Störungen Main-Neckar-Bahn

• Ich finde es immer spannend, dass die TwinDexxe scheinbar immer ein Desaster sind – und immer *jetzt grade*. Heißt das, dass sie sonst gut funktionieren? Hat da jemand belastbare Daten?

Da der RE 70 im Moment nicht fährt, sind schonmal mindestens drei TwinDexxe frei.

In Mannheim gibt es bei den Zügen der RB 67 (derzeit vereinfacht gesagt als RE 60 unterwegs;)) eine Kurzwende, was zwei weitere TwinDexxe einspart. Wenn dann trotzdem im Moment Züge einteilig unterwegs sind, spricht das nicht für die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs.

• Da der RE 70 im Moment nicht fährt, sind schonmal mindestens drei TwinDexxe frei.

In Mannheim gibt es bei den Zügen der RB 67 (derzeit vereinfacht gesagt als RE 60 unterwegs;)) eine Kurzwende, was zwei weitere TwinDexxe einspart. Wenn dann trotzdem im Moment Züge einteilig unterwegs sind, spricht das nicht für die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs.

Dazu verkehren diese Schrotthaufen auf Rädern teilweise gekürzt, was man insbesondere an der fehlenden ersten Klasse bei 3 (eigentlich 4) Teilern merkt. Bei dem fehlen von 2.Klasse Wagen merkt man es nicht direkt. Das mit der eigentlich nie funktionierenden Tür der Behindertentoilette grenzt an Diskriminierung. Zum Thema während DER Baustelle tagsüber Einteilig fahren, braucht man ja nichts mehr weiter zu sagen.

Eigentlich gibt es doch kein Einsatzgebiet wo die Dinger wirklich zuverlässig fahren.

• Eigentlich gibt es doch kein Einsatzgebiet wo die Dinger wirklich zuverlässig fahren.

Eure Schwarzmalerei in allen Ehren, aber ich habe nach einigem googlen keine (aktuellen) Meldungen über das von euch beschriebene Desaster (auf Grund der Begriffe wie "Schrotthaufen auf Rädern" und "Diskriminierung") gefunden. Auch nicht, wenn ich in den anderen Teilnetzen schaue, in denen die Fahrzeuge eingesetzt sind. Habt ihr da ggf. nochmal andere Quellen?

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• Auf der Strecke waren gestern und heute am späten Nachmittag "meine" Züge in Schleichfahrt unterwegs. Beide schon mit verspäterer Abfahrt in F Hbf, heute ab Arheilgen dann auf dem Gegengleis gen DA Hbf. Gestern waren in der App noch Stellwerksprobleme in DA vermerkt.

• "Mein" 17.06 Uhr durfte heute zunächst nicht raus, weil der verspätete ICE 579 vorgelassen wurde. Nachdem dann die verspätete RB von Dieburg nach Gleis 11 eingefahren war, ging es mit ungefähr +7 aus Gleis 10 raus. Der Zug war bis Langen relativ gemächlich unterwegs, nach dem Halt in Langen ging es dann zügig weiter bis Wixhausen. Vom Fahrstil des Tf. würde ich jetzt vermuten, dass ein langsamer Güterzug vor dem RE 60 herfuhr. Ab Arheilgen gab es dann dass von B80C bereits geschilderte. Ankunftsverspätung Darmstadt mit ungefähr +15...

Heute früh kam 07.24 Uhr ab Darmstadt Süd nur einteilig, aber zum Glück als Vierteiler. Es passierte dann das, was immer passierte: Da nur ein Zugteil kam, entsteht unterwegs zwangsläufig Verspätung durch Verzögerung beim Ein- und Ausstieg. Also überholt ICE 2416 (vermutlich zwischen Bickenbach und Eberstadt), was dann noch mehr Verspätung bringt.

Vor einigen Tagen durfte der 17.06 Uhr erst mit + 15 raus, weil offensichtlich wiederum ICE 579 vorgelassen wurde. Dies führte zu einer genervten Durchsage des Tf, der sich die Disposition auch nicht erklären konnte. Generell genießt im Moment verspäteter ICE-Verkehr gnadenlos Vorrang vor dem Regionalverkehr. Ein RE 60 Richtung Süden stand neulich 5 Minuten lang in Langen, bis endlich der verspätete ICE durchfuhr. Warum man die Überholung nicht nach Darmstadt gelegt hat, wird das Geheimnis von DB Infrago bleiben.

