Jahresfahrplan 2025

• Hallo,

ich bin mal gespannt wann die neuen Fahrpläne veröffentlicht werden.

Bis heute sind die Pläne nicht veröffentlicht.

Aber vielleicht werden die Pläne am 15.12. veröffentlicht, rechtig wenn der neue Fahrplan gilt. Sarkasmus Ende.

Gruß

HCW

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

• Hallo.

Der NVV hat die neuen Fahrpläne veröffentlicht.

Alle Ziele im RMV können ausgewählt werden.

Nun muss der RMV noch nachziehen.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Hallo,

jetzt sind die Fahrplandaten für den Jahresfahrplan 2025 engespielt!

Es fehlen nur noch die Fahrplanbuchseiten.

Gruß

HCW

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

• Bei einer ersten Durchsicht wird klar, dass die Linie U4 nur im bisherigen 5er-Takt jetzt einen 7/8er-Takt hat und im bisherigen 7/8er auf 10er-Takt wechselt. - Die Befürchtung, die hier geäußert wurde, es gäbe weitere Kürzungen, stimmen nicht, die U4 fährt im bisherigen 10er, 15er und 30er Takt unverändert.

Die Fahrten von und nach Enkheim werden nur im 15er-Takt auf 20er-Takt angepasst, damit gilt zu jeder Zeit, dass jeweils jede zweite über Seckbacher Landstraße hinaus fährt, außer im Nachtverkehr, hier bleibt es unverändert bei der Bedienung zwischen Seckbacher Landstraße und Bockenheimer Warte.

An anderer Stelle ändert sich in Bornheim auch etwas, die Haltestelle Buchwaldstraße wird ab 15.12. in beiden Richtungen bedient, außerdem wird die Haltestelle Panoramabad in Inheidener Straße umbenannt, das namensgebende Schwimmbad schließt im Laufe des Jahres 2025 und wird durch das neue Schwimmbad an der Eissporthalle ersetzt.

Damit fährt die Buslinie 38 auch mit neuen Zielbeschilderungen.

10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• An anderer Stelle ändert sich in Bornheim auch etwas, die Haltestelle Buchwaldstraße wird ab 15.12. in beiden Richtungen bedient, außerdem wird die Haltestelle Panoramabad in Inheidener Straße umbenannt, das namensgebende Schwimmbad schließt im Laufe des Jahres 2025 und wird durch das neue Schwimmbad an der Eissporthalle ersetzt.

Ich vermute anderes: Dass die Haltestelle Panoramabad umbenannt wird in Buchwaldstraße und die bestehende Haltestelle Inheidener Straße im Wendehammer wird die neue Endstation. Dort würden vor wenigen Wochen die drei Parkplätze entfernt und eine Busspur markiert ab der Zufahrt zum Sportcenter. Es gibt also nun ausreichend Warte-/Aufstellfläche für Busse.

• Ich vermute anderes: Dass die Haltestelle Panoramabad umbenannt wird in Buchwaldstraße und die bestehende Haltestelle Inheidener Straße im Wendehammer wird die neue Endstation. Dort würden vor wenigen Wochen die drei Parkplätze entfernt und eine Busspur markiert ab der Zufahrt zum Sportcenter. Es gibt also nun ausreichend Warte-/Aufstellfläche für Busse.

Okay, umso besser. :thumbup:

Wenn alle Fahrten bis zum Wendehammer gehen, werden die Wege von und zur Kohlbrandstraße sowie in die Enkheimer Straße geringfügig kürzer...

Nun noch ein anderer Blick in den neuen Fahrplan:

Die Linie U2 fährt bekanntlich nur noch im 10er-Takt, was aber vorher nicht klar war, die Fahrtenanzahl erhöht sich zwischen Nieder-Eschbach und Gonzenheim in der Spitze um zwei Fahrten.

Bisher fährt die U2 alle fünf bis zehn Minuten zwischen Südbahnhof und Nieder-Eschbach und alle 15 Minuten nach Gonzenheim, im neuen Fahrplan geht es alle 10 Minuten.

Damit verringert sich die Fahrtenanzahl bis Nieder-Eschbach von acht auf sechs, dafür erhöht sie sich in Bad Homburg von vier auf sechs und es sollen Vierlinge fahren.

• Wer fährt die neue X11?

In der Fahrplanauskunft steht als Betreiber Transdev Rhein-Main.

Damit fahren in Höchst Busse von Transdev auf X11 und 253, ICB auf 51 und DB Regio auf 259 und im Stadtverkehr Bündel B.

• außerdem wird die Haltestelle Panoramabad in Inheidener Straße umbenannt

Ich vermute anderes: Dass die Haltestelle Panoramabad umbenannt wird in Buchwaldstraße und die bestehende Haltestelle Inheidener Straße im Wendehammer wird die neue Endstation. Dort würden vor wenigen Wochen die drei Parkplätze entfernt und eine Busspur markiert ab der Zufahrt zum Sportcenter. Es gibt also nun ausreichend Warte-/Aufstellfläche für Busse.

Die Haltestelle "Inheidener Straße" wird in "Bornheim Sportcenter" umbenannt und wird neue Endhaltestelle für Linie 38. In Richtung "Bornheim Sportcenter" wird eine neue Haltestelle "Buchwaldstraße" eingerichtet. Was mit der Haltestelle "Panoramabad" passiert, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht.

Gruß Tommy

• Die Haltestelle "Inheidener Straße" wird in "Bornheim Sportcenter" umbenannt und wird neue Endhaltestelle für Linie 38. In Richtung "Bornheim Sportcenter" wird eine neue Haltestelle "Buchwaldstraße" eingerichtet. Was mit der Haltestelle "Panoramabad" passiert, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht.

