Als ich heute früh gegen 07.17 Uhr zum Darmstädter Hbf. kam, stand der Verstärker RE 60 von 07.16 Uhr noch auf Gleis 6, ohne Ausfahrt zu haben.
Die RB 68 um 07.30 Uhr wurde von Gleis 6 nach Gleis 5 gelegt und fuhr dort gegen 07.24 Uhr ein. ICE 1098 wurde auf das - weiterhin belegte - Gleis 6 umgelegt. Gegen 07.28 Uhr bekamen dann Verstärker RE 60 und RB 68 nahezu zeitgleich Ausfahrt, ich fuhr dann mit der RB 68. Diese fuhr pünktlich aus, um bei Arheilgen gleich wieder zum stehen zu kommen, denn der Verstärker RE 60 war offenbar über das "westliche" Gegengleis geleitet worden und erhielt in Arheilgen Vorrang. Folglich standen wir dann nochmal vor Langen und dann auch nochmal längere Zeit vor Frankfurt. Ergebnis: Ankunft mit +15. Noch härter traf es die Fahrgäste von ICE 1098, denn der stand erst vor Darmstadt Hbf. und zuckelte dann hinter beiden Regios her um (lt. APP) Frankfurt mit + 20 zu erreichen.
Da es morgens um diese Zeit mittlerweile häufiger "klemmt", werfe ich mal den Vorschlag in die Runde, den Verstärker RE 60 ersatzlos zu streichen. Da die RB 68 um 07.30 im Moment regelmäßig mit zwei Twinnys und meist auch 2 x 4 Wagen kommt, braucht man den Verstärker eigentlich nicht mehr. Gleichzeitig belegt er Gleis- und Trassenkapzitäten, die insbesondere durch die geänderte Abfahrtszeit des ICE (07.27 Uhr statt 07.42 Uhr ab Darmstadt Hbf.) offenbar nicht mehr vorhanden sind.