• Heute früh kam 07.24 Uhr ab Darmstadt Süd nur einteilig, aber zum Glück als Vierteiler.

Schreib doch bitte mal dazu, welche Richtung. Dann wäre deutlich einfacher nachzuvollziehen, was du hier sagen willst. Denn nicht alle kennen die Fahrpläne auf der MNB auswendig.

Und: einteiliger Vierteiler? Ich hätte gedacht, Vierteiler wären per Definition vierteilig? Ich bin verwirrt. (Edit: Groschen gefallen. Eine Einheit 445 + 2 Mittelwagen + 445 anstatt 445+MW+445 + 445+MW+445 „zwei Dreiteiler aneinander gekuppelt“, richtig?)

Warum man die Überholung nicht nach Darmstadt gelegt hat, wird das Geheimnis von DB Infrago bleiben.

Nein, das glaube ich nicht. Dispositionsentscheidungen müssen begründet werden, und diese Begründungen müssen gerichtsfest sein. Was nicht heißen soll, dass *du* in das Geheimnis eingeweiht werden wirst.

Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

• Eine Einheit 445 + 2 Mittelwagen + 445 anstatt 445+MW+445 + 445+MW+445 „zwei Dreiteiler aneinander gekuppelt“, richtig?)

"Normal" und notwendig sind auf dieser Strecke zwei Vierteiler oder ein Vier- und ein Dreiteiler. Ab Fahrplanwechsel (nach Ende der Riedbahnsanierung) werden RB 67 und RB 68 dann in Friedrichsfeld wieder geteilt / zusammengefügt, was nur mit einem doppelten Vier- oder Dreiteiler funktioniert.

• "Normal" und notwendig sind auf dieser Strecke zwei Vierteiler oder ein Vier- und ein Dreiteiler. Ab Fahrplanwechsel (nach Ende der Riedbahnsanierung) werden RB 67 und RB 68 dann in Friedrichsfeld wieder geteilt / zusammengefügt, was nur mit einem doppelten Vier- oder Dreiteiler funktioniert.

Wobei dann meiner Beobachtung nach der Dreiteiler immer nach Heidelberg fährt und der Vierteiler nach Schwetzingen. Und das, obwohl ca. 95% der Fahrgäste nach Heidelberg fahren.

• Sowohl gestern ab der Mittagszeit, als auch heute wird der Fernverkehr wegen diverser Störungen auf der Riedbahn über die Main-Neckar-Bahn geführt, die Folge sind teils hohe Verspätungen bei RE60, sowie RB67 und 68.

• "Oberleitungsschaden auf Riedbahnstrecke – nur Tage nach Sanierung" titelt SPON

Wie ein Kurzschluss einer Weichenheizung einen "Oberleitungsschaden" verursachen kann, will sich mir nicht erschließen?(

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• Wenn es eine oberleitungsgespeiste Weichenheizung ist, kann das schon hinkommen. Natürlich werden da nicht die nominal 15 kV in Heizwiderstände geleitet, das wäre wohl etwas viel des Guten, aber über vorgeschaltete Trafos gibt es Weichenheizungen, die aus der Oberleitung gespeist werden. Und wenn da dann Weichenheizung oder Trafo irgendeinen Schluß haben, kann das schon sein, daß es die Oberleitung an der Stelle durchglüht und "runterbrennt".

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

• Seit ungefähr 13.30 Uhr besteht eine Signalstörung, wohl bei Bensheim.

