B/DI- und C-Strecke werden eins

  • Als ich mit Ole in der U5 war, hab ich eine neue Netzspinne entdeckt. Auf der neuen Netzspinne sind die B/DI- und C-Strecke kombiniert. So ist ein Einsatz auf der Ptb-Wagen auf beiden Strecken möglich ohne die Linienpläne tauschen zu müssen.


    Netzspinne

    Gruß Tommy

  • Nabend,


    vom Betriebsablauf sinnvoll,

    aber die Nummern der Anschlüsse sind wohl doch
    etwas zu klein vor allen für Leute mit Augenproblemen
    und es wird wohl vermutlich für Ortsunkundige etwas
    verwirrend. Da fand ich die Lösung im DT8 in Stuttgart
    besser.


    Man wird wohl jetzt auch auf die U-Wagen achten,
    vielleicht kriegen die das auch.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mir die Netzspinne so ansehe, muss ich hier die folgende Frage stellen :


    Wann fahren erstmals die U3-Fahrzeuge erstmals auf der Linie "U7" bzw. die U2e-Fahrzeuge auf der Linie "U4"?


    Wenn ich das so richtig im Gedächtnis habe, ist dies technisch möglich (Fußbodenhöhe über S.O.).


    Vielleicht weiss jemand etwas über solche Pläne.


    Tschüss
    Norby

  • Ich denke, dass es in erster Linie um den flexibelen Einsatz der Ptb-Wagen geht. Noch habe ich die Netzspinnen nicht den U2e- und U3-Wagen gesehen. Wahrscheinlich nur alles eine Frage der Zeit, zumal U2h-Wagen 400-406 in U2e umgebaut werden sollen. 400 und 401 sind bereits auf der U7 im Einsatz. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest der Ptb-Kurs auf der U4 in einen U2e-Kurs getauscht wird.

    Gruß Tommy

  • Es gab ja den Aprilscherz unseres allseits geschätzten ehemaligen Fahrers Tobias N., der besagte, dass ab Betriebsaufnahme BB Ost die U4 planmäßig bis Enkheim fahren würde, so dass auch U3-Wagen-Züge auf die U7 kämen (Werksverkehr BB Ost sozusagen ;) ... schaumer mal. Allerdings haben die U2e's auf der U7 noch immer den festen Aufkleber auf der Zielbandrückseite oder? Der müßte dann ja schon weg...

  • Die VGF will auch unbedingt die Ptb von der U4 weghaben, also wird es mit großer Sicherheit einen U2e-Kurs auf der U4 geben. Die Aufkleber zu entfernen ist doch kein Problem, hinter diesen ist auch schon die U4 drin. Auch auf den Zielbändern gibt es schon die U4.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Wenn ich mir das so vor Augen halte, finde ich es ja schon bedauerlich, dass dadurch die U3-Wagen letztlich zu den unflexibelsten Fahrzeugen in der Untergrundflotte der VGF werden. Wie lange sie sich wohl noch werden halten können, wenn sie nur auf der U4 eingesetzt werden dürfen?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Die VGF bräuchte doch nur eine Ausnahmegenehmigung, schon könnte sie diese auch auf der C-Strecke einsetzen.
    Die U3 finde ich sind die besten Stadtbahnwagen der VGF. Nicht so heiß wie die U4 und schöner als die U2.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Nabend,


    der U3 ist gut man kann sich wünschen das er sich auf
    die C-Strecke verirrt wie gelegentlich die U2h sich die
    Ehre auf der U7 gaben.


    Daniel: Es ist unklar wie sich der U3-Wagen im Hoch-
    Sommer und oberirischen Strecken und Wendeanlagen
    sich wärmetechnisch im Innenraum verhält. Bzw. in
    welcher Lackierung. (Hab ein kurioses Beispiel aus
    England das ich wenn Du willst dir per PM schicke.)

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Zitat

    Original von Daniel
    Die VGF bräuchte doch nur eine Ausnahmegenehmigung, schon könnte sie diese auch auf der C-Strecke einsetzen.



    Aber für die westlichen Abschnitte der C-Strecke bräuchten sie doch an vielen Haltestellen Klappstufen, oder nicht? Das heißt, zumindest wenn man sie auf der U6 einsetzen wollte.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Nö, nur die U6 benötigt (noch) Klappstufen. Nachdem Heerstraße neu gebaut ist (am 14.12. muss es fertig sein) und Fischstein Hochbahnsteige bekommt ist es kein Problem, dass U2e bzw. U3-Wagen auf der U6 fahren. Wie das gehen soll, weiß ich auch nicht... Da müsste man noch mehr U2h aus Heddernheim abziehen, dort ist es jetzt schon in der HVZ total leer.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Da haben sich meine Ergänzung und deine Antwort wohl überschnitten ;) .


