Odenwaldbahn - Fahrplan ab 01. Mai 2024 bis vsl. 27. Juli 2024 reduziert

• Den mittleren Absatz musst du bitte mal genauer erklären, ich verstehe nur Bahnhof.

Zum letzten Absatz ein Gedanke von mir: Da Pönalen ein Vertragsgegenstand sind, haben diese eigentlich in einem Forum nicht unbedingt was zu suchen. Selbst wenn hier im Forum jemand der Vias oder des RMVs angemeldet sein sollte, wirst du über Pönalen und/oder deren Höhe, nichts lesen, denn das fällt unter die Verschwiegenheitspflicht.

Aber du kannst dir eigentlich relativ sicher sein, dass die Vias Pönalen zahlt.

• Lieber die Leistungen am Wochenende durch Busse ersetzten, als Gratis die Busse fahren zu lassen.

ich verstehe nicht, welcher Gegensatz dir da genau vorschwebt. In welcher Variante wären Busse gratis?

Außerdem habe ich hier noch nichts von Strafzahlungen [...] gelesen.

Wieso glaubst du, hier – oder auf einem anderen öffentlichen Kanal – über Strafzahlungen lesen zu können?

• Zum Mittleren Absatz, ich wollte die Busse für alle freigeben und auf Kosten der VIAS fahren lassen.

Ah, da war eine Überschneidung. Aber dennoch: hä? Damit wird deine Aussage zu „lieber Busse mit Fahrschein als Busse gratis“. Ich meine, da steht vielleicht eine Grundsatzdiskussion dahinter, aber ich verstehe immer noch nicht, was du im konkreten Fall meinst.

• Ich denke, dass wir in 2 - 3 Monaten wieder einen Schritt zurückdrehen müssen und der Notfahrplan wieder eine Stufe höher kommt. Fluktuation bei Vias ist extrem dank Betriebsklima und keiner will ewig zwischen Eberbach bzw Erbach und Frankfurt hin- und herfahren.

• Auch morgen wird am Vormittag auf dem RE 85 zwischen Hanau und Babenhausen wieder viel heiße Luft durch die Gegend gefahren, dafür fallen die erste Frühverbindung von Wiebelsbach nach Frankfurt und in der Folge der erste RB 82 von Frankfurt nach Darmstadt Nord (wichtig für Merck-Beschäftigte) ersatzlos aus. Ebenso dann mehrere Fahrten auf der RB 86. Von daher wäre es wohl sinnvoller gewesen, man hätte mit dem zusätzlichen Personal den Notfahrplan stabilisiert und endlich den wichtigen Schüler- und Berufsverkehr RE 85 um 07.06 Uhr von Wiebelsbach nach Frankfurt wieder eingeführt.

Auf die Beschwerden aus Pfungstadt (Ankunft Ersatzbus in Darmstadt Hbf. 06.57 Uhr, Abfahrt RE 60 nach FFM um 06.58 Uhr) und die Bitte, den Bus drei Minuten früher in Pfungstadt abfahren zu lassen, reagieren VIAS und RMV auch nicht. Der PG aus Gernsheim kommt in Pfungstadt Bahnhof um 06.29 Uhr an. Somit wäre es also möglich, den SEV für die RB 66 schon um 06.34 Uhr (statt 06.37 Uhr) abfahren zu lassen, damit der RE 60 in Darmstadt erreicht wird.

• Bin eben mit dem RE 85 um 16.38 ab FFM gefanhren. HVZ und nur ein kleiner Viehtransporter (sollte Itino heissen🤣). In Hanau ging nichts mehr vor und zurück, Auslastung bei gefühlt 300 %. Höchstens in den Gepäckablagen wären vielleicht noch ein paar freie Liegeplätze 😱😴.

In Babenhausen aber beim Gegenzug 3-fach Itino komplett leer.

Dazu fällt einem nichts mehr ein. Beim

Personal bekommen die es wohl nie mehr auf die Reihe, die Fahrzeugdispo krankt aber nicht minder.

• Lag vielleicht daran:

RE60, RB67, RB68: Teilausfälle/SEV 22.1.

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es am Mittwoch, 22. Januar, auf der Main-Neckar-Bahn zwischen Heidelberg/Mannheim und Frankfurt zu Teilausfällen. Ersatzweise verkehren Busse zwischen Weinheim und Mannheim.

Zwischen Frankfurt und Langen entfallen die Halte ersatzlos, alternativ können die S-Bahnen genutzt werden.

Betrifft auch den RB 82, der seit heute Nachmittag F Hbf nicht mehr bedient und ab F Süd, Gleis 9 fuhr. Der Zug um 17:26 Uhr hatte drei Wagen, da war noch viel Platz.

• Den Artikel könnte man einfach grob kopieren und für den Rheingau nutzen. Das sind wirklich extreme Zustände bei dem EVU.

Und in jedem zweiten Zeitungsartikel heißt es, dass lt. VIAS in den kommenden Tagen neue Lokführer mit der Ausbildung fertig sind und eingesetzt werden können. Spürbar ist davon jedoch eher wenig.

• Dazu passt, das heute früh der Itino um 5.21 ab Babenhausen nur auf einem Motor lief. Folge: +5 in Hanau trotz pünktlicher Abfahrt in Babenhausen. Das ist aber schon ehr Standart.

An eine Besserung glaube ich erst, wenn mal mindestens 2 Monate am Stück keine täglichen Zugausfälle mehr stattfinden.

• Bedingt durch den Notfahrplan ist es derzeit so, dass von MO-FR um 16.53 Uhr zwei Itinos aus dem Odenwald in Darmstadt Hbf. ankommen. Der vordere Itino fährt um 17.00 Uhr weiter nach Pfungstadt, der hintere um 17.04 Uhr zurück nach Wiebelsbach. Auf dem ZZA am Bahnsteig wird das aber so nicht dargestellt. Dort steht oben die RB 66 nach Pfungstadt und unten als nächster Zug die RB 81. Während der regelmäßige Pendler das Prozedere kennt, entsteht für Gelegenheitsfahrgäste durch den ZZA der Eindruck, dass der Pfungstädter Zug am Gleis steht und der Zug in den Odenwald erst danach kommt. Richtiges Durcheinander entstand neulich, als der RE 60 nach Mannheim + 10 Verspätung hatte. Der Pfungstädter Zug verschwand vom Anzeiger - da die Abfahrtszeit überschritten war - stand aber in der Realität noch da.

Von daher die Frage in die Runde: Es müsste doch technisch möglich sein, zwei Züge im Gleis korrekt am ZZA darzustellen. Oder geht das (in Darmstadt Hbf.) nicht?

• Möglich ist es, zumindest auf den großen Anzeigen. Das wurde / wird beim RB 67/68 auf den gemeinsamen Streckenabschnitten so gemacht. Auf der Anzeige stehen dann beide Züge wie gewohnt dran und sind mit einer weißen Linie verbunden, die sowohl auf den oberen als auch auf den unteren Zug deutet. So soll dargestellt werden, dass die Züge im Verband verkehren. In Laufschrift wird dann darauf hingewiesen, dass eine Zugtrennung in Neu-Edingen/Friedrichsfeld erfolgt und zusätzlich weist auch ein Symbol bei den Zwischenstationen darauf hin.

Zumindest wurde das bei den alten Anzeigen immer so gemacht. Ich weiß nicht, wie das mit den neuen Anzeigen dargestellt wird. In Darmstadt war ich länger nicht mehr mit der Bahn gewesen und weiß nicht, ob da noch die alten Anzeigen verbaut sind. Nach und nach werden diese ja durch neue Monitore ersetzt, die auch unterschiedliche Farben anzeigen können. Aber was die alten konnten, sollten die neuen ja hoffentlich auch können. :)

• Da ist heute noch deutlich mehr ausgefallen. Für mich sind das mindestens 3 Schichten. Ein Blick auf bahn.expert für Groß-Umstadt-Weibelsbach zeigt die Ausfälle recht gut. Morgen früh gehts mit dem ersten RE 85 nach FFM gleich weiter. Für die Durchläufer von/nach FFM hat man aber keinen SEV. Vermute, dass man die paar eigenen SEV-Busse schon für die RB 86 benötigt. Da fällt auch einiges aus.

• Laut RMV gilt morgen folgendes:

Anmerkung von mir:

Korrekt wäre RB 82 um 12.06 Uhr von Erbach nach Frankfurt. Außerdem fehlt in der Aufzählung die RB 82 von Frankfurt nach Eberbach um 16.25 Uhr, die fällt nämlich auch aus, ebenso wie die RB 82 von Eberbach (18.38 Uhr) nach Frankfurt (an 20.32 Uhr).