Das ist doch heute auch schon der Fall. Friedrichsdorf ab 7.08, Seulberg an 7.10 als Beispiel.
Nene Friedrichsdorf ab 7.08, Seulberg an 7.10 ab 7.11 und jettr ab 7:28, an 7:30, ab 7:30
Das ist doch heute auch schon der Fall. Friedrichsdorf ab 7.08, Seulberg an 7.10 als Beispiel.
Nene Friedrichsdorf ab 7.08, Seulberg an 7.10 ab 7.11 und jettr ab 7:28, an 7:30, ab 7:30
Dafür hast Du neu in Frankfurt West eine Minute mehr. An der Gesamtfahrzeit ändert sich nichts. Das sind Sekundenänderungen, die aufgrund der Rundung auf volle Minuten andere Werte zur Folge haben.
Abgesehen davon gibt es mit der Zusatzfahrt um 7.24, Seulberg an 25 (!), ab 26, schon heute diese gerundet kürzere Zeit.
Der neue Fahrplan beinhaltet deutliche Verschlechterungen für Friedrichsdorf. Bisher konnte man mit der Taunusbahn z.B. um :20 Min das S5 Kurzpendel in Bad Homburg :30 min erreichen und hatte somit annähernd einen 15 Min Takt nach Frankfurt. Dies entfällt jetzt ersatzlos. Somit kommt man von Friedrichsdorf außerhalb der Spitzenzeiten in denen die Taunusbahn zum Hauptbahnhof fährt nur noch alle 30 Minuten nach Frankfurt.
Dafür passen in Friedrichsdorf die Anschlüsse besser aus Richtung Friedberg und andersrum, man wird es nicht allen zu 100% recht machen können
In der HVZ hat man mit den RB15 nach Frankfurt einen dichteren Takt von Friedrichsdorf nach Frankfurt, ansonsten reichen auch die 30 min
So voll ist die S5 tagsüber dort nicht
Der 30 Minuten Takt ab Friedrichsdorf nach Frankfurt wird einige Fahrgäste abschrecken und diese auf das Auto umsteigen lassen. Wer jetzt eine S-Bahn verpasst, kommt 30 Minuten später in Frankfurt an.
Und das bisherige verlängerte Kurzpendel 7:24h aus Friedrichsdorf ist immer sehr gut gefüllt, sodass in Bad Homburg viele Fahrgäste schon keinen Sitzplatz mehr finden. Offensichtlich kennt man beim RMV die Auslastung von Friedrichsdorf nicht.
Die Frage ist auch wo diese Auslastung her kommt. Fussläufig aus dem Ort oder von anderen ÖPNV Fahrzeugen
gebracht. Wenn das weitesgehend Umsteiger sind, dann kann es sein, dass die durch die geänderten Fahrzeiten
zeitlich anders in Friedrichsdorf eintreffen.
Durch die anderne Zeitlagen der S-Bahn nördlich von F West ändern sich auch sehr viele Busfahrpläne!
Der neue Fahrplan beinhaltet deutliche Verschlechterungen für Friedrichsdorf. Bisher konnte man mit der Taunusbahn z.B. um :20 Min das S5 Kurzpendel in Bad Homburg :30 min erreichen und hatte somit annähernd einen 15 Min Takt nach Frankfurt. Dies entfällt jetzt ersatzlos. Somit kommt man von Friedrichsdorf außerhalb der Spitzenzeiten in denen die Taunusbahn zum Hauptbahnhof fährt nur noch alle 30 Minuten nach Frankfurt.
Das verstehe ich nicht. Aktuell ist es ein hinkender 12/18 Takt, künftig 10/20 Takt. Was soll da entfallen?
Erst wenn die S5 nach Usingen durchgebunden und die RB15 dann nach Usingen gekürzt werden, dann wird's interessant.
Die Frage ist auch wo diese Auslastung her kommt. Fussläufig aus dem Ort oder von anderen ÖPNV Fahrzeugen
gebracht. Wenn das weitesgehend Umsteiger sind, dann kann es sein, dass die durch die geänderten Fahrzeiten
zeitlich anders in Friedrichsdorf eintreffen.
Durch die anderne Zeitlagen der S-Bahn nördlich von F West ändern sich auch sehr viele Busfahrpläne!
Die Zeiten der RB16 ändern sich ebenfalls. Stadtbus kann ich nicht sagen.
