[GN] Ärger um den Stadtbus Gelnhausen

  • Wie die GNZ hinter einer Paywall berichtet, werden ab Dezember die neuen Solaris Urbino 8,9 Elektrobusse auf den Linien MKK-61 und 62 eingesetzt. Das schon lange bekannte Problem für Haitz: die Unterführung unter der A66 zwischen Haitz und Höchst ist für die neuen Elektrobusse nicht befahrbar. Das heißt, in Haitz kann lediglich die Haltestelle am Thomasrain nur noch bedient werden, da es in Haitz selbst keine Wendemöglichkeit gibt. Eigentlich sollte laut Nahverkehrsplan die Linie MKK-61 dann bei Elektrobuseinsatz über Neuwirtheim fahren, die Gemeinde Biebergemünd lehnt jedoch die Mitfinanzierung ab, obwohl Neuwirtheim durch den BPNV nur mit Einzelfahrten im Schulbusverkehr angebunden ist. Das heißt, ab Dezember werden die anderen Haltestellen in Haitz, insbesondere der Bahnhof Haitz-Höchst, nur noch durch die MKK-64 zwischen ca. 7 und 19 Uhr angebunden. Zwar wird argumentiert, dass sich das Fahrtenangebot nicht verschlechtern würde, jedoch haben die längeren Wege zur Haltestelle zur Folge, dass sich trotzdem die Verbindungsqualität verschlechtert, wenn der Stadtbus nur eine Haltestelle am Ortsrand bedient - zumal die MKK-61 auch Zubringer zum RE 50 in Gelnhausen ist.


    Maßgeblich hierfür sind Entscheidungen der Kreisverkehrsgesellschaft. Es ist schon länger bekannt, dass die Solaris Schwierigkeiten mit den Gegebenheiten im Stadtverkehr Gelnhausen haben. (Anmerkung: hier frage ich mich, wie damals die Neoplan N4407 von Becker von 2001-2015 der Topographie standhielten und danach noch im Stadtverkehr Langen bis 2019 eingesetzt wurden...) Zwar hat die RVMK Alternativen geprüft, Busse in der Größe werden jedoch nur noch in Elektrovarianten hergestellt - Beispielsweise baut Solaris nur noch die Urbino 10,5, 12 und 18 mit Dieselmotoren. Größere Fahrzeuge fallen raus, da sie bei entsprechend langem Radstand in den steilen Straßen der Altstadt aufsetzen und hängen bleiben. Es ist also ein verzwicktes Thema und wird noch für Unmut sorgen...

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  • Habe mir jetzt mal die technischen Zeichnungen des Urbino 9LE Electric angeschaut. Der ist 3,30 hoch, 25cm als ein Urbino 10.5. Die besagte Unterführung ist somit 20cm zu niedrig. Die Fahrzeuge sind bereits da.

    Was ich daran nicht verstehe, die Busse quälen sich in Gelnhausen selbst durch Gassen der Altstadt, da müsste man doch auch durch Haitz einen "Rundkurs" hinbekommen. Evtl. Unter Verlegung der ein oder anderen Haltestelle bzw. Einer generellen Neuaufteilung.

    Ich gehe davon aus, dass der Bus dann in Zukunft über die A66 Brücke zwischen Haitz und Höchst fahren soll oder ganz und gar über die Ostspange?

  • Man hatte das geprüft, aber es ist zum Ergebnis gekommen, dass weder ein Wendepunkt im Ort oder eine Verlegung der Haltestellen möglich seien. Man wird daher Stand jetzt am Thomasrain beim Modehaus Flach wenden und über die Ostspange nach Höchst fahren. Somit bleibt erstmal nur die genannte Feinerschließung mit den "Bummelfahrten" der MKK-64.

  • Kehrtwende beim Streit um den Stadtbus Gelnhausen: man hat eine Alternativlösung für die Stadtbuslinien gefunden (dies kann auch im Bericht der GNZ nachgelesen werden) Diese ist auf ca. 2 Jahre begrenzt und beinhaltet das Konzept, was auch schon zu Zeiten von Becker gefahren wurde:

    Die MKK-61 wird vorerst weiterhin mit Dieselbussen betrieben. Hierbei werden die zwei "besten" Dieselbusse verwendet, die noch nicht so stark verschlissen sind. Dafür wird aber wohl der Linienweg auf den Abschnitt Gelnhausen - Haitz-Höchst verkürzt.
    Die MKK-62 wird mit vier Elektrobussen auf dem gesamten Linienweg bedient. Ob dadurch auch Roth wieder halbstündlich bedient wird oder jede zweite Fahrt der MKK-62 dann nur zwischen Gelnhausen und Hailer-Meerholz pendelt, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.


    Dafür soll es aber jedoch nicht möglich sein, die angestrebte Haltestelle "Vor der Au" in Altenhaßlau durch den Stadtbus bedienen zu lassen. Auch geplante Verbesserungen in der Bedienung des Krankenhauses werden zurückgestellt, wobei in näherer Entfernung immerhin noch die Haltestelle "Parkstraße" unter der Woche stündlich von den Linien MKK-66 und 68 und am Wochenende zweistündlich von der MKK-66 bedient wird. Diese Linien jedoch direkt am Krankenhaus vorbeiführen zu lassen, scheitert an der engen Verknüpfung mit Umsteigepunkten in Gelnhausen und Rothenbergen sowie an der Tatsache, dass dort Buszüge eingesetzt werden.