Welche überflüssigen Strecken wurden denn da nur um des Bauens willen gebaut?
Du hast nicht verstanden, was ich damit sagen will, aber ich erkläre es Dir gerne noch einmal: Eine Angabe "Stadt x hat y Kilometer in den letzten 25 Jahren gebaut" ist witzlos, weil sie keinerlei Strukturen berücksichtigt und unterstellt, diese Stadt x würde mehr für den ÖPNV tun als eine andere Stadt. Bordeaux hat z. B. in den letzten nur 20 Jahren 79 Kilometer gebaut und damit gegenüber Stuttgart sogar einen Kilometer mehr in fünf Jahren weniger. Also sind die doch viel toller... Nur berücksichtigt diese Zahl nicht, dass Bordeaux vorher gar keine Straßenbahn hatte und damit erst einmal massiv investiert werden musste, um überhaupt einen halbwegs sinnvollen ÖPNV zu bekommen.
Wenn man schon Vergleiche anstellen möchte, müsste man in irgendeiner Form mit einrechnen, wieviele Einwohner der jeweiligen Stadt schon einen Zugang zum schienengebundenen ÖPNV haben und wie hoch damit überhaupt die Notwendigkeit für einen Ausbau ist. Womit wir bei der zweiten Überlegung sind: Wenn in einer Musterstadt in jeder Straße schon ein Gleis liegt, wird sie nichts mehr dazu bauen. Dadurch wird sie in jedem Erweiterungs-Ranking das nur Kilometer vergleicht, auf dem letzten Platz landen, obwohl die Bürger dieser Musterstadt einen idealen ÖPNV vorfinden.