Abgelaufene e-Ticket Karte wieder verwendbar oder wegschmeissen ?

• Hallo,

ich habe noch eine älteres e-Ticket mit einer Jahreskarte, die Ende Juli abgelaufen ist. Da auf der Rückseite steht, daß die Karte Eigentum des RMV bleibt, muß man die auf jeden Fall zurückgeben ?
    Und kann ich diese Karte auch noch weiter verwenden in der Zukunft, in dem ich ein neues Abo kaufe und dieses wird darauf gespeichert ?
    Oder soll ich das e-Ticket in den Müll werfen, weil man bei jedem neuen Abo eh eine neue Karte bekommt ?

• Hallo,

ich habe noch eine älteres e-Ticket mit einer Jahreskarte, die Ende Juli abgelaufen ist. Da auf der Rückseite steht, daß die Karte Eigentum des RMV bleibt, muß man die auf jeden Fall zurückgeben ?
    Und kann ich diese Karte auch noch weiter verwenden in der Zukunft, in dem ich ein neues Abo kaufe und dieses wird darauf gespeichert ?
    Oder soll ich das e-Ticket in den Müll werfen, weil man bei jedem neuen Abo eh eine neue Karte bekommt ?

kannste wegschmeißen

• Vor einigen Jahren wurde mir im Kundencenter Hauptwache eine neue Karte ausgestellt - unaufgefordert. Begründung der Mitarbeiterin: Nach einer gewissen Laufzeit (Nutzungsdauer) könne es zu Problemen mit der Verlässlichkeit des integrierten Chips kommen. Er kann theoretisch sehr lang problemlos funktionieren und manchmal auch ziemlich herumzicken.

Um dem Kunden keine Probleme zu bereiten, tauscht man die Karten bei entsprechender Gelegenheit gerne aus.

Wie der Stand heute ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist die Technik besser geworden?

• Ressourcensparsamkeit. Müllvermeidung.

Das ist in der Tat nicht so die Sache der VGF. Ich hatte das D-Ticket bei der VGF (von weesche Lokalpatriotismus) online geordert, wo sich aber keine Möglichkeit fand, meine vorhandene Chipkartennnummer (ausgegeben von der DB und nicht sonderlich alt) anzugeben. Am Schalter konnte ich mir zwar das Starterticket für den ersten Monat auf die DB-Chipkarte laden lassen. Später erhielt ich per Post aber eine zusätzliche VGF-Chipkarte mit dem D-Ticket darauf. Das ist wirklich sinnlos, da ich ja eine Chipkarte habe und auch benutzen wollte. Der Verkaufsprozess der VGF sieht aber stets die Ausgabe einer neuen Chipkarte vor. Das ist weder ressourcensparsam, noch müllvermeidend oder nachhaltig.

Ich wollte das D-Ticket übrigens auch deshalb unbedingt auf die bestehende Chipkarte erhalten, da diese auch als Öffnungsmedium fürs Carsharing registriert ist. Daher habe ich das D-Ticket bei der VGF flott wieder gekündigt und es beim RMV online erworben, wo ich es ganz unkompliziert am (VGF[!]-)Automaten einfach auf die DB-Chipkarte lade. Warum auch immer die VGF diese Raketentechnik nicht hinkriegt ...

Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

• Moin,

Man muss zwischen zwei Dingen unterscheiden: "Die Gültigkeit der Fahrkarte" und "Die Gültigkeit der Chipkarte".

Die ausgestellten Chipkarten sind meist für circa fünf Jahre +/- ausgelegt, um die Lesbarkeit des Chips sicherzustellen. Daher bekommen manche Langzeitabonnenten auch mal nach paar Jahren eine neue Karte, obwohl die Fahrkarte selbst (bspw. Jahresfahrkarte) gleich bleibt.

Auf manchen älteren Fahrkarten steht ein Ablaufdatum der Chipkarte drauf ("Gültig bis xx.xx.20xx"), auf den aktuelleren Fahrkarten wird dies zwecks Verwechslung nicht mehr abgedruckt.

Im Falle des Thread-Erstellers wäre es ratsam, die Chipkarte einfach mal mitzunehmen, sofern ein weiteres Abo am Schalter gekauft werden würde. Beim Online-Kauf kann es auch gut sein, dass keine neue Chipkarte ausgestellt wird, sondern stattdessen darum gebeten wird die bereits vorhandene Chipkarte vor der ersten (Wieder-)Nutzung an einem RMV-Ticketautomaten zu aktualisieren. Die Anleitung dafür wird in der Regel per Post mitgeschickt.

eine zusätzliche VGF-Chipkarte mit dem D-Ticket darauf. Das ist wirklich sinnlos, da ich ja eine Chipkarte habe und auch benutzen wollte.

Background: Ohne tiefer ins Detail zu gehen, gibt es ein Problem mit der übergreifenden Systemschnittstelle, weswegen VGF (leider) separiert werden muss. Hättest du das woanders im RMV-Gebiet gemacht, wäre das kein Problem gewesen. Ausgerechnet dort ist aber die einzige Ausnahme...

Grüße vom denjenigen der dienstlich mal dafür tätig war