Fahrplan 2025: S3 bis S6 mit neuen Fahrzeiten

• In der Fahrplanauskunft der DB gibt es schon die neuen Fahrplandaten der S6 ab 14 Dezember.

Ja, wie es aussieht gibt es Züge zwischen Langen und Friedberg sowie

Darmstadt und Groß Karben.

In den Tagesrandlagen und Sonntags

gibt es Züge zwischen Frankfurt Süd und Friedberg sowie Darmstadt und Bad Vilbel.

Was mich etwas überrascht, das der Abschnitt zwischen Frankfurt Süd und Bad Vilbel auch Sonntags wohl ein

15 Minuten Takt bekommt.

• In der Fahrplanauskunft der DB gibt es schon die neuen Fahrplandaten der S6 ab 14 Dezember.

Eventuell macht ein eigener Thread zum Tausch der Fahrplanlagen Sinn?
    Bin gespannt, wie sich das ganze auf die Pünktlichkeit der S3 auswirken wird. Die 11min Wendezeit in Bad Soden sind aktuell schon oft als Puffer nicht ausreichend, zukünftig sind es dann nur noch 7min.

• Ich hoffe und denke doch, das durch das wegfallen des langen und Teilweise Eingleisigen Abschnitt von Darmstadt,

die S3 eigentlich immer ziemlich Pünktlich in Bad Soden ankommen sollte, dann würden die 7 Minuten ausreichen.

Was mir aber Probleme bereitet ist,

das die S6 auf dem Darmstädter Abschnitt

ziemlich die gleichen Zeiten hat wie die S3 jetzt. Da ich es in Darmstadt schon erlebt habe, das die Bahnen dort erst kurz vor der Abfahrt ankommen und dadurch nicht Pünktlich wegkommen, wird die Verspätung mitgenommen, was ein Teufelskreis ist.

Da wäre, meiner Meinung nach, bei der S6, jetzt eine Überschlagende Wende mehr als angebracht gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von Martin233 ()

• Für den Frankfurter Statdbereich sicherlich nicht verkehrt.

Bin nur gespannt, was passiert wenn die S-Bahnen wegen Wasauchimmer im T30 fahren müssen.

• Das Problem der eingleisigen Strecke nach Darmstadt entstand durch den zusätzlichen Halt

Langen Flugsicherung der nachträglich gebaut wurde. Durch diesen hat sich die Zugkreuzung

auf dem Kreuzungsabschnitt Richtung Frankfurt verlagert und es gibt dadurch einen geringeren

Zeitpuffer. Mittlerweile geht man heran und lässt den Zug nach Darmstadt schon bei kleineren

Verspätungen warten um den Zug nach Frankfurt nicht zu verspäten.

Die geringe Wendezeit (mitursächlich ist da der zusätzliche Halt der gebaut wird) in Gross Karben

in Verbindung mit der gemeinsamen Nutzung der Main Weser Bahn bis Bad Vilbel wird ihr übriges

tun, dass sich die Pünktlichkeitssituation nach Darmstadt nicht verbessern wird.

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Das Problem der eingleisigen Strecke nach Darmstadt entstand durch den zusätzlichen Halt

Langen Flugsicherung der nachträglich gebaut wurde. Durch diesen hat sich die Zugkreuzung

auf dem Kreuzungsabschnitt Richtung Frankfurt verlagert und es gibt dadurch einen geringeren

Zeitpuffer.

Jetzt als Gedankenspiel: Was wäre, wenn man die Züge nach Darmstadt (S3) außerhalb der SVZ nicht in Langen Flugsicherung halten ließe. Das würde für Langen Flugsicherung einen 30-Minuten-Takt und den Verlust der Direktverbindung nach Süden über Langen hinaus bedeuten. Aber die Begegnung würde sich wieder weiter in die Mitte des 2-gleisigen Abschnitts verschieben.

Das hätte man beim Bau der Station machen können. Das jetzt aber im Namen der Fahrplanstabilität umzusetzen, fände ich übertrieben. Oder kann jemand der Idee was abgewinnen? Wie viel pünktlicher würden die Bahnen damit werden?

