Moin,
die RB11 zwischen Bad Soden und Höchst wird ab Fr., 29.03.24 bis auf weiteres eingestellt und durch Busse ersetzt.
Als Grund genannt werden Arbeiten im Zusammenhang mit der RTW.
Moin,
die RB11 zwischen Bad Soden und Höchst wird ab Fr., 29.03.24 bis auf weiteres eingestellt und durch Busse ersetzt.
Als Grund genannt werden Arbeiten im Zusammenhang mit der RTW.
Ist ja an sich schön zu lesen, dass die Bauarbeiten anfangen, aber nicht mal ein grobes Enddatum? WTF?
Im ungünstigen Fall (für Fahrgäste) bis zur Betriebsaufnahme der RTW.
U. a. muss wohl der Bahndamm saniert werden, im Bahnhof Höchst stehen erhebliche Maßnahmen im nördlichen Bereich (Gleis 9/10 - 12/13) an. Die Gleise der HLB / RB12 müssen verlegt werden, damit die Rampe und Tunnel zum Leunakreisel gebaut werden kann.
Dauer SEV dürfte das einfachste sein, zumal die RB11 in der letzten Zeit gerne mal nicht gefahren wurde.
Im ungünstigen Fall (für Fahrgäste) bis zur Betriebsaufnahme der RTW.
So steht es auch auf der Projektseite der RTW...
Schon ein starkes Stück dies so kurzfristig anzukündigen.
Ist mittlerweile anscheinend normal, bei anderen Gelegenheiten heisst es gerne mal, mindestens x Jahre Vorlauf....
Egal, es scheint auch im Westabschnitt der RTW in Kürze ernst zu werden.
bei anderen Gelegenheiten heisst es gerne mal, mindestens x Jahre Vorlauf....
Zugegebenermaßen sind hier die Netzauswirkungen minimal, im Gegensatz zu den Hochleistungskorridoren.
Die Kommunikation ist insgesamt mal wieder hervorragend. Da werden neue umweltfreundliche Wasserstoffzüge beschafft, ein Betreiberwechsel ausgeschrieben und durchgeführt, nur um 1 Jahr später die Strecke (vermutlich) bis zu ihrer Ablösung dicht zu machen. Auch ohne das Chaos, hätte sich die Einführung der neuen Züge für die Fahrgäste ja mal so richtig gelohnt.
Editierzeit abgelaufen: Etwas Off-Topic aber wegen einer "Totalsperrung des Bf Frankfurt-Höchst" entfällt die RB11 aktuell auch. Laut Navigator ist von dieser "Totalsperrung" aber anscheinend nur die RB11 und RB12 betroffen.
Den SEV RB11 fahren MainMobil, Offenbach und MS Busreisen, Koblenz und der SEV RB12 wird von AB Travel, Touring, Heuser und Weber bedient.
Grund ist, dass die Züge ja nur in Höchst getankt werden können, die ja nicht erreichbar war.
In Unterliederbach, Höhe Silobad standen heute morgen auf noch Sh2 auf der Königsteiner Strecke.
S-Bahnen und andere RB waren in der Tat unterwegs.
Die FAZ berichtet über die Einstellung und bestätigt, dass es bis zur Inbetriebnahme der RTW dauern wird.
Was ich interessant finde ist, dass Bad Sodens Bürgermeister von der Einstellung der RB11, auch erst aus der Presse erfahren haben will. Er fordert einen Expressbus von Bad Soden nach Höchst, da der SEV wegen der viel längeren Fahrzeit, keine Alternative sei.(https://www.bad-soden.de/aktuelles/rb-11-stellt-verkehr-ein/)
Die Stadt Bad Soden ist ja selbst an der RTW Planungsgesellschaft beteiligt und sollte so doch eigentlich "an der Quelle sitzen" und früher von den Planungen gewusst haben. Oder war die Aktion so kurzfristig?
Laut einem Start-Zugbegleiter war die Aktion wirklich kurzfristig.
Er meinte, dass die Bauarbeiten eigentlich ab Januar hätten beginnen sollen, aber dann auf unbestimmte Zeit verschoben wurden. Dazu, dass es dann diese Woche tatsächlich losgeht, soll kaum eine Vorwarnung gegeben haben.
