Ausmusterung der Ehemaligen VGF Busse

  • Hallo.


    Wann kann man damit rechnen dass die Ex VGF Busse endgültig ausgemustert werden? Wie viele ehemalige VGF Busse gibt es noch?


    Sollte schon ein Theard zum Thema eröffnet sein, bitte dort hin verschieben.


    LG

    Pt Wagen 727

  • Es dürfte überhaupt keine Busse mehr geben, die noch von der VGF beschafft wurden. Die letzten VGF Busse waren die 1. Serie Urbino 12 III und die sind schon lange weg. Danach wurden alle Busse von ICB beschafft.

    Der allerletzte war der Integro, der aber nie im Linienverkehr fuhr und auch schon seit längerem weg ist.


    (Wir reden hier natürlich von den regulär eingesetzten Linienbussen. Deshalb klammern wir den 434 mal aus).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die wurden aber wie gesagt nicht mehr von der VGF, sondern von ICB gekauft.


    Die MAN Lion's City G sehe ich kaum noch, evtl. sind die sogar alle schon abgestellt. Die Urbino 12/18 III trifft es wahrscheinlich, wenn nächstes Jahr die neuen Busse ausgeliefert werden. Dann wird wohl leider auch der Hybridbus #400 verschwinden.

    Übrigens: es kommen immer noch vereinzelt - wenn auch mittlerweile sehr selten - ehemalige Sippel Citaro zum Einsatz. Auch die verschwinden bestimmt nächstes Jahr.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo.


    Einer der beiden Ex-Sippel-Citaros, der 346 (F - IC 8346), war heute in Schwanheim beim Sommerfest zu besichtigen. Der zweite noch im Einsatz befindliche ist der 345.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • 2111-2127 sind ex VGF fahrzeuge, dann sind es noch 2276 bis 2337, 2339, 2340, 2343 , 2381-2396, der Hybrid Solaris 3 18, die MAN 2403 bis 24 11 und die C2G 2413-2426.

    LUKAS Küster:)

  • Es sind noch Solarien der Jahre 2009-2011 im Einsatz, auch noch G-Solarien aus 2009. Die Fahrzeuge sind inzwischen verschlissen und knapp 15 Jahre alt. Soweit mir bekannt, gilt bei Traffiq Maximalalter für Busse von 15 Jahren. Dazu noch die MAN LC G und die C2 G (Euro 5) aus 2011. Die wurden alle von der VGF gekauft.

    ICB Busse haben alle Kennzeichrn F-IC 8XXX.


    Wenn man alle ex VGF-Fahrzeuge ersetzen wollte, gäbe es eine grosse Ausschreibung. Was man neu bestellt, ist aber ehr Stückwerk und nur linienbezogen.

  • Die VGF selbst hat natürlich nix mehr, oder? Wem gehört der Infobus und der 434?

    Der VGF.

  • Kann mir sehr gut vorstellen dass die Solaris U12 der 3 Generation (1xx) noch lange unter uns sein werden. Bei den Mercedes C2G €5 genauso. Ich sehe diese Fahrzeuge jeden Tag im Einsatz. Bei den MAN Gelenkzügen ist die Luft sehr dünn. Bei den alten Gelenkbusse von Solaris ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass die ausgemustert werden. Aber das nur wenn die neuen Wasserstoffbussen in Betrieb sind.

  • 2111-2127 sind ex VGF fahrzeuge, dann sind es noch 2276 bis 2337, 2339, 2340, 2343 , 2381-2396, der Hybrid Solaris 3 18, die MAN 2403 bis 24 11 und die C2G 2413-2426.

    Die 2341 fährt und nicht die 2340. Bei busphoto stimmt das nicht so richtig. Ist wahrscheinlich vertauscht worden.

  • Der Infobus und der 434 gehören beider der VGF, jedoch 2 Verschiedenen Abteilungen.

    Solaris Urbino

    2 Mal editiert, zuletzt von Solaris Urbino ()

  • Die beiden (Ex-Sippel) Fahrzeuge 345,346 sind schon verkauft. Die dürfen nur noch für Relevante Einsätze benutzt werden.

    Solaris Urbino