Hauptbahnhof Südseite: Umfangreicher Weichen- und Gleisbau vom 20.09. bis 26.10.2024

  • Gruß Tommy

  • Zitat

    Die 12 fährt auf den zwei Abschnitten Hugo-Junkers-Straße bzw. Eissporthalle / Festplatz und Nied Kirche sowie zwischen Schwanheim Rheinlandstraße und Neu-Isenburg Stadtgrenze. Sie ersetzt damit teilweise die Linien 17 (nach Neu-Isenburg) und 21 (nach Nied Kirche)

    Ich vermute mal aber über die Schweizer Str. - oder direkt von der Volgelweid zur Stresemannallee?

  • Zu einem SEV zwischen Hbf und Uni-Klinikum steht da gar nichts. Oder sollen da ernsthaft alle die Unwege via S Stresemannallee, U Schweizer Platz oder S Niederrad benutzen? Das dürfte die Reisezeiten für viele ja sehr erheblich erhöhen.


    Und wieso lese ich kein Wort dazu, dass A-, B-Strecke und/oder S-Bahn verstärkt werden zum Eintrachtspiel? Die 20er-Fahgäste an einem Samstagnachmittag zwischen Hbf und Süd großteils in bereits sehr volle U4/5 (sowie U1/2/3/8) zu pressen, stelle ich mir sportlich bis unmöglich vor. Bei der Rückfahrt könnte der dann schon reduzierte Abendtakt der U-Bahn ebenfalls Hürden bedeuten.

  • Zu einem SEV zwischen Hbf und Uni-Klinikum steht da gar nichts. Oder sollen da ernsthaft alle die Unwege via S Stresemannallee, U Schweizer Platz oder S Niederrad benutzen? Das dürfte die Reisezeiten für viele ja sehr erheblich erhöhen.


    Um den unterbrochenen Straßenbahn-Abschnitt zu überbrücken, setzt die VGF Gelenkbusse als Schienenersatzverkehr ein. Sie verkehren zwischen Festhalle / Messe, Hauptbahnhof, Stresemannallee / Gartenstraße und Vogelweidstraße, so dass viele gute Umsteigemöglichkeiten zu den Straßenbahnen bestehen.

    Gruß Tommy

  • Ich vermute mal aber über die Schweizer Str. - oder direkt von der Volgelweid zur Stresemannallee?

    Ein Blick in die Fahrplanauskunft verrät, dass die 12 direkt via Stresemannallee fährt, sie ersetzt die 17 zwischen Stresemannallee (S-Bahn) und Neu-Isenburg Stadtgrenze. Via Otto-Hahn-Platz fahren die Linien 15 und 21 sowie zeitweise die 20 in eine Richtung als Ringlinie. - Interessant ist es auch mit dem SEV: Da fährt dann ein SEV Festhalle/ Messe <> Vogelweidstraße und ein weiterer SEV Festhalle/ Messe <> Zum Rebstockbad, den zweitgenannten gibt es bereits seit Mo., 02. September und er wird mit Bussen aus Darmstadt gefahren, zum Teil mit Heag-Beklebung...


    Weiterhin fahren dann in der Mainzer Landstraße je nach Abschnitt bis zu vier Linien:

    • bis Galluswarte 11, 12, 14 und 16.
    • bis Mönchhofstraße 11, 12 und 16.
    • bis Nied Kirche 11, 12.
    • bis Zuckschwerdtstraße nur die 11.

    Die Linie 16 kann schon mal für die Zukunft üben, wenn sie regulär von Offenbach nach Höchst fährt... :P

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Und wieso lese ich kein Wort dazu, dass A-, B-Strecke und/oder S-Bahn verstärkt werden zum Eintrachtspiel?

    Die S-Bahn Verstärker werden ja nicht von der VGF als Straßenbahnersatz bestellt. Es soll ja einen SEV über den Main geben.

    Infos über S-Bahn und Regio zu Eintrachtspielen kommt recht meist relativ kurzfristig vor den Spielen. Erwarte aber nicht zuviel, oft schafft die S-Bahn nicht einmal, das Regelangebot zu fahren...

  • Die S-Bahn Verstärker werden ja nicht von der VGF als Straßenbahnersatz bestellt. Es soll ja einen SEV über den Main geben.

    Infos über S-Bahn und Regio zu Eintrachtspielen kommt recht meist relativ kurzfristig vor den Spielen. Erwarte aber nicht zuviel, oft schafft die S-Bahn nicht einmal, das Regelangebot zu fahren...

