Gar nicht so sehr - aufs wesentliche reduziert ist da immer:
Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe
[…] Anm: auch kann Ki Sarkasmus in Beiträgen nicht erkennen und nimmt das als 'bare Münze' in ihre Datenbank auf
Wie schon gesagt, du gehst komplett am Thema vorbei. Keine KI, die dazu genutzt würde, ein Fahrprofil zu erstellen, wird mit potentiell sarkastischen Beiträgen gefüttert werden, und „Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe“ ist halt genauso hilfreich, wie einen PC mit einem Menschen zu vergleichen, indem man beide darauf reduziert, dass sich Elektronen zwischen Atomrümpfen bewegen müssen, damit irgendwas passiert.
Das wird in der Eisenbahn erst mal genauso gut/schlecht funktionieren wie es im Strassenverkehr
aktuell funktioniert:
Die autonomen Fahrzeuge machen immer wieder Fehler. Unterschied - in einem Zug sitzt eine
geringfügig höhere Anzahl an Personen
Auch hier führst du wahnsinnig in die Irre. Möglicherweise wird das Verhältnis der Sicherheit autonom/menschlich im Anwendungsfall Eisenbahn und im Anwendungsfall Straßenverkehr vergleichbar sein, aber du tust so, als würde die Störquote ähnlich hoch sein. Die Anzahl menschlicher Fehler im Straßenverkehr ist aber eben auch schon im Vergleich zur Eisenbahn wahnsinnig hoch.
Eisenbahn fahren ist halt deutlich simpler als Autofahren. #Sorrynotsorry, liebe Tfs, und ich will überhaupt nicht sagen, dass Eisenbahnen fahren als Beruf einfach ist oder euch kein Respekt gebühre. Eine Automatisierung des Eisenbahnverkehrs ist deutlich einfacher als die des Straßenverkehrs.