Entsprechend wurde auch die Frist für die Teilnahme an der Ausschreibung zur Finanzierung der neuen Fahrzeuge verlängert.
31.10.2025, 12.00 Uhr
Entsprechend wurde auch die Frist für die Teilnahme an der Ausschreibung zur Finanzierung der neuen Fahrzeuge verlängert.
31.10.2025, 12.00 Uhr
Es ist ein Verhandlungsverfahren, d.h. die Beteiligten verhandeln schon länger. Die immer wieder verlängerte Frist betrifft wahrscheinlich nur den Zeitpunkt, zu dem ein Verhandlungsergebnis bekannt gegeben wird.
Bei einem Verhandlungsverfahren darf am Lastenheft nichts verändert werden, da stellt sich dann die Frage weshalb so lange verhandelt wird.
Es geht ja nicht nur um die Fahrzeuge, sondern auch um Dinge wie Verfügbarkeit über x Jahre, Wartung, Mobilitätsgarantie. Da sind dann sicher auch die Hersteller von elektronischen Komponenten z.B. einzubeziehen, könnt ich mir vorstellen.
Bei einem Verhandlungsverfahren darf am Lastenheft nichts verändert werden, da stellt sich dann die Frage weshalb so lange verhandelt wird.
Grundsätzlich denke ich, wenn es irgendwas zu verhandeln gibt – und in einem „Verhandlungsverfahren“ nehme ich das als gegeben hin – können die Verhandlungen auch länger dauern. Warum, ist eine andere Frage, aber nur weil über eine Sache nicht verhandelt werden darf, hat das ja keine Auswirkung auf den Diskussionsfortschritt der anderen Gesprächsthemen.
ZitatBei einem Verhandlungsverfahren darf am Lastenheft nichts verändert werden, da stellt sich dann die Frage weshalb so lange verhandelt wird.
Da bin ich mir nicht sicher. Das Verhandlungsverfahren lebt ja davon, dass im Rahmen von Verhandlungen neue Aspekte von einem Anbieter eingebracht werden und damit dann ein technisch/wirtschaftlich "perfektes" Angebot zu Stande kommt. In sofern wird das Grunddokument nicht angefasst, aber über Fragestellungen können neue Aspekte eingebracht sein und die Ausschreibung kann begründet verlängert werden, um allen die Möglichkeit zu geben, darauf zu reagieren.
Die Verlängerungen jetzt stören mich nicht, wenn am Ende ein gutes Ergebnis heraus kommt.
Die Bieterfirmen werden auch so ihre Personalprobleme haben und da braucht es dann
auch länger bis die ein Angebot erstellen können.
Einfach mal abwarten?!
Wobei Personalengpässe beim Bieter i.d.R. kein Verlängerungsgrund für öffentliche Ausschreibungen sind.
Wobei Personalengpässe beim Bieter i.d.R. kein Verlängerungsgrund für öffentliche Ausschreibungen sind.
Jein, wenn Bieter darum bitten und dies auch begründen können, z. B. weil die Anforderungen ein umfangreicheres Angebot erfordern, dann kann der Auftraggeber die Angebotsabgabe verlängern.
Ich gebe aber auch zu bedenken, dass die Einsicht in die Unterlagen verlängert werden kann, weil die Auswertungsphase der Angebote einen längeren Zeitraum benötigt bzw. der Auftraggeber noch nachfragen hat. Allein die Verlängerung der Einsicht in die Unterlagen sagt nichts über den aktuellen Stand des Verfahrens aus. Zumal bei solchen Vergaben auch die Zustimmung des Aufsichtsgremien erforderlich ist.
Status: "Gültigkeit abgelaufen"
Dann müsste ja bald ein Ergebnis verkündet werden können.
Ich fände es Toll wenn Siemens Avenios zum Einsatz kämmen denn gibt es inzwischen auch als Stadtbahn Fahrzeug
Ich fände es Toll wenn Siemens Avenios zum Einsatz kämmen denn gibt es inzwischen auch als Stadtbahn Fahrzeug
Da wirst Du leider bitter enttäuscht werden... soviel ich gehört habe, wurde bei dem von Dir genannten Hersteller schon relativ früh entschieden, sich nicht an der Ausschreibung zu beteiligen... Aber wer weis, was dabei herauskommt... Wenn überhaupt ein Angebot abgegeben wurde, soll der Hersteller auch mit S... beginnen. Spannend wird es so oder so...
Heißt das es ist ein Fahrzeug geworden (nur noch nicht bekannt), und nun wird über die Finanzierung geguckt oder habe ich das falsch verstanden ![]()
VG
Kleine Verlängerung der Finanzierungsfrist auf nun 21.11.2025 könnte ein Indiz für einen Abschluss in der Weihnachtszeit sein.
Vielleicht wird die zeitliche Auslieferung des Fahrzeugsparks auch noch ein wenig an die konkrete Verfügbarkeit der RTW-Infrastruktur angepasst (damit ggf. Streckung des Finanzbedarfs möglich).
Die Gültigkeit ist nun seid 4 Tagen abgelaufen, mal sehen, was jetzt passiert.
Das passt zum aktuellen Vergabekalender des RMV, dort ist die Betriebsaufnahme für die RTW für den 15.12.2030 geplant.
Schlechte Nachrichten: Die Fahrzeuge werden frühestens 2030 geliefert, so der Hr-info. Damit kann die RTW erst Ende 2030 in Betrieb gehen.
Stand Heute...
Das wird sicher noch später, die Perfomance der Zughersteller ist derzeit unterirdisch.
Ich glaube vor 2033 wird das nix
Es gibt Neuigkeiten zu den Fahrzeugen der RTW.
Stadler hat den Zuschlag zur Lieferung von 27 Fahrzeugen des Typs Citylink für die RTW erhalten.
Mit dem Rendering ist auch die Frage nach der Umsetzung der unterschiedlichen Bahnsteighöhen beantwortet. Es wird also nur die vorderste Tür für 96cm S-Bahnsteige barrierefrei sein.