    Da hast Du Recht. Dann bleibt nur die Hoffnung, dass die VGF im Minimum auf der A-Strecke an diesem Tag mit 3- und 4-Wagen-Zügen unterwegs ist. Von einer Verstärkung auf der B-Strecke (zum Beispiel zusätzliche Pendel BWD–SL, da die bestehenden Fahrten ja schon in maximaler Behängung rollen) können wir angesichts der VGF-Personalsituation vermutlich nur träumen.

  • Die VGF hat noch eine eigene Pressemeldung veröffentlicht, außerdem gibt es auf der Startseite noch zwei Informationen, die auch mit dem Thema zu tun haben (VGF-Info zur Straßenbahn / VGF-Info zur U-Bahn) :


    1. Für den Fernbusverkehr von Flixbus und der DB-Ersatzverkehr Riedbahn, gibt es rund um den Hauptbahnhof veränderte Verkehrsführungen und andere Haltestellen.


    2. Für die Linien 12 und 16 gibt es im Nachtverkehr (Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag, 20. bis 22. Sept.) weitere Änderungen:

    Die Linie 12 fährt von Schwanheim zum Südbahnhof und ersetzt die 16 zwischen StreGA und Bruchstraße; die 16 fährt in der Nacht von Ginnheim via Altstadt zum Zoo und ersetzt die 12 zwischen Hbf und Zoo – im Tagverkehr (wie oben genannt) fahren die Straßenbahnen von Fechenheim nach Nied bzw. von Schwanheim nach Neu-Isenburg und von Ginnheim ins Gallus.


    3. Am Sonntag, 22. Sept. haben alle U-Bahnen ein vorgezogenes Betriebsende, die Nachtbusse beginnen früher und haben eine verbesserte Taktung, siehe auch gleiches Ereignis am 14. April (kurioserweise ist es erneut am Abschlussabend der Dippemess).

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Hallo.

    Schon heute gibt es Probleme in der Fahrplanauskunft. Hier werden keine Straßenbahnen und deren Verbindungen angezeigt, obwohl sie heute normal fahren.

    Nicht ganz.

    Ab ca. 19:00, wenn die ersten Linien ihren Takt reduzieren und im Normalfall nach Gutleut einrücken, fahren diese Kurse zum Stadion oder nach Eckenheim, betroffen sind z.B. 1106 von Höchst und 2113 von Nied, beide ca. 18:30 ab Startort. Dieses Einrücken weicht vom Normalplan ab.


    In der App werden alle Fahrten, auch die regulären, als "Zusatzfahrten" angezeigt.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Das hängt von der App ab. Die meisten Straßenbahnlinien fehlen, lt. Öffi fährt am Hbf nur noch die 14, der DB Navigator zeigt noch die Linie 22.

    Der Rest fehlt im Großen und Ganzen netzweit.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Angeregt durch die Sichtungsmeldung von einem T auf der Linie 14: Hat sich für die Zeit der Bauarbeiten auch etwas an der Kursverteilung bzw. Abstellung geändert? Mindestens für die Maßnahme am nächsten Wochenende ist die Reichweite vom Stadion aus doch relativ eingeschränkt: Ein kleines Südwestnetz, der Großteil jenseits von Main und östlich der Schweitzer Straße ist ja unerreichbar.

  • ´Hat sich für die Zeit der Bauarbeiten auch etwas an der Kursverteilung bzw. Abstellung geändert?

    Dadurch, dass Sachsenhausen West, Niederrad, Neu-Isenburg und Schwanheim gänzlich vom restlichen Netz getrennt sind, müssen dort am Wochenende alle Kurse vom Stadion aus gefahren werden. Entsprechend dann alles andere von Eckenheim und Ost aus.


    11 > Eckenheim, Ost

    12 (Süd) > Stadion

    12 (Nord) > Eckenheim, Ost

    14 > Ost (Alle Kurse)

    15 > Stadion

    16 > Eckenheim, Ost

    17 entfällt

    18 > Eckenheim, Ost

    19 entfällt

    20 > Stadion

    21 > Stadion

    22 > Eckenheim (4-5 Kurs), Ost (2-1 Kurs)


    zu allen Linien außer 14 und 22 gibt es keine Auskünfte, weder bei der DB noch bei Öffi. Die Linien wo klar ist, woher sie Einschieben, habe ich fett hinterlegt.

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Heute war auf Kurs 1106 der R-Wagen 020 im Einsatz. Auf der Linie 11 habe ich seit sehr langer Zeit keine R-Wagen mehr beobachten können. Der genannte Wagen fuhr vor 10 Minuten an der Paulskirche vorbei in Richtung Eckenheim.


