Hallo zusammen,
ist es hier schon mal jemandem passiert, dass ein Chipkarte bei der Kontrolle falsch ausgelesen wurde? Also dem Prüfdienst ein falsches gespeichertes Produkt angezeigt wurde?
Das ist mir nämlich gestern passiert - und je länger ich darüber nachdenke, desto merkwürdiger finde ich es, wie soetwas passieren kann. Abgesehen davon, dass soetwas natürlich eigentlich gar nicht passieren darf.
In meinem Fall wurde ich in der X27 (DB Regio Bus) von einem Prüfdienstteam kontrolliert (also nicht an der Buskasse). Ich habe mein Deutschlandticket (Semester), ausgestellt von den Dresdner Verkehrsbetrieben, vorgezeigt, das wurde auf dem Prüfgerät allerdings als Upgrade angezeigt, zu dem noch ein Basis-Fahrausweis vorgezeigt werden müsse. Das stimmt halt nicht, einen weiteren "Basis"-Fahrausweis habe ich auch nicht, und somit wurde mir eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt (die jetzt anzufechten wird auch noch ein großer Spaß - falls da jemand Tipps hat natürlich auch gerne). An den Transdev-Automaten und an diesen Prüfgeräten in den ICB-Bussen wird es übrigens richtig ausgelesen.