Da im Thread RTW Betriebsaufnahme 10.12.2028 eine Diskussion zu den Fahrzeugen zart zu keimen beginnt, sollten wir diesem wichtigen Thema einen eigenen Thread gönnen.
NITS fragt ja auch:
ZitatAlles anzeigenHier bisher noch kein Thema gewesen oder übersehe ich einen anderen Thread...?
Hier die Ausschreibung der Fahrzeuge.
Wesentliche Inhalte:
- circa 25 Zweisystemfahrzeuge 750V DC / 15kV 16 2/3Hz AC, EBO / BOStrab
- ETCS Level 2 und PZB 90
- Bmax=2,65m, Lmax=50m, Kapazität mindestens 360 Sitz- und Stehfläche
- Zweirichtungsfahrzeug, Zweifachtraktion im Fahrgastbetrieb
- barrierefreier Zugang an mindestens einer Fahrgasttür pro Fahrzeugseite an Bahnsteigen mit: 760mm (EBO), 800mm (BOStrab), 960mm (EBO)
- Verfügbarkeitsgarantie: Nachlieferverpflichtung von Fahrzeugen bei dauerhaft unverfügbaren Fahrzeugen bzw. untergegangenen Fahrzeugen, Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen/-verkehren bei Ausfall der Fahrzeuge
- Instandhaltungs- und Verfügbarkeitsvertrag mit Laufzeit von ca. 30 Jahren
- möglicher Werkstattstandort: StZW
- Interessanter Satz: "Sollte keine Förderzusage erteilt werden, behält sich die fahma vor, das Vergabeverfahren aufzuheben"
Gerade die unterschiedlichen Einstiegshöhen dürfte interessant werden. Wohl eher angelehnt auf die Citylinks in Chemnitz, die haben ja auch zwei unterschiedliche Einstiege.
Ob wirklich drei unterschiedliche Türen eingebaut werden oder die 4cm zwischen 760mm und 800mm toleriert werden können (und somit nur zwei unterschiedliche Türen mit 800mm und 960mm), da bin ich gespannt.
und gibt gleich ein paar Informationen preis.
Manche erinnern sich vielleicht noch an die RTW Sonderfahrt 2017 bei der Fahrzeuge der Albtalbahn zu Gast waren. So weit ich mich erinnere, hatten die sogar Toiletten,
dies ist wohl bei den RTW Fahrzeugen nicht vorgesehen.
Aber einen ICE in Würzburg evakuieren, der Richtung Frankfurt unterwegs ist, weil keine Toilette mehr funktionieren.
Eine Reise mit der RTW dürfte evtl. sogar länger dauern.