    Auf der Linie 14 konnte ich heute mindestens vier T-Wagen feststellen. Obwohl ich nicht alle Kurse gesichtet habe, waren auf allen von mir beobachteten Kursen T-Wagen im Einsatz.

  • Hallo.


    Ich habe mich gestern an den Wochenend-, Baustellen-, Umleitungs- und Ersatzverkehr gewagt.


    Ich fange "hibbdebach", aber einschließlich Offenbach, an.

    Die 11, 14, 18 und 22 fuhren nach Normalplan, aber auch nur, wenn keine Störungen dazwischen kamen, und die kamen.

    Es gab eine ca. einstündige Störung im Bereich Hbf / Karlstraße. Alle Linien aus Richtung Mainzer Landstraße wurden umgeleitet:

    11 von Höchst zum Westbahnhof

    12 von Nied ab Adalbertstraße als Leerfahrt zur Breitenbachbrücke

    14 vom Gustavsburgplatz zur Messe,

    und zusätzlich die 16 von der Mönchhofstraße nach Ginnheim.

    Weil am Platz der Republik der Gleisbereich immer wieder von Fahrzeugen belegt war, dauerte das Abbiegen entsprechend zeitraubend.

    In der Gegenrichtung mussten 11, 12 und 14 am Willy-Brandt-Platz wenden.


    Auf der 11, 12 und 14 waren mehr T-Wagen im Einsatz als sonst - aber auf der 11 fuhr auch ein R-Wagen


    Hier der Wageneinsatz in der Reihenfolge ihres Einsatzes:

    1101 233

    1102 229

    1125 205

    1104 207

    1105 215

    1106 020

    1107 236

    1108 237

    1121 252

    1116 272

    1109 248

    1122 305

    1110 246

    1111 223

    1112 224

    1118 312

    1123 240

    1120 262

    1124 217

    1114 213


    Die 12 fuhr ohne Nachtkursnummern, ab Hugo-Junkers-Straße in der Reihenfolge 1201 bis 1213.


    1201 303

    1202 203

    1203 202

    1204 266

    1205 231

    1206 265

    1207 304

    1208 255

    1209 251

    1210 226

    1211 274

    1212 nicht gesehen

    1213 270


    1401 310

    1402 nicht gesehen

    1403 311

    1404 242

    1405 306

    1406 313


    Die Linie 16 fuhr über Mittag zweigeteilt:


    Mönchhofstraße - Messe:

    1601 014

    1621 222

    1607 027

    1622 204

    1609 040


    Ginnheim - Westbahnhof:

    1602 030

    1623 210

    1604 220

    1620 206


    1609 wurde nach Aufhebung der geteilten Strecke nicht mehr benötigt und rückte nach Eckenheim ein.

    Somit ergab sich die Kursreihenfolge

    1601 - 1602 - 1623 - 1604 - 1620 - 1621 - 1607 - 1622


    Zur Komplettierung fehlen noch:

    1830 218 (Tausch mit 223)

    1831 025

    1834 fehlte

    1804 011

    1805 013

    1806 004

    1832 221

    1808 fehlte

    1809 001

    1810 007


    2219 fehlte

    2220 002

    2221 209

    2222 fehlte

    2223 225

    2224 238


    Ersatzverkehr:

    Der Ersatzverkehr verläuft: Festhalle (gleiche Haltestelle wie die Ersatzhaltestelle der 17 vom Rebstockbad - Kap Europa (Ersatz für Hohenstaufenstraße) - Güterplatz (Umstiegsmöglichkeit zur 11 / 12 / 14 / 16) - Hauptbahnhof Südseite (Fernbusterminal) - Hauptbahnhof Südseite (Mannheimer Straße) - Baseler Platz (Nachtbushaltestelle N11/N16) - Stresemannallee/Gartenstraße (mitten auf dem Theodor-Stern-Kai wegen parkender Fernbusse) - Vogelweidstraße (in der Gartenstraße Höhe #171 direkt an der Haltestelle). In der Gegenrichtung fährt der Bus zur Kreuzung Gartenstraße/Stresemannallee, Baseler Platz (Haltestelle N16), Hauptbahnhof (Nachtbushaltestelle Richtung Ginnheim / Höchst), Platz der Republik, Friedrich-Ebert-Anlage, Messe (Linie 50 Richtung Unterliederbach), Festhalle.

    Zum Einsatz konnte ich sehen:

    2 Citaros der DB aus Höchst (#940 und #945)

    2 Busse von Fischle mit Esslinger Kennzeichen

    2 Busse im blauen Layout des VRN mit Heppenheimer Kennzeichen


    An der Hbf Südseite konnte ich erkennen, dass die bekannte Fa. Josef Hell die Gleisbauarbeiten am Abzweig Mannheimer Straße übernommen hat.


