Störungen Main-Neckar-Bahn

• Als ich heute früh gegen 07.17 Uhr zum Darmstädter Hbf. kam, stand der Verstärker RE 60 von 07.16 Uhr noch auf Gleis 6, ohne Ausfahrt zu haben.

Die RB 68 um 07.30 Uhr wurde von Gleis 6 nach Gleis 5 gelegt und fuhr dort gegen 07.24 Uhr ein. ICE 1098 wurde auf das - weiterhin belegte - Gleis 6 umgelegt. Gegen 07.28 Uhr bekamen dann Verstärker RE 60 und RB 68 nahezu zeitgleich Ausfahrt, ich fuhr dann mit der RB 68. Diese fuhr pünktlich aus, um bei Arheilgen gleich wieder zum stehen zu kommen, denn der Verstärker RE 60 war offenbar über das "westliche" Gegengleis geleitet worden und erhielt in Arheilgen Vorrang. Folglich standen wir dann nochmal vor Langen und dann auch nochmal längere Zeit vor Frankfurt. Ergebnis: Ankunft mit +15. Noch härter traf es die Fahrgäste von ICE 1098, denn der stand erst vor Darmstadt Hbf. und zuckelte dann hinter beiden Regios her um (lt. APP) Frankfurt mit + 20 zu erreichen.

Da es morgens um diese Zeit mittlerweile häufiger "klemmt", werfe ich mal den Vorschlag in die Runde, den Verstärker RE 60 ersatzlos zu streichen. Da die RB 68 um 07.30 im Moment regelmäßig mit zwei Twinnys und meist auch 2 x 4 Wagen kommt, braucht man den Verstärker eigentlich nicht mehr. Gleichzeitig belegt er Gleis- und Trassenkapzitäten, die insbesondere durch die geänderte Abfahrtszeit des ICE (07.27 Uhr statt 07.42 Uhr ab Darmstadt Hbf.) offenbar nicht mehr vorhanden sind.

• Da es morgens um diese Zeit mittlerweile häufiger "klemmt", werfe ich mal den Vorschlag in die Runde, den Verstärker RE 60 ersatzlos zu streichen. Da die RB 68 um 07.30 im Moment regelmäßig mit zwei Twinnys und meist auch 2 x 4 Wagen kommt, braucht man den Verstärker eigentlich nicht mehr. Gleichzeitig belegt er Gleis- und Trassenkapzitäten, die insbesondere durch die geänderte Abfahrtszeit des ICE (07.27 Uhr statt 07.42 Uhr ab Darmstadt Hbf.) offenbar nicht mehr vorhanden sind.

Denke auch, dass der Zug mittlerweile etwas überflüssig geworden ist, da bereits zum vorletzten Fahrplanwechsel durch diverse Änderungen das "Futter" also Anschlussverbindungen für diesen Zug immer weiter abgenommen hat. Die Auslastung scheint nicht mehr so da zu sein.

Da ich aber aufgrund der Unzuverlässigkeit sowie der Fahrzeit, fast vollständig aufs Auto umgestiegen bin, kann ich es natürlich nicht vom täglichen Nutzen, wie noch vor einem halben Jahr, beurteilen.

• Vom Freitag, 20. Januar (21 Uhr) bis Freitag, 6. März 2026 (21 Uhr) wird die Strecke zwischen Frankfurt und Darmstadt wegen Bauarbeiten gesperrt. Es werden unter anderem acht Weichen und Gleise in Louisa erneuert. RE 60 und RB 68 entfallen auf der Strecke, ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Der Fernverkehr wird umgeleitet.

Dass auch die Dreieichbahn (RB 61) und die Odenwaldbahn (RB 82) auf der Main-Neckar-Bahn ausfallen, wird auf der DB-Webseite (bislang) verschwiegen. Ebenso wird nicht erwähnt, dass die S6 genutzt werden kann. Diese Infos haben dafür die Medien für uns: Die Hessenschau und das Echo (noch nicht hinter der Bezahlschranke). Beide schreiben im Gegensatz zur DB auch nur von Teilausfällen der RB 67/68 zwischen Langen und Frankfurt (wobei die RB 67 auf der Strecke seit Fahrplanwechsel nicht mehr fährt). Die Fahrplanänderungen sind noch nicht in die Online-Fahrplanauskünfte eingearbeitet. Infos beim RMV? Bislang Fehlanzeige!

3 Mal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Nachtrag.

• Dass auch die Dreieichbahn (RB 61) und die Odenwaldbahn (RB 82) auf der Main-Neckar-Bahn ausfallen, wird auf der DB-Webseite (bislang) verschwiegen. Ebenso wird nicht erwähnt, dass die S6 genutzt werden kann. Diese Infos haben dafür die Medien für uns: Die Hessenschau und das Echo (noch nicht hinter der Bezahlschranke). Beide schreiben im Gegensatz zur DB auch nur von Teilausfällen der RB 67/68 zwischen Langen und Frankfurt (wobei die RB 67 auf der Strecke seit Fahrplanwechsel nicht mehr fährt).

Wie fast immer in solchen Fällen, geben die Medien eine Pressemitteilung der DB wieder, in der auch die RB61 und die RB82 erwähnt werden. Was soll dieses nervige DB-Bashing?

Die Fahrplanänderungen sind noch nicht in die Online-Fahrplanauskünfte eingearbeitet. Infos beim RMV? Bislang Fehlanzeige!

