.
Naja, bei S7/S9 gibt es aber auch großzügige (partielle) Vetriebseinstellungen.
-
Sicher, dass nur F Süd unterbesetzt ist? Dann könnte man die S3/4 auch zwischen Bad Soden / Kronberg und Rödelheim verkehren lassen. Wird in der S5 zwar kuschelig, aber besser als Busse.
Die komplette Einstellung spricht für mich für fehlendes Personal in Niederhöchstadt.
-
Es geht um deine Aussage "Von Bad Vilbel nach Frankfurt West würde ein 30-Minuten-Takt auch völlig ausreichen."
Und die stimmt in Bezug auf das Fahrgastaufkommen nicht.
Auf der S6 fahren Langzüge in der HVZ - alle [10] Umläufe. Das Abhängen vormittags lässt sich problemlos
ausfallen lassen.
[...]
Naja, glücklicherweise fährt die S3/4 ja in der HVZ noch. Aber am Abend/Nacht ist es wahrlich zumutbar, die S6 nördlich West im "Ausnahmefall" zugunsten der S3/4 auf den halben Takt einzukürzen. Wie hier schon berichtet wurde, passen die Fahrgäste ja nicht mal in die Ersatz-Busse hinein.
-
Naja, glücklicherweise fährt die S3/4 ja in der HVZ noch.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wir haben Dienstag 17:48 Uhr. Für mich derzeit auch regulär absolut HVZ und die S3/4 sind eingestellt ... ich glaube auch z.B. nicht, dass in Eschborn heute um 16 Uhr allseits schon Schicht im Schacht war.
Und am Samstag Nachmittag ab 13 Uhr ist für mich am Wochenende jetzt nicht auch nicht unbedingt Schwachverkehrszeit ... auch wenn ich das auch nicht ganz Hauptverkehrszeit nennen möchte ... aber für einen Wochenendausflug ist die S3 / S4 am Wochenende jetzt in keiner Weise zu gebrauchen ... und sei es auch nur eine Einkaufsfahrt mit SPNV
-
Ich war tatsächlich geistig bei der Morgen-HVZ. Da hast Du natürlich recht.
Ich bleibe dann aber um so mehr dabei: bevor eine Linie im 15er Takt bleibt und eine andere komplett (!) entfällt, dann lieber beide im 30er Takt. Für die S6 könnte man ersatzweise z.B. in Bad Vilbel haltende Regionalzüge einführen um hier eine Entlastung zu schaffen.
Komplett unvorstellbar, wie man Eschborn + ... nur mit Bussen abwickeln will. Ich verstehe es tatsächlich nicht. Außer Niederhöchststadt ist auch unbesetzt. Dann erübrigt sich das natürlich alles.
-
Hallo.
Von 17:00 bis 4:00 ist das Stellwerk Frankfurt Süd unterbesetzt, also mitten in der HVZ.
Ich konnte heute den Ersatzverkehr in Rödelheim ca. eine Stunde beobachten.
Zunächst kam eine Viertelstunde gar nichts.
Dann erreichte ein Bus der S3 nach Frankfurt Hbf die Ersatzhaltestelle.
Immer mehr Fahrgäste kamen.
Endlich kam nach weiteren 30 Minuten ein Reisebus nach Bad Soden, der schon gut besetzt war.
Ihm folgten "im Blockabstand" ein weiterer Bus nach Bad Soden, und dann wieder ein Bus nach Frankfurt Hbf.
Während die beiden letzten Busse die offizielle Ersatzbushaltestelle besetzten, hielt (kaum sichtbar) gegenüber am Ende der Breitlacherstraße aus Richtung Eschborner Landstraße ein weiterer (blauer) Bus mit der Beschilderung "Ersatz für S4 Kronberg (Taunus)", den kaum jemand bemerkte. Erst, als einer der korrekt haltenden Busfahrer sah, dass der Bus auf der "falschen" Seite nach Kronberg fährt, teilten sich die Warteschlangen, und die Reisenden nach Kronberg mussten sich den Weg durch den Individualverkehr schlängeln.
Die Busse aus Frankfurt kommen unpünktlich über die völlig verstopfte A648 nach Rödelheim, fahren dann zurück (mit Wende im Linienhaltestellenbereich, nicht über die Wolf-Heidenheim-Straße) auf die Westerbachstraße und durch die Wilhelm-Fay-Straße nach Eschborn Süd. Das wenden in der Haltestelle wird auch durch die drei haltenden Buslinien M55, 56 (die Busse kommen überfüllt aus Richtung Eschborn Süd!) und M60 erschwert - und auch durch "Abholer-Taxen", die nichts im Haltestellenbereich zu suchen haben.
Wer mich kennt, weiß, dass ich gern nach Alternativen suche. Eine Frage an die Ortskundigen: Wäre es möglich, vom Westbahnhof wie M73 und M34, am Industriehof vorbei, über den Hausener Weg, die Lorscher Straße und die Unterführung Eschborner Landstraße und umgekehrt zu fahren? Ich denke nein, denn die Höhe der Unterführung dürfte das nicht erlauben.
Mit der S5 kommt man noch von Frankfurt Hbf nach Rödelheim. Viele Fahrgäste der S3/S4 nutzen diese halbstündliche Verbindung, dann wird es an der Ersatzhaltestelle richtig kuschelig.
Grüße ins Forum
Helmut
-
Ich konnte heute den Ersatzverkehr in Rödelheim ca. eine Stunde beobachten.
Da würde mich mal interessieren, ob der Busfahrer nur die vordere Tür geöffnet hat. So war es nämlich am Freitagabend und wenn einer ganz hinten aussteigen wollte, musste erst einmal der halbe Bus aussteigen, um den Gang freizumachen.
