Sommerbaustelle am Ernst-Ludwigs-Platz

• Bei der Straßenbahn kommt kein Rangierpersonal zum Einsatz, sondern das Fahrzeug wird durch den Fahrer selbstständig zurückgesetzt. Damit die Fahrgäste nicht warten müssen, bis der Fahrer nach hinten gelaufen ist bzw. eine noch am Kongresszentrum stehende Bahn weggefahren ist, kann bereits auf Höhe der Bushaltestelle Schloss (nicht barrierefrei) ausgestiegen werden.

Was mir aufgefallen ist, das alle 3 Linien verknüpft sind:

Linie 2 wechselt auf Linie 3, Linie 3 auf Linie 9 und Linie 9 auf Linie 2.

Das fehlende "m" kann ich bestätigen, was ich aber wundert, das nicht "Nur Ausstieg" beim Erreichen der Ausstiegshaltestelle angezeigt wird, sondern bereits die neue Linie mit Ziel. Die Anzeige wechselt in etwa beim Überfahren der Weiche 105 östlich der Ausstiegshaltestelle.

Infrastruktur:

Weiche 105 ist auf Links festgelegt, kann aber beim einfahren an der Ausstiegshaltestelle aufgefahren werden. Sie ist die erste Weiche, die der Rückwärtsfahrt befahren wird.

Weiche 514 hat offenbar die Sicherheitsschaltung erhalten: Die elektrisch angetriebene Weiche fällt wieder auf Rechts zurück, nachdem eine Straßenbahn die Haltestelle Kongresszentrum Richtung Schulstraße verlassen hatte -> für die Rückwärtsfahrt zum Kongresszentrum liegt sie also richtig.

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

• Was ich bisher überlesen, bzw. nicht verstanden habe: warum verschwenkt man die SL 7 wieder? Als Stammlinie ist sie doch mittlerweile fest mit Bessungen verwoben und hat mit der Frankfurter Straße nichts (mehr) zu tun. Warum lässt man nicht entsprechend die SL 8 als Zwischentakter an der Maulbeerallee enden? Dann hätte man die Linien in meinen Augen klarer strukturiert. So fällt es schwerer die neue SL 7 zu "etablieren".

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von Johony ()

• Nein, ist sie nicht. Wenn sie festgelegt wäre, könnte sie nicht befahren werden. Sie hat nur eine Rückfallweichenfunktion.

Gut, falsch ausgedrückt. Nur das "Klappern" nach jedem Drehstell war vorher nicht. Da würden sich die Bewohner bedanken, wenn es ständig so wäre.

Was ich bisher überlesen, bzw. nicht verstanden habe: warum verschwenkt man die SL 7 wieder? Als Stammlinie ist sie doch mittlerweile fest mit Bessungen verwoben und hat mit der Frankfurter Straße nichts (mehr) zu tun. Warum lässt man nicht entsprechend die SL 8 als Zwischentakter an der Maulbeerallee enden? Dann hätte man die Linien in meinen Augen klarer strukturiert. So fällt es schwerer die neue SL 7 zu "etablieren".

Die neue Linie 7 ist genauso ein Opfer der Baustelle, wie die Linien 2, 3, 5 und 9 auch.

Ich denke, es wäre besser gewesen, die Linie 4 direkt von Kranichstein nach Griesheim und die Linie 7 ab Luisenplatz über die Bismarckstraße zum Hauptbahnhof zu führen.

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

• Die Begeisterung bei den Fahrgästen, die eigentlich weiter nach Norden wollten und dann überrascht in der Maulbeerallee aussteigen müssen, ist jedenfalls nicht grade riesig.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht ja nicht "Arheilgen" dran. Normalerweise fährt die 7 ja auch nicht nach Arheilgen.

• Ich denke, es wäre besser gewesen, die Linie 4 direkt von Kranichstein nach Griesheim und die Linie 7 ab Luisenplatz über die Bismarckstraße zum Hauptbahnhof zu führen.

Dann gäbe es aber keine Straßenbahn Luisenplatz - Hbf über die Rheinstraße.

• HEAG mobilo meldet das erfolgreiche Ende der Bauarbeiten am Schloss, ab Montag (26.8.24) fahren Busse und Bahnen wieder regulär. Interessant ist diese Aussage im Text:

An dieser Stelle wirkt sich besonders der Busverkehr auf Straßenbahninfrastruktur und Bodenbelag aus: Täglich passieren etwa 700 Busse allein in eine Richtung die Stelle.

Wird Zeit, dass sich der busliebende Landkreis an den Kosten beteiligt, der die Schienenverbindungen in den Ostkreis und nach Weiterstadt torpediert und Busse, Busse, Busse für das Alheilmittel hält.