Hallo.
Zur Erinnerung:
Zu FVV-Zeiten gab es zwei Buslinien von Höchst nach Bad Soden:
908 ohne Halt im MTZ und nicht durch Sulzbach
909 mit Halt im MTZ und durch Sulzbach
Am 28. Februar 2007 begann hier im Forum ein langer Thread über alte Linienpläne in Frankfurt, dort findet man mehr.
Grüße ins Forum
Helmut
Nun wieder zurück zur RB11.
Editierzeit abgelaufen:
Böser Fehler!
908 von Höchst über MTZ und nicht durch Sulzbach
Grüße ins Forum
Helmut
Zur Erinnerung:
Zu FVV-Zeiten gab es zwei Buslinien von Höchst nach Bad Soden:
908 ohne Halt im MTZ und nicht durch Sulzbach
909 mit Halt im MTZ und durch Sulzbach
Irgendwie ist es auch albern, dass der einzige Bus von Höchst nach Bad Soden (253) auch der einzige Bus ist, der Fahrgäste aus Höchst zum MTZ bringt. Der Bus ist bis dorthin immer maßlos überfüllt, was sich dann auch dadurch bemerkbar macht, sich an jeder Haltestelle besonders lange aufhalten zu müssen.
Darüber hinaus wird der Bus noch kurz vor dem Bahnhof Höchst über die völlig überflüssige Haltestelle Hostatostraße geführt, wo er dann noch über komplizierte Abbiegemanöver wegen dort parkenden Autos oftmals seine Verspätung weiter ausbauen darf.
Irgendwie ist es auch albern, dass der einzige Bus von Höchst nach Bad Soden (253) auch der einzige Bus ist, der Fahrgäste aus Höchst zum MTZ bringt. Der Bus ist bis dorthin immer maßlos überfüllt, was sich dann auch dadurch bemerkbar macht, sich an jeder Haltestelle besonders lange aufhalten zu müssen.
Leider ist es so. Ich fahre auch manchmal mit dem 253er und muss sagen, dass man oft auf Glück hoffen muss einen etwas leereren Bus zu bekommen. Leider ist es kaum so und man muss sich in einem vollen Bus quälen. Aber vom MTZ in Richtung Königstein, ist es auch nicht ohne. Zwar ist es nicht so extrem wie ab Höchst, aber da wird der Bus meist auch wieder voll. In Richtung Höchst herrscht das Problem von Königstein nach Sulzbach nicht. Da wird es erst ab dem MTZ richtig voll.
Darüber hinaus wird der Bus noch kurz vor dem Bahnhof Höchst über die völlig überflüssige Haltestelle Hostatostraße geführt, wo er dann noch über komplizierte Abbiegemanöver wegen dort parkenden Autos oftmals seine Verspätung weiter ausbauen darf.
Ich finde die Haltestelle Hostatostraße ebenfalls überflüssig. Zwar gibt es bei meinen Fahrten kaum Verspätung oben drauf, aber es nervt, wenn dann der LKW Lebensmittel für den kleinen Supermarkt daneben ablegt und während des Prozesses der LKW die Straße leicht blockiert und der Bus deswegen nicht durch kann.
Wie sieht es denn mit dem Fahrgastaufkommen aus wenn die Einkaufsläden des MTZ geschlossen ist?
Wie sieht es denn mit dem Fahrplan aus wenn die Einkaufsläden des MTZ geschlossen sind?
Schätze, Antworten auf diese Fragen tendieren zu "Nachts ist es kälter als draussen"?
Oder verstehe ich nur einen tiefer gründenden Sinn dieser Frage nicht?
Ansonsten dürfte wohl Frankfurt wenig motiviert sein, eine Premiumbusverbindung zum direkthinterStadtgrenzeEKZ zu finanzieren und Sulzbach kalkulieren, dass die Mehrausgaben für gute Busanbindung sich nicht via mehr Gewerbesteuereinnahmen amortisieren. 4.500 Parkplätze tuns doch auch.
Aber mit der RB11 und dem RB11-SEV hat beides vermutlich keinerlei direkten Zusammenhang abseits möglicher Ausweichstrategien mancher Fahrgäste?