ABS Hanau-Aschaffenburg mit Ausbau Verzweigung Mainaschaff

• Die DB Infrago hat mit einer ersten Informationsveranstaltung den Stakeholdern in der betroffenen Region einen Überblick über das anstehende Projekt ABS Hanau-Aschaffenburg gegeben. Es beinhaltet den Ausbau von zwei auf vier Gleise und die Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf Tempo 230.. Ebenso gehört der Ausbau der Verzweigung Mainaschaff dazu, damit (Güter-) Züge höhenfrei von/zur Rhein-Main-Bahn Aschaffenburg-Bischofsheim gelangen können. Hier die PM der DB dazu, hier die neue Projektseite. Dort findet sich ganz unten auch die Präsentation.

Das Vorhaben ist zum einen Teil des Großprojekts NBS/ABS Hanau-Fulda/Würzburg und zum anderen ein Teil der Güterzugumfahrung für Frankfurt, um die es auch bereits in diesem Thread zur ABS Hanau-Friedberg-Hagen geht. Dort ist auch ein Artikel der FNP erwähnt, der diese Güterzugumfahrung bereits 2020 darstellte.

Edit ergänzt noch den Link zum Thread zur NBS/ABS Hanau-Fulda/Würzburg hier im FNF. Darin geht es im Schwerpunkt um Hanau-Fulda.

2 Mal editiert, zuletzt von Bernemer ()

• Zitat von der Webseite: "den zweigleisigen Ausbau der Verbindungskurve Mainaschaff zu untersuchen."

Ich frage mich gerade mit wie alten Plänen die arbeiten.....Steinerts - Mainschaff ist zweigleisig.....

:D :D :D

(ich werde den Ausbau verfolgen....nicht nur Pläne anschauen sondern auch immer mal ein Blick auf die

Baustelle werfen wenns los geht - bin darauf sehr gespannt da ich die Strecke gut kenne)

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

• So wie ich diesen Artikel verstehe, soll der Abzweig Stengerts ohne Gleiskreuzungen neu gebaut werden. Derzeit ist in Richtung AB dort eine 120 km/h-Dauer-LA, bis vor einiger Zeit sogar 100 km/h.

Das Vorhaben dürfte allerdings problematisch werden, zumal direkt nebenan die vierspurige B 8 verläuft.

• Die DB schreibt eine Machbarkeitsstudie zur Trassierung, inkl. der höhenfreien Abzweige Rauschwald und Steinerts aus: Link im TED.

Zwei Spurplanvarianten sind zu untersuchen, einmal mit Über- oder Unterführung der Kahlgrundbahn, einmal ohne. Schnelle Gleise jeweils innen, langsame (Relation Darmstadt-Friedberg) außen.

• Ok das ist eine wichtige Info. Wer noch teilnehmen will kann bis 20.10.2025 10 Uhr die Teilnahme erklären.

Schade dass mein Arbeitgeber im falschen Gewerbe agiert!

Erbringung der Leistung (Machbarkeitsstudie erstellen):

Beginn unverzüglich nach Auftragserteilung bzw. am: 20.01.2026

Ende der Leistungen am: 31.05.2026

Interessant in den Anhängen: Streckengeschwindigkeit 230 km/h auf den inneren Gleisen und 200 km/h auf den äußeren Gleisen auf Streckennummer 3660. (Aktuell alles mit max. 160 km/h. Wobei in Kahl a.M. die Geschwindikeit auf 140 reduziert wird.)

Ich bin gespannt was die aus dem Bahnhof Kahl a.M. machen. Der Mittelbahnsteig wird bestimmt komplett verschwinden. So wie in Kleinostheim auch.

Haltepunkt Rückersbacher Schlucht wird aufgelassen. Dafür soll endlich Haltepunkt Mainaschaff Nord geplant werden.

Gruß Sven

• Man bedenke, aktuell ist auf der Weiche am Anzweig Stengerts in Richtung Aschaffenburg nur Vmax 120 km/h, ICEs bremsen etwa auf Höhe Kleinostheim schon recht stark runter und nach der Langsamfahrstelle beschleunigt kaum einer nochmal hoch. REs fahren zwischen Kleinostheim und Aschaffenburg im Normalfall die komplette Strecke mit 120 km/h.

• Vielleicht ist das hier gemeint?!

"Für den Güterverkehr zwischen Darmstadt und Hanau wird eine Umfahrung via Babenhausen ermöglicht. Hierzu sind der Bau einer 1-gleisigen Weichenverbindung in Darmstadt Nord zwischen den Strecken 3550 und 3557 (Relation Aschaffenburg - Heidelberg) sowie der höhenfreie 2-gleisige Ausbau der Verbindungskurve Mainaschaff in der Relation Darmstadt - Hanau vorgesehen."
    Quelle:
    BVWP 2030 Knoten Frankfurt K-001-V01