Störungen Main-Neckar-Bahn

  • Ich eröffne mal einen Störungsthread für die Main-Neckar-Bahn Frankfurt - Darmstadt - Bensheim - Weinheim - Heidelberg / Mannheim.


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    Seit gestern (Nachmittag) ist das Stellwerk in Weinheim gestört. Die Störung hält zur Stunde noch an. Aktuell fährt kein Fernverkehr über die Main-Neckar-Bahn, der RE 68 entfällt zwischen DA und F, der RE 60 zwischen Bensheim und MA.


    Heute Morgen kam es auch noch zu einer Störung im S-Bahntunnel wegen einer defekten Weiche mit Auswirkungen auch auf S3 / S4. Wie mir berichtet wurde fuhr zeiweise gar nichts von DA nach F, so dass der Airliner genutzt werden musste.


    Gestern kam auch noch ein Polizeieinsatz in Langen dazu (war wohl der RE 60, 16.06 Uhr ab F Hbf), weshalb der RE 60 eine Stunde später in Langen auf das Gegengleis musste. Ein dort zugestiegener Fahrgast berichtete mir, dass er anderthab Stunden in Langen gewartet habe. Der RE 68, F Hbf ab um 16.34 Uhr fiel komplett aus, wie ich sehen konnte.


    • RE60 und RE68: Im Raum Weinheim(Bergstr)Hbf ist der Zugverkehr beeinträchtigt. Der Zugverkehr staut sich zur Zeit. Der Grund ist ein defektes Stellwerk. Die Züge der RE60 aus Richtung Frankfurt(Main)Hbf enden vorzeitig in Bensheim und wenden dort. Die Züge der RE68 aus Richtung Heidelberg Hbf enden vorzeitig in Darmstadt Hbf und wenden dort. Nutzen Sie die Baustellen-Ersatzverkehrs-Linie Bus 67S zwischen Bahnhof, Ladenburg - Hauptbahnhof, Weinheim - Bahnhof, Bensheim. Wir haben für Sie zusätzlich folgende Ersatzverkehre mit insgesamt 4 Bussen der Firmen Holiday-Reisen GmbH und Domingos Reisen eingerichtet: Mit jeweils einem Bus zwischen Mannheim Hbf sowie Heidelberg Hbf - Ladenburg. Mit jeweils einem Bus zwischen Mannheim Hbf sowie Heidelberg Hbf - Bensheim. Den Umgebungsplan zum Ersatzverkehr an Ihrer Station finden Sie auch auf http://www.bahnhof.de. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung. Diese Meldung wird aktualisiert. Letzte Aktualisierung: 11:16.
    • Weitere Empfehlungen/Alternativen: Nutzen Sie auch die S3 zwischen Darmstadt Hbf - Langen(Hess) - Frankfurt(Main)Hbf sowie die S4 zwischen Langen(Hess) - Frankfurt(Main)Hbf. Nutzen Sie auch die Baustellen-Ersatzverkehrs-Linie Bus Q1 zwischen Darmstadt Hbf (Westseite) - Luzenberg, Mannheim. Nutzen Sie auch die Baustellen-Ersatzverkehrs-Linie Bus Q2 zwischen Bahnhof Westseite, Langen (Hessen) - Frankfurt(Main)Hbf Mannheimer Str.. Nutzen Sie auch die Baustellen-Ersatzverkehrs-Linie Bus S67N zwischen Darmstadt Hbf (Westseite) - Bahnhof, Bensheim.

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  • Wirklich defekt oder nur die übliche Schönfärberei für Personalmangel?


    Das wundert:

    " Die Züge der RE68 aus Richtung Heidelberg Hbf enden vorzeitig in Darmstadt Hbf und wenden dort"

    Warum nicht auch weiter bis Frankfurt?

  • Wirklich defekt oder nur die übliche Schönfärberei für Personalmangel?


    Das wundert:

    " Die Züge der RE68 aus Richtung Heidelberg Hbf enden vorzeitig in Darmstadt Hbf und wenden dort"

    Warum nicht auch weiter bis Frankfurt?

    zu 1. definitiv kaputt ... wie schon geschrieben

    zu 2. heute morgen hatten alle RE68 die durch die Störung gefahren sind in Darmstadt knapp 1 Stunde Verspätung ... dadurch südwärts wieder pünktlich mit Eigenwende in Darmstadt ... der GAU war halt dann wirklich der S-Bahn Ausfall ... war ja selbst schon - seit gestern geplant - auf den Airliner für meine Fahrt ausgewichen, da ich in Frankfurt auch von der Straßenbahnbaustelle Hauptbahnhof Südseite betroffen gewesen wäre

  • Hallo.


    Tipp: Bei einer ähnlich langen Störung bin ich von Darmstadt mit dem Ersatzbus Q1 ohne Halt nach Goddelau, und von dort mit dem Ersatzbus RE70 ohne Halt nach Frankfurt Hbf gefahren. Es dauert zwar auch lang, geht aber gefühlt schneller.

    Eine weitere Alternative ohne Aufschlag wäre der X15 zum Flughafen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Das Stellwerk ist am Donnerstagmittag ausgefallen und die Störung hilet trotz hinzuziehen eines Technikers vom Hersteller bis Freitagmittag an. An beiden Tagen sind einzelene RE 68 durchgefahren, zum Teil mit über 90 Minuten Verspätung. In Ladenburg sollte einmal auf den SEV verwiesen werden, da dieser schneller wäre als der RE. Ergebnis waren mindestens 4 Befehle pro Richtung sowie alle Weichen manuell mit HV 73 gesichert.

