Jahresfahrplan 2025

  • Hallo.


    Ich hätte eine Anmerkung zur Linie 64/33:

    Wie lange kann der Bus 64 Richtung Hauptbahnhof/Rotfederring noch durch die Taunusstraße fahren?

    Der Bus könnte doch jetzt schon durch die Gallusanlage und Gutleutstraße über Baseler Platz / Karlsruher Straße zum Hbf/Fernbusterminal fahren.

    Grund: Die Durchfahrt Taunusstraße / Hauptbahnhof wird doch bald dicht gemacht.


    Die Gegenrichtung nach Ginnheim könnte ab Hbf/Fernbusterminal durch den Hafentunnel über Güterplatz und Platz der Republik zum Francois-Mitterrand-Platz fahren, wenn die Sperrung beginnt.

    Bei meiner Idee müsste die Linie 64 am Fernbus-Terminal in beiden Richtungen aber an der gleichen Haltestelle abfahren.

    Dies geht bei der gleichen Linie an der Fallerslebenstraße schon heute so, allerdings mit wesentlich weniger Verkehr.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Mich würde mal interessieren, warum man die 30 noch nicht in einen Metro Bus umgewandelt hat, weil die Verbind Frankfurt Bad Vilbel ist doch abseits der S6 und den RB auch sehr wichtig.

    LUKAS Küster:)

  • Bei einer 24/7 Durchbindung in Metrobusqualität nach Bad Vilbel muss eben Bad Vilbel mitspielen. Frankfurt will vermutlich nicht die Finanzierung übernehmen.

    Aus dem Frankfurter Stadtgebiet ist das Angebot (insgesamt, in Verbindung mit anderen Linien) doch okay.

  • Mich würde mal interessieren, warum man die 30 noch nicht in einen Metro Bus umgewandelt hat, weil die Verbind Frankfurt Bad Vilbel ist doch abseits der S6 und den RB auch sehr wichtig.

    Im Frankfurter Stadtgebiet ist die 30 nur eine Ergänzungslinie zu 18/N18 und M36. Beide bieten schon 24h-Betrieb. Daher ist das für die 30 nicht notwendig.

  • Mich würde mal interessieren, warum man die 30 noch nicht in einen Metro Bus umgewandelt hat, weil die Verbind Frankfurt Bad Vilbel ist doch abseits der S6 und den RB auch sehr wichtig.

    Weil die TraffIQ viel schlauer ist als alle anderen und ihre eigenen, von der Norm abweichenden Regelungen durchsetzt.

  • Wenn du den von Tommy verlinkten Link benutzt hättest, dann hättest du gesehen, daß ein Metrobus tagsüber mindestens alle 10 Minuten fahren soll.
    Und da der 63er das nicht tut, ist er eben kein M63.


  • Dann muss man beide Linien unter einer gemeinsamen Nummer fahren lassen.


    So macht es z.B. Berlin und schon erfüllen sie ihren eigenen Kriterien. Einfach an einem Linienende alternierende Endstationen.
    z.B. M1 und M4, aber auch einige M-Buslinien sind davon betroffen.


    Ob das wirklich besser ist, sei dahingestellt.

  • Dann muss man beide Linien unter einer gemeinsamen Nummer fahren lassen.


    So macht es z.B. Berlin und schon erfüllen sie ihren eigenen Kriterien. Einfach an einem Linienende alternierende Endstationen.
    z.B. M1 und M4, aber auch einige M-Buslinien sind davon betroffen.


    Ob das wirklich besser ist, sei dahingestellt.

    Ich habe dir sogar ein Beispiel genannt, wo deine "Kriterien" nicht erfüllt sind und trozdem M gefahren wird. Siehe M72/M73 fahren jeweils im 15/20/30 Minuten Takt

  • Das wichtigste: Die Linie 33 entfällt und wird durch die verlängerter Linie 64 ersetzt.

    Welche Haltestelle ist eigentlich die Pausen-Warteposition im Westhafen? Und wie sieht es dort mit sanitären Einrichtungen fürs Fahrpersonal aus für die Pause? Bei einer so langen Tour bis Ginnheim wird das dort ja zwingend notwendig – im Gegensatz zu heute, wo die Infrastruktur am Hbf für das 33er-Personal ausreichen dürfte.

  • Welche Haltestelle ist eigentlich die Pausen-Warteposition im Westhafen? Und wie sieht es dort mit sanitären Einrichtungen fürs Fahrpersonal aus für die Pause? Bei einer so langen Tour bis Ginnheim wird das dort ja zwingend notwendig – im Gegensatz zu heute, wo die Infrastruktur am Hbf für das 33er-Personal ausreichen dürfte.

    Nunja, grob überschlagen dürfte die Fahrt Ginnheim - Westhafen und zurück etwa eine Stunde Fahrtzeit betragen, dies ist in etwa so viel wie auf der Linie 29 vom Nordwestzentrum nach Nieder Erlenbach.

    Wenn im Anschlusse eine fünfzehnminütige Wendezeit besteht, ist dies mehr als ausreichend und absoluter Branchenstandard.


    Eine zusätzliche Wendezeit erachte ich als nicht notwendig (und im Westhafen auch nicht als praktikabel). Es kann aber sein, dass die Linie 33 am "Rotfeder-Ring" zeitweise eine Minute Aufenthalt als "Wendezeit" hatte, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

  • Aktuell wurde da eine Warteposition für den 33 eingerichtet. Kurz hinter der Haltestelle Main-Neckar-Brücke kommt die Endhaltestelle Rotfeder-Ring (in der verlinkten Karte vom ersten Beitrag ist das der Punkt/Kreis links unter dem R von Rotfeder-Ring).

    Dann fährt der Bus nochmal in die Schleife, wo parallel zum Hafenbahn-Gleis eine Warteposition eingerichtet ist (die ist in der Karte nicht eingezeichnet) und macht dort Pause.

    Dann fährt er wieder durch die Schleife zur Einstiegshaltestelle (die bereits bekannte Haltestelle Richtung Hauptbahnhof, in der Karte der Punkt/Kreis über dem Wort Rotfeder-Ring) und beginnt seine Fahrt.


    Ich gehe davon aus, dass dieses Konzept dann beim 64 beibehalten wird. Der Bus kann dann dort längere Pause machen, ich bezweifle aber auf Basis der aktuelle Warteposition, dass da Platz für 2 Busse ist.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Fährt der 64er dann tatsächlich vom Rotfelder Ring kommend nicht direkt ab Rottweiler Platz zur Haltestelle Hbf./Südseite, sondern macht die Schleife über die Haltestelle Fernbusterminal und die Pforzheimer Straße zur Haltestelle Hauptbahnhof/Südseite? Warum dieser umständliche Linienweg?