    An der Vogelweidstraße können alle Ziele im südlichen Sachsenhausen, Niederrad, Schwanheim und Neu-Isenburg erreicht werden.


    Zum Einsatz kamen folgende Fahrzeuge:

    12 Neu-Isenburg - Schwanheim:

    1214 234

    1215 273

    1216 228

    1217 235

    1218 212

    1219 263

    1220 248

    1233 245


    21 (Stadion - Südbahnhof/Bruchstraße):

    2101 227

    2102 fehlte

    2103 fehlte

    2130 264

    2131 005

    2132 029


    15 (nach Plan):

    1501 037

    1502 019

    1503 214

    1504 032

    1505 026

    1506 009

    1507 fehlte

    1508 024


    Fußballfans, die nicht mit der S-Bahn anreisen empfehle ich dringend, vom Hauptbahnhof mit der U4, U5, 11, 12 und 14 zum Willy-Brandt-Platz zu fahren, auf die A-Strecke umzusteigen, und

    ab Schweizer Platz in die Linien 20 oder 21,

    oder am Südbahnhof in die Linien 21, 61 und 80 umzusteigen.


    Die DFI zeigten immer korrekte Zielangaben an, z.B.

    12 Nied Kirche


    16 Gallus Mönchhofstraße


    (Einrücker): xx Rohrbachstraße


    Ich hoffe, nichts vergessen zu haben.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zwei Anmerkungen und weitere Erkenntnisse...

    Die 12 fuhr ohne Nachtkursnummern, ab Hugo-Junkers-Straße in der Reihenfolge 1201 bis 1213.

    Da zwischen Fechenheim und Nied keine Nachtfahrten als 12 stattfanden, brauchte es dort auch keine Nachtkurse - zur Erinnerung die 12 fuhr im Nachtverkehr von Schwanheim zum Südbahnhof (ab StreGa Ersatz für Li. 16).


    Auf der anderen Seite fuhr die 16 im Nachtverkehr von Ginnheim zum Zoo (ab Hbf Ersatz für Li. 12).

    Die DFI zeigten immer korrekte Zielangaben an, z.B.

    12 Nied Kirche


    16 Gallus Mönchhofstraße

    Auf der DFI stand 16 Mönchhofstraße, auch an anderen Stellen war die DFI diesmal richtig programmiert, z. B. 21 Südbf. Bruchstr., 12 Neu-Isenburg oder auch 20 Beuthener Str.


    Auf den Fahrzeugen gab es auch aussagekräftige Zielbeschilderungen:


    12 Nied Kirche via Hauptbahnhof und ab dort Nied Kirche

    12 Hugo-Junkers-Str. via Hauptbahnhof und ab dort Fechenheim Hugo-Junkers-Str.

    12 Eissporthalle via Hauptbahnhof und ab dort Eissporthalle/ Festplatz

    12 Neu-Isenburg via Vogelweidstr. und ab dort Neu-Isenburg Stadtgrenze

    12 Rheinlandstraße via Vogelweidstr. und ab dort Schwanheim Rheinlandstraße


    16 Ginnheim via Güterplatz SEV und ab dort Ginnheim

    16 Mönchhofstraße via Güterplatz SEV und ab dort Gallus Mönchhofstraße


    20 Stresemannallee und ab dort Sachsenhausen Otto-Hahn-Platz und ab dort Stadion


    21 Südbf. Bruchstr. via Strese/Garten und ab dort Südbahnhof Bruchstraße

    21 Stadion via Strese/Garten und ab dort Stadion


    Auf der 20 waren ausnahmsweise Solowagen, da auf der Umleitungsstrecke durch Sachsenhausen keine Doppeltraktion möglich war, dies eröffnete die Chance neben S-/ auch R-Wagen einzusetzen und davon machte man auch mehrfach Gebrauch, weiterhin fuhren die R-Wagen auch auf der 12 nach Schwanheim, was sonst sehr selten vorkommt, da die 12 normalerweise mehrheitlich von Ost fährt und die R-Wagen dann auf anderen Linien ihren Dienst verrichten...

    R-/ und S-Wagen waren am Samstag auf dem geschlossenen Südnetz gleichmäßig auf die Linien 12, 15, 20 und 21 verteilt.


    Neben den Anzeigen machte auch Petra recht ausführliche und halbwegs verständlich ausgesprochene Sonderhinweise... :thumbup:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: