Der kritisierten Satz "Eine Ki ist erst dann...." stammt von mir selbst. Es ist die Bezeichnung "KI"
in Verbindung mit der Definiton des Turingtestes einfach auf das wesentliche reduziert.
Und zwar weil aktuell viele das Label "KI" benutzen weil es sich schön anhört und man dann
mit Investorengelder zugeschüttet wird. In 20 Jahren wird man eine anderen Blick auf das haben
was man heute alles so 'KI' nennt.
Das mit 10 Jahren autonomes Fahren ist bezogen auf beginenden Praxisbetrieb für die
Allgemeinheit (2015 in California 48 Fzge)
Stanford Cart hat 1979 durch statische Gegenstände navigiert die auch alle gleich aussahen
(Stühle) und 1986 war auch nur Versuchsfahrzeug wo sehr viele Eingriffe nötig waren und
das Versuchsgebiet auch nur quasi auf einer Einbahnstrasse.
Einfahrt mit "Halt erwarten" bzw beginnender Zug im Bahnhof, Nebel, Ausfahrsignal nicht
sichtbar, Fahrtanzeiger befindet sich hinter oder direkt neber der Zugspitze auf dem Bahn-
steig oder bei dem ist sogar die Glühbirne defekt. Lokführer kann nach hinten schauen,
aussteigen wenn der direkt neber steht oder den Fahrdienstleiter anrufen. KI scheitert.
Nebenstrecken haben oft lokführerüberwachte Bahnübergänge - meldet das Überwachungs-
signal dass zu sichern ist....wie bedient eine KI die HET? (Höchst - Bad Soden zB 5 Stück)
Ach ja...es ist da ja noch ein Fahrgastbetreuer im Zug - wenn der dann die HET und so bedienen
muss, dann muss auch sichergestellt sein dass dieser immer im Zug ist (zB hilft einer Person
beim Ausstieg, vergisst aber die Türfreizuschlüsseln....Ki fährt ab und steht dann etwas später
blöd da....)