    Zu dem Teil mit den Fahrzeugen können wir wohl derzeit nur spekulieren...eventuell mündet das vielleicht doch bspw. in eine Nachbestellung von U4ern für die A-Strecke?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Glaube ich nicht - Gerüchten zufolge plant die VGF die Ausschreibung von U5-Wagen in Kürze. Diese bräuchten nur eine Einstiegshöhe von 80cm und schon kann man diese auf U1-U7 mit Ausnahme der U5 einsetzen (und auf der U6 werden die Bahnsteige sowieso umgebaut). Siemens will angeblich einen B80-Wagen anbieten :D

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • So einen? Bild



    (von http://www.siemens.com)

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • hübsch häslich die Fahrzeuge....


    Zitat

    Original von jadefalcon
    So einen? Bild



    (von http://www.siemens.com)



    Die Ausschreibung von Typ U5-Fahrzeugen, hätte einen entscheidenden Vorteil :D wir müßten alle im Sommer weniger schwitzen :D


    Gruß


    face

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • Frage :
    Welche Ausnahmegenehmigung für die C-Strecke? Die Linie U7 ist m.E. absolut unproblematisch!


    U3-Fahrzeuge im Sommer :
    Meines Wissens fahren U3-Fahrzeuge ausschließlich im Tunnel (von Überführungsfahrten abgsehen). Somit sind diese Fahrzeuge auch nicht der Sommerhitze und der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Somit dürfte doch klar sein, warum diese Fahrzeuge nicht so heiß im Innenraum sind.


    Tschüss
    Norby



    Zitat

    Original von Daniel
    Die VGF bräuchte doch nur eine Ausnahmegenehmigung, schon könnte sie diese auch auf der C-Strecke einsetzen.
    Die U3 finde ich sind die besten Stadtbahnwagen der VGF. Nicht so heiß wie die U4 und schöner als die U2.

  • Wenn ich die Diskussion damals richtig mitbekommen habe, dann brauchen die U3-Wagen ne Ausnahmegenehmigung aufgrund der Frontscheibe, da die im Falle eines Zusammenstoßes so bruchsicher ist wie die neueren Modelle. (Verletzungsgefahr für den Fahrer)


    Mehr dazu weiss Ole.


    Ich denke, das der U3-Wagen auch im Oberflächenverkehr der kühlste Wagen wäre, weil er gibt keine Hitze in den Innenraum ab wie der U2-Wagen und man kann, im Gegensatz zum U4-Wagen, alle Fenster öffnen.

  • Zitat

    Original von Andreas Ritzl
    Wenn ich die Diskussion damals richtig mitbekommen habe, dann brauchen die U3-Wagen ne Ausnahmegenehmigung aufgrund der Frontscheibe, da die im Falle eines Zusammenstoßes so bruchsicher ist wie die neueren Modelle. (Verletzungsgefahr für den Fahrer)


    Hallo Andreas,


    die U3 Wagen waren auch schon im Oberflächenverkehr auf der U2 eingesetzt. Auch finden regelmäßig Testfahrten auf der C Strecke von der STZW aus statt.


    Bisher war es günstiger die Wagen gesammelt einzusetzen. Vermutlich werden auch bald U2 Wagen auf der B-Strecke auftauchen. Es gibt da keinen Hinderungsgrund.


    Ich habe neulich von meinen ehemaligen Kollegen viele Speckulationen über den zukünftigen Fahrzeug und Personaleinstz gehört und danach mit einem ehemaligen Chef gesprochen. Es war wie immer, an den Spekulationen war kaum etwas war.


    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias


    Dann stimmen aber die Angaben im Buch ,,Stadtbahn in FFM'' nicht, denn da steht drin das man deshalb eine größere Scheibe eingesetzt werden darf, weil man keine Personen Beföderung im Oberflächenverkehr durchführt.
    Und ich hatte glaube auch mal gelesen zu haben, dass für den U2 _Verkehr extra ne Genehmigung eingeholt hat.


    ich lasse mich aber immer wieder auf neue Fakten ein.



    gruß ole