Es sind erste Details zum Fahrplanwechsel in Wiesbaden im Dezember sind im politischem Informationssystem aufgetaucht:
- Linie 5 erhält einen neuen Linienweg, künftig fahren nur noch vier Fahrten bis zur jetzigen Endstelle, zwei Fahrten enden bereits an der Egerstraße mit neuer Linienwegvariante; Übersichtsplan in der Quelle
- Die Haltestelle Bahnhof Erbenheim wird bis auf Weiteres nicht mehr bedient
- Die Fahrten der Linie 15 erfolgen nun alle nach Nordenstadt, nicht mehr nach Delkenheim
- Die Linie 48 wird nun immer über die A66 geführt und in das Neubaugebiet in Delkenheim verlängert; im Gegenzug entfällt die Anbindung an die Hochschule RheinMain, Start/Ende ist dann Luisenplatz/Kirchgasse
- Neu eingeführt Linie 44: Nordenstadt-Wallau-Delkenheim: Als Ersatz für die Linie 15 sowie 48
- Die Linie X26 wird über den 1. Ring bis zur Hochschule RheinMain verlängert
- Jede zweite Fahrt der Linie 27 wird zum Neubau der HSK geführt, zweimal pro Stunde dann noch zur August-Bebel-Straße und einmal zum Waldfriedhof
- Als Kompensation werden nun alle Fahrten der 24 über den Schelmengraben geführt und "mindestens einmal pro Stunde" auch über die HSK. Die Rundfahrt über August-Bebel-Straße wird bei den Ersatzfahrten nicht mehr bedient
Alles in allem eine interessante Mischung, dass jedoch die Einführung der Linie 44 damit begründet wird, die Linie 15 übersichtlicher zu gestalten aber die Linien 5 und 27 gleichzeitig neue Linienvarianten erhalten halte ich für ziemlich inkonsequent. Auch dass es nach Frauenstein nun immer über den Schelmengraben geht halte ich für zeitaufwändig, immerhin wird die Schleife über August-Bebel-Straße weggelassen. Was am Ende verwirklicht wird ist auch abzuwarten, nicht immer wurde alles realisiert worüber die Ortsbeiräte im Vorfeld informiert wurden und es passieren ganz plötzlich noch andere Dinge