RMV bekommt vielleicht bald Qualitätsmanger

  • Hallo.


    Wie gerade in der Hessenschau gelesen sollen vielleicht bald "Qualitätsmanger" kommen. Gründe dafür sind die Zahlreichen Baustellen und die Zahlreichen Kurzfristigen Ausfälle wegen dem Personalmangel, dadurch hat der RMV einen Schlechten Ruf bekommen. Deshalb wird gerade darüber diskutiert wie der RMV in solchen Situationen die Fahrgäste besser informieren kann.


    Grüße

    Pt Wagen 727

    Einmal editiert, zuletzt von Pt-Wagen 727 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Sorry, aber ein Qualitätsmanager ist für mich keiner, der mit dem Megafon durch die Station läuft und Fahrgäste informiert. Für mich wären das hochbezahlte Leute, die systematisch die Gründe für Qualitätseinbußen analysieren, Verbesserungsmaßnahmen ableiten, entsprechende Positionierung in der Führungsetage haben und dies in einem immer wieder kehrenden Zyklus neu analysieren und bewerten. Diese müssen auch die Fähigkeiten haben und Befähigungen bekommen, die genauen Gründe (und nicht nur die Symptome) zu entdecken und abzustellen.


    Dann wird auch ein Schuh draus - nur zu schauen, wie man die Kommunikation verbessert, aber die Ursachen außer acht lassen, bedeutet sich den Ursachen zu ergeben und diese als gesetzt anzusehen.

  • Nein, aber den Verkehrsbetrieben endlich mal das Leben unangenehm machen, damit die Druck bekommen auch etwas wirklich ändern zu wollen. Auch mit dem Punkt, dass man vielleicht mitnehmen muss, dass das Geld nicht langen wird, weil man schlecht geplant hat oder Lohnsteigerungen und sonstige Kosten höher ausfielen. Aber es muss auf den Tisch und eine Nichteinhaltung der Performance Indikationen muss sanktioniert werden. Sonst wird sich nie etwas ändern.

  • ....ob aus einem trockenen Schwamm mehr Wasser heraustropft wenn man einfach nur fester drückt....?!


    Arbeitskräfte sind eine begrenzte Ressource - wenn es mehr Jobs gibt als welche die den machen wollen/können

    dann ändert Druck auf auch nicht mehr. Wie soll das gehen? Mehr Grundgehalt in einem Berecih wird dann in

    anderen Bereichen entsprechend auch gekontert um da dann grösser werdende Lücken zu füllen.

    Und nach Druck rübergereichte höhere Kosten sind dann das was die Auftraggeber entsprechend kompensieren

    müssen...und die müssen auch schauen wo das Geld herkommt? Höhere Fahrgeldeinnahmen? Höhere Steuern?


    BTW: Wäre es da dann eigenlich nicht logischer statt Druck nen Geldkoffer für höhere Löhne weiter zureichen?!?

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  • Wieso Entweder/ Oder? Ohne Druck ändert sich wenig bis gar nichts, Personal(sparen) kann man nicht nur beim Fahrdienst.


    Aber, für vieles braucht es nicht unbedingt extra Personal: Gestern Nach: Die Apps DB Regio Guide (m.E. mit extrem viel unnütz Informationen) und DB Navigator zeigen zu ein und derselben Bahn verschiedene Angaben, + 1 ( obwohl pünktlich) vs nicht vorhanden....

  • Weiteres Beispiel: Am Wochenende keine Fahrten der S5 zwischen Rödelheim und Friedrichsdorf. Durchsage am Hauptbahnhof: S5 nach Rödelheim mit zusätzlichen Halten Galluswarte, Messe, West.

    Auch Blödsinn, Sinnvoller wäre "heute nur bis Rödelheim, weiter mit Ersatzverkehr... ".

    So schwierig kann es doch nicht sein, hilfreiche und sinnvolle Texte (aus Textbausteinen) hinzubekommen, geradebei geplanten und längeren Maßnahmen.

  • Zitat by Conder: "Personal(sparen) kann man nicht nur beim Fahrdienst."


    Personalmangel im Fahrdienst ist nicht weil man da Geld sparen möchte......es sind schlichtweg zu

    wenige da.


    Es sollten am Wochenende Bauarbeiten F-Galluswarte stattfinden und da war vorgesehen die S5 ohne

    Halt von F Hbf nach F-Rödelheim zu fahren. Keine Bauarbeiten = keine Umleitung ist doch ein gutes Konzept?

    Dadurch hat sich dann die Ansage mit den zusätzlichen Halten ergeben.

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