DBInfragGo wird lt. einer Ausschreibung die S-Bahn-Bahnsteige, d.h. den Mittelbahnsteig mit den Gleisen 3 und 4 modernisieren und im Zuge dessen auf 96 cm erhöhen. Das hat natürlich Anpassungen an den Treppen und Bahnsteigdächern zur Folge. Erfolgen soll das nächstes Jahr von 9-11/2025 und wird sicher auch betriebseinschränkungen zur Folge haben, weil zeitweilig nur ein Bahnsteig nurzbar sein wird.
Bf. Kelsterbach bekommt 96-cm-Bahnsteige
-
-
Wird auch die Nutzlänge von Gleis 3 erhöht oder ist das aus der Ausschreibung nicht erkennbar?
-
Die Rede ist von jeweils 220 m.
-
Wird auch die Nutzlänge von Gleis 3 erhöht oder ist das aus der Ausschreibung nicht erkennbar?
Was ist der Hintergrund dieser Frage? Gibt/gab es da mal Planungen oder ergibt sich eine Notwendigkeit aus der Betriebserfahrung? (Oder ist der Bahnsteig aktuell kürzer?)
-
Die Nutzlänge nach einer alten Unterlage (seitdem hat sich der Bstg baulich nicht verändert) für das Gleis beträgt nur 200 Meter.
Ein 423 hat 202,2 Meter (wie damals der 420 Langzug) und ein 430 Langzug hat 204,9 Meter.
Misst man den Bahnsteig mit Googlemaps nach so ergibt sich 207 Meter, wobei das westliche Signal etwas vor dem
Bahnsteigende steht.
-
Danke! Dann sind das ja gute Nachrichten.
-
Muss man mal abwarten wie die Pläne aussehen. Am Ostende sitzt das Signal rechts vom Gleis.
Da kann kein Bahnsteig gebaut werden - nur um das Signal herum dies quasi in einer "Fallgrube"
stehend. Am anderen Ende gehen noch ein paar Meter, nur verkürzt der Standort des Signals
quasi auch die Nutzlänge [Hp0]
-> falls jemand nach der Ausschreibung und vor der Ausführung über die Pläne stolpert - posten!
-
-
In dem Rückbauplan taucht auch "Rückbau Signal S303" auf - meinem ersten Eindruck nach hat man da
die Positionen verwechselt da das weiter westlich markiert ist als es heute steht (am heutigen Standort
ist auf dem Plan der Text "Anpassung Lst")
Vermutlicherweise wird man das Signal versetzen - weiter westlich - aber vom Gleisabstand her wird
es Ri Raunheim sehr eng: Video Kelsterbach Minute 47:00
-
Signal S303 ist das Hauptsignal an Gleis 3 in Fahrtrichtung Raunheim. In die andere Richtung ist es an Gleis 4 meines Erachtens mit einem 430 Langzug noch knapper.
-
In dem Plan "Rückbau" von der Ausschreibung ist die Bahnsteiglänge von Gleis 4 mit 221 Meter drin.
Gleis 3 hat nur 207 Meter [209-knapp 2 Meter für die Diensttreppe laut gleichem Plan]