• Meiner Erfahrung nach würde es bereits helfen, wenn die Tfs eine Überschlagene Wende in Darmstadt machen. Also der ankommende Tf hat in Darmstadt 30 Minuen Zeit, während ein anderer Tf bereits den Zug vorbereitet. Denn 140m oder 210m Fußweg kosten schon mal 3-4 Minuten, die der Zug dann an Verspätung mitschleppt. Die Zugvorbereitung dauert je nach dem wie schnell der Tf ist maximal 2-3 Minuten. Da kommt schon einiges zusammen und man könnte mit der Überschlagenen Wende bei Tfs durchaus die paar Minuten Fußweg an Zeit sparen. Das einzige was momentan dagegen spricht ist die Personalsituation bei der S-Bahn.

• Es gibt morgens - wohl planmäßig - teilweise Personalwechsel bei den Tf in Darmstadt Hbf. Dies führt dazu, dass selbst bei einer Ankunftsverspätung in Darmstadt Hbf. von ungefähr +8 (wg. verlegter Zugkreuzung nach Langen) fast pünktlich Richtung Bad Soden losgefahren werden kann.

• Meiner Erfahrung nach würde es bereits helfen, wenn die Tfs eine Überschlagene Wende in Darmstadt machen. Also der ankommende Tf hat in Darmstadt 30 Minuen Zeit, während ein anderer Tf bereits den Zug vorbereitet. Denn 140m oder 210m Fußweg kosten schon mal 3-4 Minuten, die der Zug dann an Verspätung mitschleppt. Die Zugvorbereitung dauert je nach dem wie schnell der Tf ist maximal 2-3 Minuten. Da kommt schon einiges zusammen und man könnte mit der Überschlagenen Wende bei Tfs durchaus die paar Minuten Fußweg an Zeit sparen. Das einzige was momentan dagegen spricht ist die Personalsituation bei der S-Bahn.

Gab es nicht mal eine überschlagende Wende in Darmstadt?

• Gab es nicht mal eine überschlagende Wende in Darmstadt?

Soweit ich mich erinnern kann, gab es nie eine überschlagene Wende in Darmstadt, obwohl ja genug Gleise (3 und 4) dafür zur Verfügung stehen.
    Was man allerdings auch nicht bei der Zeit für eine Wende vergessen darf, ist die benötigte Zeit, für das Rangieren beim Stärken/Schwächen von Umläufen.
    Das kostet gerade im nachmittäglichen Berufsverkehr doch einiges an Zeit und Personal.

Einmal editiert, zuletzt von E03 () aus folgendem Grund: Rechtschreibefehler

• In diesem Zusammenhang wurden die Zeiten der S3 und S4 auf die jetzigen Zeiten der S5 und die der S5 auf die der S6 gelegt. Heißt die S3 - S6 hat nun komplett neue Zeiten. Manchmal wird nun auch stadteinwärts 1 Minute eher an der Galluswarte abgefahren.

Einmal editiert, zuletzt von masterb04 ()

• Heißt die S3 - S6 hat nun komplett neue Zeiten.

Was meinst du mit komplett neue Zeiten? Wenn ich zB die neue S6 auf der Relation DA Hbf - F Konsti nach dem Fahrplanwechsel prüfe sind die Zeiten analog der jetzigen S3. Das gleiche gilt für die Gegenrichtung.

Oder meinst du lediglich die Linienbezeichnung? Das ist ja klar, dass hier nun die Zeiten abweichen, da ja entsprechend die Linienäste gewechselt werden.

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• Das stimmt doch garnicht. Die S6 fährt von Friedberg bis Darmstadt durch.

Abfahrt Friedberg: 7:05

Ankunft Darmstadt: 8:26

Spaß nur die eine Verbindung

• Es gibt schon jetzt Zwischentaktfahrten in der HVZ von/nach Friedberg. Das wird beibehalten

und es sollten sich mehrere Fahrten finden lassen.

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA