Falsch ausgelesene Chipkarten

• Hallo zusammen,

ist es hier schon mal jemandem passiert, dass ein Chipkarte bei der Kontrolle falsch ausgelesen wurde? Also dem Prüfdienst ein falsches gespeichertes Produkt angezeigt wurde?

Das ist mir nämlich gestern passiert - und je länger ich darüber nachdenke, desto merkwürdiger finde ich es, wie soetwas passieren kann. Abgesehen davon, dass soetwas natürlich eigentlich gar nicht passieren darf.

In meinem Fall wurde ich in der X27 (DB Regio Bus) von einem Prüfdienstteam kontrolliert (also nicht an der Buskasse). Ich habe mein Deutschlandticket (Semester), ausgestellt von den Dresdner Verkehrsbetrieben, vorgezeigt, das wurde auf dem Prüfgerät allerdings als Upgrade angezeigt, zu dem noch ein Basis-Fahrausweis vorgezeigt werden müsse. Das stimmt halt nicht, einen weiteren "Basis"-Fahrausweis habe ich auch nicht, und somit wurde mir eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt (die jetzt anzufechten wird auch noch ein großer Spaß - falls da jemand Tipps hat natürlich auch gerne). An den Transdev-Automaten und an diesen Prüfgeräten in den ICB-Bussen wird es übrigens richtig ausgelesen.

• Nur eine reine Verständnisfrage, die sich mir so beim Googlen ergab: TU Dresden? Dort gibt es aber den Hinweis, dass seit diesem Sommersemester das Ticket ausschließlich als Mobilversion existiert. Damit dürfte nach diesen Angaben eine Chipkarte nicht (mehr) gültig sein.

Genau, TU Dresden. Eine Chipkarte kann man für ca. 10€ nachkaufen. Meine Chipkarte ist also auf jeden Fall gültig ;)

(Und ja, das Mobile Ticket hätte ich bestimmt vorzeigen können, evtl. wäre das sogar richtig ausgelesen worden, ich hab im Eifer des Gefechts aber einfach nicht daran gedacht)

• Dass die Chipkarten teilweise nicht ausgelesen werden können, ist mir auch schon öfters im VAB-Gebiet aufgefallen - allerdings dort nicht durch einen Prüfdienst, sondern am Busdrucker. Gerade bei der Kahlgrundverkehrsgesellschaft werden Deutschlandtickets vom RMV beim Busfahrer als "ungültig" angezeigt, da steht dann beispielsweise "Alter: 424 Jahre", worauf der Busfahrer als Kommentar meinte, "Sie haben ein biblisches Alter erreicht ^^".

Was ich da - und das hilft vielleicht auch bei Prüfdiensten - empfehlen kann, ist sich selbst eine E-Ticket Ausleseapp aufs Handy zu laden (da wird beim Smartphone allerdings NFC benötigt) - dort, wo das Ticket nicht ausgelesen werden kann, lese ich es bei Bedarf dann am Smartphone selbst aus und da gab es bislang zumindest bei den Busfahrerinnen und Busfahrern noch keine Probleme.

• OK. Dann wäre der nächste Punkt: Hast Du die eTicket.app-App auf Deinem Streicheltelefon? Was sagt die, wenn Du dort Dein Ticket per NFC ausliest?

Da sagen alle übereinstimmend das Richtige. Beispiel (Link zu Google Drive). Wie gesagt auch der Fahrkartenautomat und das Prüfdings im Frankfurter Bus. Und unzählige Kontrollen zuvor (zuletzt z.B. bei der VIAS und S-Bahn Rhein-Neckar).

Dass die Chipkarten teilweise nicht ausgelesen werden können, ist mir auch schon öfters im VAB-Gebiet aufgefallen - allerdings dort nicht durch einen Prüfdienst, sondern am Busdrucker.

Ja, Busdrucker sind ja eine besondere Spezies. In dem Fall reicht ja zum Glück häufig die Karte einmal hochzuhalten und der Scannerblick des Fahrers regelt den Rest...

Was ich da - und das hilft vielleicht auch bei Prüfdiensten - empfehlen kann, ist sich selbst eine E-Ticket Ausleseapp aufs Handy zu laden (da wird beim Smartphone allerdings NFC benötigt) - dort, wo das Ticket nicht ausgelesen werden kann, lese ich es bei Bedarf dann am Smartphone selbst aus und da gab es bislang zumindest bei den Busfahrerinnen und Busfahrern noch keine Probleme.

Hier hat das Gerät ja durchaus ein plausibles Ergebnis angezeigt - da vertraut der Prüfer natürlich erstmal seinem Gerät (was an sich ja auch nicht verwerflich ist)