-
Da würde mich mal interessieren, ob der Busfahrer nur die vordere Tür geöffnet hat. So war es nämlich am Freitagabend und wenn einer ganz hinten aussteigen wollte, musste erst einmal der halbe Bus aussteigen, um den Gang freizumachen.
Hallo.
Beide Türen waren jeweils geöffnet, in allen Fällen.
Es sollte Usus sein, dass zu erst die Fahrgäste aussteigen, danach die anderen Fahrgäste einsteigen. Das ging erstaunlich gut.
Was vorher innen passierte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüße ins Forum
Helmut
-
Auch heute entfallen S3, S4 und S5-Verstärker ab 15:30 Uhr.
Die ersten Berufspendler sind schon vergrault. Von 6 Pendlern die ich kenne fährt nur noch einer mit der S3 oder S4 (wenn sie denn fahren) zur Arbeit. Die anderen fahren mit dem Auto und haben teilweise Fahrgruppen gebildet.
-
Da ist es doch praktisch, dass Frankfurt das Autofahren immer weiter unattraktiv macht.
Da wird man vom ÖPNV und Auto gleichermaßen abgestoßen.
Eine Loos-Loos-Situation.Aber wie könnte man es den Bahnbenutzern verübeln, dass sie ausweichen? Das geht ja nicht erst seit letzter Woche so.
-
Stimmt, die Probleme auf der S1 und der S2 mit den ausfallenden Taktverstärkern auf dem Südast gibt es schon seit über einem Jahr.
Immerhin fährt hier noch alle 30 Minuten eine S-Bahn - die ist aber dann wenigsten immer gut gefüllt.
Und stehen ist ja gesund

-
Die hier erwähnte Meldung auf bahn.de/aktuell wurde angepasst.
Alles anzeigenKurzfristige Erkrankung von Personal
S-Bahn Rhein-Main
Dauer: Von 24.03.2025 bis 30.03.2025- S-Bahn
Aufgrund der Erkrankung von Stellwerkpersonal kommt es zu Einschränkungen bei der S-Bahn Rhein-Main.
Betroffene Linien:
-
S3: Bad Soden(Taunus) - Frankfurt(Main)West - Frankfurt Hbf (tief) - Frankfurt(Main)Süd
-
S4: Kronberg(Taunus) - Frankfurt(Main)West - Frankfurt Hbf (tief) - Frankfurt(Main) Süd
-
S5: Friedrichsdorf(Taunus) - Bad Homburg - Oberursel(Taunus)- Frankfurt(Main)West - Frankfurt Hbf (tief) - Frankfurt(Main)Süd
-
S6: Friedberg(Hess) - Groß Karben - Bad Vilbel - Frankfurt(Main)West - Frankfurt Hbf (tief) - Frankfurt(Main)Süd - Langen(Hess)
Betroffener Zeitraum:
► In der Zeit vom 26./27.03.2025 ab ca. 16:00 Uhr bis 04:00 Uhr
► In der Zeit vom 27./28.03.2025 ab ca. 13:00 Uhr bis 04:00 Uhr
► In der Zeit vom 28./29.03.2025 ab ca. 13:00 Uhr bis 04:00 Uhr
► Ab 29.03.2025 von ca. 13:00 Uhr bis zum 30.03.2025 Betriebsende
Beeinträchtigungen:
- S3:
Auf der S3 ist kein Betrieb möglich. Wir haben für Sie für den Zeitraum 27. auf 28.03.2025 einen Ersatzverkehr mit 7 Bussen der Firma Holiday Reisen zwischen Frankfurt Hbf und Bad Soden(Taunus) eingerichtet. Für die weiteren Zeiträume arbeiten wir noch an der Einrichtung eines Ersatzverkehrs. Eine Fahrradmitnahme im Bus nicht möglich ist. Die Busse fahren von den Bushaltestellen mit dem Ersatzverkehr-Piktogramm. Bitte folgen Sie der Beschilderung. Den Weg zur Haltestelle finden Sie auch unter http://www.bahnhof.de.
- S4:
Auf der S4 ist kein Betrieb möglich. Wir haben für Sie für den Zeitraum 27. auf 28.03.2025 einen Ersatzverkehr mit Bussen der Firma Holiday Reisen zwischen Frankfurt(Main)Hbf und Kronberg(Taunus) eingerichtet. Für die weiteren Zeiträume arbeiten wir an der Einrichtung eines Ersatzverkehrs. Eine Fahrradmitnahme nicht möglich ist. Die Busse fahren von den Bushaltestellen mit dem Ersatzverkehr-Piktogramm, folgen Sie der Beschilderung. Diese finden Sie auch unter http://www.bahnhof.de.
- S5:
Die S5 aus Richtung Friedrichsdorf(Taunus) enden vorzeitig in Frankfurt Hbf (tief) und wenden dort.
- S6:
Die S6 aus Richtung Friedberg(Hess) mit Fahrtziel Frankfurt(Main)Süd werden bis Langen(Hess) verlängert und beginnen in die Gegenrichtung dort.
Unsere Empfehlung für die ausfallenden Halte:
⇒ Nutzen Sie die S6 zwischen Frankfurt Hbf (tief) und Frankfurt(Main) Süd
Bitte informieren Sie sich kurz vor Abfahrt Ihrer Fahrt über die aktuelle
Betriebslage unter bahn.de oder in der DB Navigator-App.
Achten Sie bitte auch auf die Ansagen und Anzeigen an den Stationen
und Zügen.
Aktualisiert: 27.03.2025 07:05 Uhr
-
Jetzt schon ab 13 Uhr?! Das wird ja immer besser. Wie ich schon geschrieben habe, mir tun die Leute leid, die auf die Bahn angewiesen sind und nicht einfach auf das Auto wechseln können.