DB Regio meldet folgendes:

Zitat

Auf der RE60 und RB67/68 kommt es zwischen Darmstadt Hbf und Weinheim(Bergstr)Hbf zu hohen Verspätungen, Teilausfällen und Zugausfällen. Über die Dauer der Beeinträchtigung liegen uns leider noch keine Informationen vor. Der Grund ist eine Reparatur an einem Signal. Die Züge der RE60 und RB67/68 aus Richtung Mannheim Hbf - Schwetzingen - Wiesloch-Walldorf enden vorzeitig in Heppenheim(Bergstr) und wenden dort. Die Züge aus Richtung Frankfurt(Main)Hbf enden vorzeitig in Darmstadt Hbf und wenden dort. Wir haben für Sie einen Ersatzverkehr mit 8 Bussen zwischen Darmstadt Hbf und Heppenheim(Bergstr) eingerichtet. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges noch einmal. Letzte Aktualisierung: 18:09

DB Fernverkehr meldet bei EC 112:

Zitat

Reparatur an einem Signal auf der Strecke zwischen Mannheim Hbf und Darmstadt Hbf. Der Zug wird umgeleitet. Die Halte Weinheim(Bergstr)Hbf, Bensheim und Darmstadt Hbf entfallen. In der Folge kommt es wahrscheinlich zu Verspätungen.

"Mein" geplanter Zug RB 67/68 um 16.06 Uhr ab Frankfurt Hbf. war mit 70 Minuten Verspätung prognostiziert. Der RE 60 um 16.34 Uhr sollte ab Frankfurt fahren, er war mit grüner ist-Zeit hinterlegt. Ich traute dem aber nicht und er fuhr dann doch doch erst ab Darmstadt (zumindest laut Navigator, falls er überhaupt fuhr). Bei der Wahl zwischen S6 und der Vias entschied ich mich für die Vias. Die VIA RB 82 um 16.25 Uhr ab FFM war zwar völlig überfüllt, aber sie fuhr und dies sogar pünktlich. Sie war somit die richtige Wahl. In Darmstadt Nord wurde sogar der RE 80 nach Darmstadt Hbf. erreicht. Die S6 um 16.17 Uhr war schon mit +15 wg. Personen im Gleis ab FFM prognostiziert und erreichte Darmstadt lt. Navigator dann mit +30, wahrscheinlich wegen Überfüllung.

• Strecke zwischen Frankfurt(Main)Hbf und Heidelberg Hbf ist im Moment gesperrt. Die Halte Darmstadt Hbf, Bensheim und Weinheim(Bergstr)Hbf entfallen. Dauer der Beeinträchtigung bis vsl. 30.01.25, 20:00 Uhr. Grund dafür ist ein unterbesetztes Stellwerk bei Darmstadt-Eberstadt von 14 Uhr bis 20 Uhr. Es verkehrt ein Busnotverkehr zwischen Weinheim und Darmstadt.

2 Mal editiert, zuletzt von Chris26 ()

• Strecke zwischen Frankfurt(Main)Hbf und Heidelberg Hbf ist im Moment gesperrt. Die Halte Darmstadt Hbf, Bensheim und Weinheim(Bergstr)Hbf entfallen. Dauer der Beeinträchtigung bis vsl. 30.01.25, 20:00 Uhr. Grund dafür ist ein unterbesetztes Stellwerk bei Darmstadt-Eberstadt von 14 Uhr bis 20 Uhr. Es verkehrt ein Busnotverkehr zwischen Weinheim und Darmstadt.

Und DB Regio fährt offensichtlich keinen einzigen Regionalzug zwischen Frankfurt und Darmstadt...

• Dementsprechend voll war "meine" Alternative mit der S6, 16:50 Uhr ab Hauptwache. Stehende Fahrgäste bis DA Hbf. Natürlich Ankunft mit +8, u.a. weil in Langen auf den Gegenzug gewartet werden musste.

Am Darmstädter Bahnhofsvorplatz Chaos durch die Busse des Busnotverkehrs, die auf der Poststraße alles zuparkten, zum Teil auf den Gleisen, was den Straßenbahnverkehr behinderte. Personal von der DB dort habe ich nicht gesehen, auch der Mobildienst war nicht vor Ort.

• Und DB Regio fährt offensichtlich keinen einzigen Regionalzug zwischen Frankfurt und Darmstadt...

Das war schon bei der Störung am Montag so, dass praktisch kein Regionalzug zwischen Darmstadt und Frankfurt fuhr. Es muß heute außerdem noch was bei Neu-Isenburg gewesen sein, denn die Vias um 17.25 Uhr ab Frankfurt fuhr hier teilweise im Gegengleis, was dann in der Folge Ankunft in Darmstadt Nord mit knapp +10 bedeutete.