  • Der RE 60, 17:06 Uhr ab F Hbf nach MA Hbf fuhr heute nur mit 3 (drei !) anstatt mit sonst 7 bis 8 Doppelstockwagen. Da der Zug sonst auch sehr gut belegt ist, konnten natürlich zahlreiche Fahrgäste nicht mitfahren. Begründung laut RMV-Auskunft: Wagen defekt. Auf den DFI wurde munter die Doppeltraktion angezeigt, demzugfolge hatten Fahrgäste, die ins vordere Zugteil einsteigen wollten, keine Chance. Der Zug hatte "wegen Verspätung aus vorheriger Fahrt" (ach, warum blos?) bereits bei der Ankunft +15 und sollte mit +5 wieder abfahren. Natürlich dauerte es länger.


    Wir Darmstädter konnten dann z.B. die (auch volle) Odenwaldbahn knapp 20 Minuten oder den RE 68 knapp 30 Minuten später nehmen. Die Fahrgäste mit Ziel zu den Orten, an denen der RE 68 jedoch nicht hält (z.B. in Bickenbach) durften dann gleich mal eine Stunde warten).


    Besonders kundenunfreundlich fiel auch der (junge) Tf des 17:06 Uhr auf, der sein Fenster zum Bahnsteig hin aufgesperrt hatte. Auf freundliche Bitte eines Fahrgastes, doch die Probleme seinem Vorgesetzten zu melden reagierte er abweisend mit dem Text "das machen wir schon seit Jahren, bringt nix". Danke für die Empathie. Im modernen Beschwerdemanagement ist jeder zuständig für die Entgegennahme und Weiterleitung von Beschwerden.

  • Es ist im Moment mit dem Twindexx leider wieder ein einziges Desaster - und das, obwohl ja der RE 70 im Moment nicht fährt. Und die in Frankfurt vor Corona im Berufsverkehr vorhandenen Fahrgastlenker von DB Regio hat man leider nach Corona nicht wieder eingeführt.

  • Ich finde es immer spannend, dass die TwinDexxe scheinbar immer ein Desaster sind – und immer *jetzt grade*. Heißt das, dass sie sonst gut funktionieren? Hat da jemand belastbare Daten?

  • Moin,

    belastbare Zahlenwerte habe ich nicht, aber ich hatte in den letzten Wochen auf meiner Fahrt zwischen Frankfurt und Heidelberg (z.T. auch im HVZ) wenig Probleme. Gefühlt hatte ich von zehn Fahrten vielleicht mal eine oder zwei Fahrten, wo ich drei statt sieben Wagen hatte. Alle anderen waren pünktlich und einwandfrei.

    Die Twindexx ist ja berühmt für "Wenn sie fahren sind sie gut, bis sie fahren dauert es". Hatte vor Jahren mal eine Garnitur gehabt, die in den Frankfurter Hauptbahnhof eingefahren ist, an der Bahnsteigspitze dann liegen geblieben ist und nach mehreren Anläufen mit "hoch- und runterfahren" wieder gelaufen ist. Zehn Minuten lang also kein Bahnverkehr, weil die Weichen natürlich blockiert wurden.

    Man merkt aber, dass die Fahrzeuge nicht ausreichend gewartet werden. Bei den Toiletten deutlich spürbar, gerade bei den barrirefrein Toiletten dessen Türelektronik fast gar nicht mehr funktioniert und per Hand mit voller Wucht aufgerissen werden muss.

    Wie schaut es eigentlich mit der Main-Spessart-Twindexx aus? Läuft es denn dort zumindest reibungslos? Aus den anderen Regionen hatte ich in letzter Zeit ebenso wenig vermeldet bekommen.

  • Gerade eben entnervt in Hanau aus einem völlig überfüllten 445 raus. Behinderten-WC und ein weiteres defekt. Erbärmlicher Zustand. Eigentlich sollten hier 2x445 fahren…..

    Es sind aber augenscheinlich momentan keine S-Bahnen (425) bzw Möpse (440) im Einsatz.

  • Im Vergleich dazu laufen die ET 423 der S Bahn Rhein Main nahzu zuverlässig, weil Sie besser gewartet werden.


    In Schleswig Holstein gibt es Probleme mit den Twindex, sonst würde man Sie doch nicht durch lokbespannte Doppelstockzüge ersetzen.

    LUKAS Küster:)

  • Äpfel und Rindersalami kann man nicht vergleichen auch wenn beide rote Stellen haben.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hatte der Twindexx und Br423 nicht viele Gemeinsamkeiten ich errinere mich dazu mal was gelesen zu haben

    Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass beide von Bombardier gebaut wurden. Sonst gibt es da nicht viel Gemeinsames.


    Bitte dabei bedenken, dass der 423 gut 20 Jahre älter ist als der Twindexx. Da hat sich viel getan in Sachen Software, gesetzlicher Vorgaben, die bei der Entwicklung zu berücksichtigen sind etc. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig vom 423, was man hätte weiter verwenden können.


    P.S.: Sollte daraus jetzt das Interesse geweckt sein, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten ausführlicher zu diskutieren, wäre das besser in einem eigenen Thread aufgehoben, damit es hier wieder um die Main-Neckar-Bahn gehen kann.

    Viele Grüße, vöv2000