Hauptbahnhof Südseite: Umfangreicher Weichen- und Gleisbau vom 20.09. bis 26.10.2024

  • Hallo.


    S7 und Q2 sind eine gute Alternative, zumal Stadion Osttribüne in der 2. Zielzeile enthalten ist.

    Auf den Linien 20 und 21 war am Samstag in Sachsenhausen zum Antransport relativ wenig los. Das änderte sich an der Vogelweidstraße dann doch.

    Zum Abtransport ein ganz anderes Bild: An der Vogelweidstraße stiegen kaum Fahrgäste aus, obwohl das Fahrpersonal deutlich auf die schnelle Umsteigemöglichkeit per Ersatzbus zum Hauptbahnhof hinwies. Ich weiß nicht, wo die alle hinwollten - vielleicht in Sachsenhausen den Sieg der Eintracht feiern. ;)


    Kurze Zwischenfrage: Von welcher Abstellanlage werden am Donnerstag die Doppeltraktionen der Linie 20 auf die Strecke fahren?

    Von BB Ost ist das kein Problem, vom Stadion wird wohl auch ein Reservezug beigestellt, sofern vorhanden, aber:

    Dürfen von Eckenheim Doppeltraktionen durch Eckenheimer Landstraße, Glauburgstraße und Friedberger Landstraße leer zum Hauptbahnhof fahren?

    Eigentlich sind diese Fahrten erst ab Börneplatz erlaubt (wenn sie von BB Ost über Eissporthalle und Zoo fahren).


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich habe heute lange nach der Ersatzhaltestelle für den M46 gesucht. Während die Beschilderung für den SEV Riedbahn zum Fernbusterminal geradezu vorbildlich erscheint, ist der Weg zum M46 nach meiner Wahrnehmung nicht vorhanden.

    Da besteht Verbesserungspotential.

  • Heute fuhr auf der Linie 14 ein R-Wagen, was mich überraschte. Doch zu meinem Erstaunen entdeckte ich gegen 21 Uhr am Zoo sogar einen Einrücker der Linie 14 (R-Wagen) in Richtung Eckenheim, der mit „Rohrbachstraße/Friedberger Ldstr.“ beschildert war.

    Seit der Sperrung des Betriebshofs Gutleut sind die R-Wagen auch vermehrt auf der Linie 11 im Einsatz, nachdem sie jahrelang dort kaum zu sehen waren. Es sind nahezu jeden Tag mehrere R-Wagen auf der 11 unterwegs.

  • Hallo.


    Aufgrund der Sperrung in der Varrentrappstraße fährt die Linie 16 einmal von Südbahnhof zur Festhalle Messe sowie von Ginnheim zum Westbahnhof. Da man die Fahrzeuge vom BB Ost für den Abschnitt Ginnheim Westbahnhof benötigt, kommen ein paar 14 Kurse vom Betriebshof Eckenheim.


    Deshalb ist ein Einsatz von R Wagen auf der 14 möglich.


    Grüße

    Pt Wagen 727

  • Hallo,


    bis heute kamen, wegen der kompletten Sperrung an der Varrentrappstraße, Kurse der Linie 14 von BBOS und ABEC, wie Pt-Wagen 727 richtig beschrieben hat. Ab morgen ist bei der Linie 14 alles wieder normal, die Linien 16 und 17 fahren dann wieder ihren normalen Linienweg. Natürlich unter Berücksichtigung der Sperrung Textorstraße und der Sperrung BBGU. Die Linie 16 kommt dann von ABSt und ABEC, die Linie 17 von ABEC.


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!