Und wann soll umbenannt werden? In den neuen Fahrpläne ist der neue Name nicht enthalten, da heißt der Halt weiter Inheidener Straße. "Bornheim Sportcenter" wäre zudem uneindeutig, da es deren zwei gibt. Und was spricht gegen den Straßennamen? Zumal er historisch eingeführt ist, wenn auch an anderer Stelle.

Die Fläche der Haltestelle Panoramabad dürfte wohl ab der Schließung des Bades über Jahre hinweg Baustellen weichen, erst für den Bad-Abriss, dann für den Neubau von wasauchimmer (die ABG hüllt sich bisher in Schweigen).

• In den neuen Fahrpläne ist der neue Name nicht enthalten

Ich würde vermuten, dass ein Haltestellendatensatz nicht mehr als einen Namen haben kann, und dass somit die Umbenennung im System zum Fahrplanwechsel erfolgt. Selbes Thema gibts ja in Ginnheim (Mitte).

Einmal editiert, zuletzt von Jonaes02 ()

• Was mit der Haltestelle "Panoramabad" passiert, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht.

Die Fläche der Haltestelle Panoramabad dürfte wohl ab der Schließung des Bades über Jahre hinweg Baustellen weichen, erst für den Bad-Abriss, dann für den Neubau von wasauchimmer (die ABG hüllt sich bisher in Schweigen).

Die bisherige Haltestelle "Panoramabad" wird in der Tat aufgehoben. Als Ersatz wird an anderer Stelle in der Inheidener Straße die neue Haltestelle "Buchwaldstraße" in Richtung Bornheim Sportcenter eingerichtet.

Und wann soll umbenannt werden? In den neuen Fahrpläne ist der neue Name nicht enthalten, da heißt der Halt weiter Inheidener Straße. "Bornheim Sportcenter" wäre zudem uneindeutig, da es deren zwei gibt. Und was spricht gegen den Straßennamen? Zumal er historisch eingeführt ist, wenn auch an anderer Stelle.

Warum und wieso die Haltestelle umbenannt wird, musst du traffiQ fragen. Die ist dafür im Auftrag der Stadt Frankfurt zuständig. In wie weit da der Ortsbeirat noch mitmischt, keine Ahnung. Die Umbenennung erfolgt zum 15.12.2024. Das der Name in der Fahrplanauskunft noch nicht auftaucht, sehe ich so wie Jonaes02. Das konnte man auch schon zu anderen Fahrplanwechseln mit Umbenennungen beobachten.

Gruß Tommy

• Die Haltestelle "Inheidener Straße" wird in "Bornheim Sportcenter" umbenannt und wird neue Endhaltestelle für Linie 38. In Richtung "Bornheim Sportcenter" wird eine neue Haltestelle "Buchwaldstraße" eingerichtet. Was mit der Haltestelle "Panoramabad" passiert, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht.

Bisher ist nichts an Bauarbeiten für eine neue Haltestelle Buchwaldstraße in Fahrtrichtung Sportcenter/Inheidener Straße zu erkennen. Diese Haltestelle wäre vom Nutzen her idealerweise an der Kreuzung Inheidener und Buchwaldstraße platziert, und zwar am besten vor der Kreuzung, da ein Bus an einer Haltestelle hinter der Kreuzung nach der Kurvenfahrt nicht ordentlich an das dort nötige Buskap heranfahren könnte (das dann vis-á-vis der Gegenhaltestelle läge). Vor der Kreuzung wäre in jedem Fall Tiefbau nötig, um dort zumindest die ohnehin vorhandene Pflasterfläche zu vergrößern und idealerweise dann auch gleich den Bordstein für einen ebenerdigen Ausstieg (hier wird es kaum Einsteiger geben) anzuheben. Beide Lösungen aber würden eben einige Bauarbeiten erfordern, und da diese zwei Wochen vor Fahrplanwechsel noch nicht begonnen haben, ahne ich, dass die Haltstelle Panoramabad vielleicht zunächst einfach in Buchwaldstraße umbenannt wird. Die Verlegung könnte man dann einfach zur Schließung des Panoramabades vornehmen.

Allerdings: Diese Änderungen nun vor der Schließung des Bades vorzunehmen, erscheint mir zumindest kommunikativ eine Herausforderung. Denn plötzlich fährt ab 15.12. kein Bus mehr zum "Panoramabad" und auch nicht mehr zu einer Haltestelle diesen Namens, obwohl ja noch viele Menschen dorthin wollen. Da werden sich die Busfahrer wohl Fusseln an den Mund reden müssen.

• Mehr S-Bahn, weniger U-Bahn steht über einem Artikel der FNP zum Fahrplanwechsel. Darin geht es zum einen um den deutlich besseren Takt der S6 im Stadtgebiet, zum anderen um die Kürzungen bei der U-Bahn. traffiQ nennt ganz interessante Zahlen:

Zitat

So werde die Auslastung in der Spitzenstunde von 7.45 bis 8.45 Uhr in der U2 von 46 auf 51 Prozent und in der U4 von 43 auf 64 Prozent steigen. 65 Prozent sind in der Branche maximal empfohlen.

• Das ist ja schön, was als Maximal-Wert empfohlen wird. Gibt es auch einen "Komfort-Wert" bei denen sich Menschen noch wohl fühlen und bei dessen Überschreitung Vorteile wegfallen? Ich würde mal behaupten niemand steht gerne, schon gar nicht dicht gedrängt. Zudem verlängern sich ja mit zustehenden Türbereichen/Gängen auch die Fahrgast-Wechsel in den Stationen.