Die Fahrplanauskünfte habe ich jetzt nicht geprüft. Aber bahn.de/baustellen liefert entsprechende Informationen. Allerdings ohne Baustellenfahrpläne.

VIAS hat zu den Bauarbeiten (noch) nichts veröffentlicht.

Gruß Tommy

• Wie fast immer in solchen Fällen, geben die Medien eine Pressemitteilung der DB wieder, in der auch die RB61 und die RB82 erwähnt werden. Was soll dieses nervige DB-Bashing?

Als Kunde gucke ich in die Baustellenmeldungen aber nicht in Pressemitteilungen. Die Baustellenmeldung habe ich in meinem Beitrag verlinkt. Dort fehlen S6, RB61 und RB82. Das ist kein Bashing sondern Fakt. Immerhin informiert die DB bereits, anders als der RMV.

• Vom Freitag, 20. Januar (21 Uhr) bis Freitag, 6. März 2026 (21 Uhr) wird die Strecke zwischen Frankfurt und Darmstadt wegen Bauarbeiten gesperrt. Es werden unter anderem acht Weichen und Gleise in Louisa erneuert. RE 60 und RB 68 entfallen auf der Strecke, ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Der Fernverkehr wird umgeleitet.

Dass auch die Dreieichbahn (RB 61) und die Odenwaldbahn (RB 82) auf der Main-Neckar-Bahn ausfallen, wird auf der DB-Webseite (bislang) verschwiegen. Ebenso wird nicht erwähnt, dass die S6 genutzt werden kann. Diese Infos haben dafür die Medien für uns: Die Hessenschau und das Echo (noch nicht hinter der Bezahlschranke). Beide schreiben im Gegensatz zur DB auch nur von Teilausfällen der RB 67/68 zwischen Langen und Frankfurt (wobei die RB 67 auf der Strecke seit Fahrplanwechsel nicht mehr fährt). Die Fahrplanänderungen sind noch nicht in die Online-Fahrplanauskünfte eingearbeitet. Infos beim RMV? Bislang Fehlanzeige!

Kleine Korrektur: Korrekt ist 20. Februar 2026.

2 Mal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Korrektur

• Beide schreiben im Gegensatz zur DB auch nur von Teilausfällen der RB 67/68 zwischen Langen und Frankfurt (wobei die RB 67 auf der Strecke seit Fahrplanwechsel nicht mehr fährt).

Das stimmt nicht ganz. Zumindest Morgens gibt es RB67 Verbindungen von Mannheim. Beispiel 6 Uhr ab Darmstadt. RB 67 nach Schwetzingen gibt es nicht mehr.

• Als Kunde gucke ich in die Baustellenmeldungen aber nicht in Pressemitteilungen.

Ich wollte dir auch nur aufzeigen, was Hessenschau und Echo wieder gegeben haben.

Die Baustellenmeldung habe ich in meinem Beitrag verlinkt. Dort fehlen S6, RB61 und RB82.

Ja, aber nur die zur RE60 und RB67/RB68. Die zur RB61 existiert ebenfalls. RB82 ist VIAS, die fehlt in der Tat. Die S6 ist scheinbar nicht betroffen. Sie wird in Presseinfo als Alternative angegeben.

Das ist kein Bashing sondern Fakt.

Sorry, es hat sich so gelesen bzw. habe ich das so verstanden.

Gruß Tommy

• Dass die Daten nicht in den Fahrplanmedien enthalten und somit auch Anschlussverbindungen verkauft werden, die keine sind, kann nicht sein und ist amateurhaft.

Die Baustelle fällt ja nicht vom Himmel. Die Fernverkehrszüge fehlen ja bereits. Technisch wäre zumindest eine sogenannte HIM Meldung möglich gewesen.

• Habe heute beim Blick auf die Print Fahrpläne gesehen, dass diese Baustelle offensichtlich schon am 10.11.2025 bzw früher bekannt war.

Zumindest sind die Hinweise dort bereits bei den meisten Fernverkehrszügen enthalten.

Kann natürlich sein, dass es erst aufgrund der (späteren?) Bündelung zur Totalsperrung kam?

• Die derzeit noch falschen Fahrplandaten beim Regio bieten die Möglichkeit, sehr günstige Flexpreise für DB Fernverkehr innerhalb des Sperrzeitraums zu bekommen. Man buche für den gewünschten Reisetag eine preislich sehr günstige Verbindung am frühen Morgen oder späten Abend die von Darmstadt Hbf den Regio nach Frankfurt enthält und ab dort gehts dann mit ICE nach (beliebiges Ziel einsetzen). Dies wird - nachdem die korrekten Fahrplandaten eingepflegt sind - zu einer Aufhebung der Zugbindung führen, weil die gebuchte Verbindung durch den Ausfall des Regios nicht mehr fahrbar ist. Schon hat man einen Flexpreis für die geplante Strecke.

Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn ()

• Das heißt aber auch Langzüge auf der S6 die ganze Zeit im Einsatz oder was ist von deren Seite her geplant.

Weil dazu finde ich keine Informationen.

Laut DB Navigator auch reduzierte Fahrten da es zwischen Luisa und Langen gebaut wird und vereinzelte Kleinigkeiten an der Strecke zwischen Langen und Darmstadt

• Lulu12:

Am Wochenende fuhren auf der S6 auch Langzüge....hattest du dazu irgendwo Informationen gesehen?!

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA