S-Bahn-Ausfälle an Wochenenden - S4?

  • Vielen Dank für deine Berechnung



    Das Problem besteht grundsätzlich von Darmstadt HBF bis Langen, nur Erzhausen Egelsbach ist zweigleisig, wobei es die DB nicht schafft die Strecke für einen 15 Minuten Betrieb auszubauen.


    Ich hoffe, dass die Db das Problem bald erkennt und auch eine Lösung findet.

    LUKAS Küster:)

  • Ich hoffe, dass die Db das Problem bald erkennt und auch eine Lösung finfindet.

    Unabhängig davon, dass es nicht Aufgabe der DB ist, den Ausbau von Strecken des Regional- und Nahverkehrs zu finanzieren, sehe ich keinen großen Bedarf für einen T15 der S-Bahn zwischen DA und Langen. Mit den RB und RE bist Du einfach schneller in Ffm.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Korrektur.

  • Der Bedarf für 15er Takt zur HVZ ist da - schau einfach mal wie voll die S3 zu den Pendelzeiten auf dem

    Eingleisabschnitt ist.

    Gebaut wurde die Strecke für einen 20er Takt der ursprünglich da geplant war.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • So ist es, ich bin montags bis freitags Nutzer der S3 um 06.17 Uhr ab Erzhausen nach DA und eine Stunde später ist sie schon voll.


    Zurück fahre ich meistens um 16.05 oder 16.35 und da ist Sie auch schon gut belegt.


    Viele Menschen in Erzhausen schätzen die 8 Minuten nach DA HBF und die 30 Minuten nach Frankfurt HBF:

    LUKAS Küster:)

  • Mit den versetzten Laufwegen haben wir in beide Richtungen 10 Minuten Umsteigezeit - schlechter als die momentan üblichen 5 Minuten, aber besser als 25 Minuten.

    Also ich finde 10 Minuten in dem Fall zumindest in Friedberg wesentlich besser als 5 Minuten. Aktuell kommt die S6 um :11/:41 an und 4 Min Fahrtzeit von Bruchenbrücken nach Friedberg ist mit dem langen 40km/h Abschnitt ab Einfahrsignal quasi nicht zu halten. Und da die S6 meist 1-3 Minuten Verspätung hat, läuft der folgende RB/RE (Ankunft Friedberg :14/:44) eigentlich immer spätestens ab Wöllstadt auf.


    Wenn die S6 nun 5 Minuten früher fährt, ist der Konflikt vom Tisch (Die S6 könnte dann auch mit +5 noch ohne Überholung bis Friedberg durchfahren und die Anschlüsse erreicht werden) und RB/RE Richtung Norden würden auch mal pünktlich in Friedberg ankommen, worauf ja auch recht enge Anschlüsse bestehen (:19/:49 Richtung Nidda/Wölfersheim, :24/:54 Richtung Friedrichsdorf), die gerne mal verpasst werden.

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Der Bedarf für 15er Takt zur HVZ ist da - schau einfach mal wie voll die S3 zu den Pendelzeiten auf dem

    Eingleisabschnitt ist.

    Ja, aber im Berufsverkehr sind alle Züge zwischen DA und F voll. Daher erscheint mir der Ausbau des schnellen Verkehrs sinnvoller und auch der der Odenwaldbahn. Habe jedoch keine Fahrgastzahlen zur Hand und nutze die S-Bahn nur im Notfall zwischen Woog und Main.

  • Ja, aber im Berufsverkehr sind alle Züge zwischen DA und F voll. Daher erscheint mir der Ausbau des schnellen Verkehrs sinnvoller und auch der der Odenwaldbahn.

    wie kommst du von „alles ist voll“ auf „deswegen ist der Ausbau einer Verbindung wichtiger als der einer anderen“?

  • Das Problem besteht grundsätzlich von Darmstadt HBF bis Langen, nur Erzhausen Egelsbach ist zweigleisig...

    Im Abschlussbericht zum Deutschlandtakt sind als "vorgegebene und sonstige Maßnahmen" enthalten:


    Zweigleisiger Ausbau Strecke 3688

    Langen - Egelsbach

    und

    Erzhausen - Darmstadt-Arheiligen.


    Der Zusatz "S-Bahn-Vision" [der bei über 40 Maßnahmen im Land Hessen im Abschlussbericht vorkommt...und auch nur bei Maßnahmen im Land Hessen] lässt aber vermuten, dass ein Planungsstart noch in weiter Ferne ist?

  • Der Zusatz "S-Bahn-Vision" [der bei über 40 Maßnahmen im Land Hessen im Abschlussbericht vorkommt...und auch nur bei Maßnahmen im Land Hessen] lässt aber vermuten, dass ein Planungsstart noch in weiter Ferne ist?

    Ein Ausbau ist seit Jahren kein Thema mehr, und mit dem Radschnellweg ist ohne ein abreißen des selbigen ohnehin kein zweigleisiger Ausbau mehr möglich, daher ist das Thema denke ich für immer begraben.


    Ich hoffe man wird irgendwann weitere Fahrzeuge für den Regionalverkehr beschaffen, um die ursprünglich vorhandenen bzw. geplanten Kapazitäten wiederherzustellen (bevor man alle Fahrten ohne neue Fahrzeuge bis nach BaWü verlängert hat und dadurch die Doppeltraktionen teils aufgeben musste...). Dazu dann die geplanten HEX-Züge, der Bau des Fernbahntunnels in FFM schafft die nötigen Kapazitäten, dann sollte das denke ich auch ohne S-Bahn-Ausbau reichen, auch wenn ein T15 natürlich nett wäre.

  • Ein Ausbau ist seit Jahren kein Thema mehr, und mit dem Radschnellweg ist ohne ein abreißen des selbigen ohnehin kein zweigleisiger Ausbau mehr möglich, daher ist das Thema denke ich für immer begraben.

    Fehlt aber nicht, wenn ich es richtig im Kopf habe, für den 15-Minuten-Takt im Zweifelsfall nur der Begegnungsabschnitt zwischen Arheilgen und Hauptbahnhof?

  • Ein Ausbau ist seit Jahren kein Thema mehr, und mit dem Radschnellweg ist ohne ein abreißen des selbigen ohnehin kein zweigleisiger Ausbau mehr möglich, daher ist das Thema denke ich für immer begraben.

    An welchen Stellen siehst du ein Problem? Zwischen Ortsausgang Langen und Darmstadt scheint mir außerhalb von Wixhausen bereits jetzt fast überall genügend Platz zu sein, und lange nicht überall muss zweigleisig ausgebaut werden. Zwei kurze eingleisige Abschnitte mit Fahrzeiten von 2 oder 3 Minuten sollten möglich sein.


    Im direkten Vergleich mit dem nördlichen Teil des S6-Ausbaus scheint mir dieser deutlich anspruchsvoller zu sein.

  • Das hier wäre möglich.


    Hinfahrt:
    Friedberg um 11:47

    Groß Karben um 11:59

    Bad Vilbel um 12:05

    Westbahnhof um 12:22, Ankunft um 12:20 wegen Hp Ginnheim

    Hauptbahnhof um 12:29

    Südbahnhof um 12:40

    Langen um 12:55

    Egelsbach um 12:58

    Erzhausen um 13:02 (2 Minuten Aufenthalt)

    Wi*hausen um 13:04

    Arheilgen um 13:06

    D-Hauptbahnhof um 13:10


    Rückfahrt:

    D-Hauptbahnhof um 13:23

    Arheilgen um 13:27

    Wi*hausen um 13:29

    Erzhausen um 13:32

    Egelsbach um 13:36

    Langen um 13:39

    Südbahnhof um 13:53

    Hauptbahnhof um 14:04

    Westbahnhof um 14:10

    Bad Vilbel um 14:24

    Groß Karben um 14:29

    Friedberg um 14:41

  • Es ist sicher vieles möglich, aber mit dem Plan hängst du die S-Bahn in Darmstadt von wirklich allen Anschlüssen ab.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Das hier wäre möglich.


    Hauptbahnhof um 12:29

    Südbahnhof um 12:40

    Nein, nicht möglich. Um :29 fährt ab Hauptbahnhof (Tief) die S9, danach geht auch nicht da um :32 die S4 fährt. Aktuelle Trasse der S6 ist :27 ab Hbf (Tief), die müsste so bleiben wenn man nicht sämtliche anderen Linien neu trassiert. Durch die 2 Min Aufenthalt der S6 in West und die Heraufsetzung der Höchstgeschwindigkeit West-Vilbel dürfte das aber kein Problem sein.

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Die Trassenbelegung zwischen F West und DA Hbf ändert sich zum Fahrplanwechsel nicht!


    ------------------------------------------


    Edit (um Doppelbeitrag zu vermeiden):


    Das Dokument ist entweder sehr alt oder fehlerhaft,

    da in Kronberg das Gleis 2 seit Umstellung auf 423 nicht für Fahrgastwechsel nutzen darf (Seite 1).

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Das Dokument ist entweder sehr alt

    Gesamtdokument

    Danke für den Hinweis. Habe noch mal ein bisschen gesucht.

    2001

    Dann müssen natürlich die Randbedingungen überprüft werden. Auch dürften sich die Methoden der Beurteilung "was so geht" weiterentwickelt haben (Pufferzeit, Resilienz, Bauzuschläge, robustes Fahrplan usw.).

    Dennoch dürften viele grundsätzliche Gedanken heute noch stimmen.

  • Ich hatte auch weitergeschaut und weil Editierzeit abgelaufen war nicht weiter geschrieben; bin

    aber dann auf den alten Stand gekommen.


    Was nicht machbar ist, ist eine zweite Unterführung zwischen Langen & Egelsbach. Der Grund

    liegt unter der Oberfläche: diverse Wasseradern (2 oder 3 Düker hat das vorhandene Bauwerk

    in verschiednene Tiefen). Zusätzlich befindet sich am nördlichen Rampenende eine Unterführung

    unter der Bahntrsse und die südliche Rampe hat schon die Weiche. Ich kann mir höchstens

    eine Brückenbauwerk vorstellen mit der Konsequenz, dass ab Egelsbach "Linksverkehr" ist.


    Bei den Fahrzeiten: die Pufferzeit in F Süd (Ri Norden) befindet sich jetzt an der Flugsicherung

    und damit auch spätere die Ankunft in DA Hbf als in dem Dokument verwendet. Bad Soden/Kron-

    berg braucht man nicht mehr betrachten - aber ab Dez wird man sich schnell ausrechnen können,

    dass eine [ausreichende] Wendezeit in Gross Karben unter F Ginnheim leiden wird. (es wird ja

    erst mal in BV gewendet)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government