Das verstehe ich nicht. Aktuell ist es ein hinkender 12/18 Takt, künftig 10/20 Takt. Was soll da entfallen?
Mit der Taunusbahn erreicht man künftig in Bad Homburg die S5, die eh schon aus Friedrichsdorf kommt. Da macht es also (für Ziele hinter Bad Homburg) keinen Sinn, 10 Minuten früher loszufahren.
Stadtbus kann ich nicht sagen.
Wird erst ende November preisgegeben.
Erst wenn die S5 nach Usingen durchgebunden und die RB15 dann nach Usingen gekürzt werden, dann wird's interessant.
Ich schätze mal wie es auch auf der Start-Taunus Homepage grafisch dargestellt, das die RB16 zwischen Bad Homburg und Friedrichsdorf verkehren wird.
Es ist später ein 7/23 Takt und es entfällt der Umstieg in Bad Homburg wenn der Zug um 21/51 in Friedrichsdorf Abfährt, der Anschluss in Bad Homburg aber schon um 18/48 abgefahren ist. Es bleibt zu hoffen das die Zeiten der RB15 auch um 17min verschoben werden.
Der 30 Minuten Takt ab Friedrichsdorf nach Frankfurt wird einige Fahrgäste abschrecken und diese auf das Auto umsteigen lassen. Wer jetzt eine S-Bahn verpasst, kommt 30 Minuten später in Frankfurt an.
Ja ich finde das extrem frech einfach Fahrgästen die über Jahrzehnte eine 15min Verbindung haben einfach mal einen schlechteren Fahrplan + 30min Takt aufzudrängen.
Ps: Der morgentliche 15min Takt von der S-Bahn wird künftig durch eine RB15 Verbindung ersetzt.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass die rb15 in Zukunft gar nicht mehr in seulberg hält. Normalerweise haben ja nur die Fahrten bis Frankfurt in der HVZ seulberg ausgelassen. Von dort ergibt sich bis Bad Homburg dann nur noch ein 30 min Takt.
Ich sehe hier noch Nachbesserungsbedarf. Vielleicht sollte die Verlängerung der RB 16 bis Bad Homburg schon zu diesem Fahrplanwechsel vollzogen werden.
Ich schätze mal wie es auch auf der Start-Taunus Homepage grafisch dargestellt, das die RB16 zwischen Bad Homburg und Friedrichsdorf verkehren wird.
Wir hatten es hier irgendwo, dass die RB 16 aus Kapazitätsgründen doch nicht mehr durchgebunden werden soll (Gleisbelegung Bad Homburg mit RTW und U2, S5 Kurzpendel usw.). Gibt's dazu aktuelle, sichere Aussagen?
Mit der Taunusbahn erreicht man künftig in Bad Homburg die S5, die eh schon aus Friedrichsdorf kommt. Da macht es also (für Ziele hinter Bad Homburg) keinen Sinn, 10 Minuten früher loszufahren.
Ok, da muss ich nochmal genauer schauen. Morgens gegen 7/8 Uhr waren das Umstiege auf die Kurzpendel, zumindest wäre man 15 min später/früher zur direkten S5 angekommen.
In jedem Fall nochmal: Abwarten, wie es dann wird wenn die S5 bis Usingen fährt! Rückt ja inzwischen tatsächlich näher.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass die rb15 in Zukunft gar nicht mehr in seulberg hält. Normalerweise haben ja nur die Fahrten bis Frankfurt in der HVZ seulberg ausgelassen. Von dort ergibt sich bis Bad Homburg dann nur noch ein 30 min Takt.
Ich sehe hier noch Nachbesserungsbedarf. Vielleicht sollte die Verlängerung der RB 16 bis Bad Homburg schon zu diesem Fahrplanwechsel vollzogen werden.
Wie kommst du darauf das diese nichtmehr in Seulberg hält? Die Frankfurter in der HVZ lassen Seulberg aus. Wegen dem Entfall der S5 um 24. hält jedoch einer. War früher auch schon um 31. so bevor Start übernommen hat.
Den Vorschlag mit RB16 nach Bad Homburg würde ich auch begrüßen, wenn diese diese 10min nach S-Bahn fährt und Richtung Friedberg 10min früher vor der S-Bahn fährt
PS: Die Fahrtzeiten der RB15 wurden auch jetzt mal geändert. Diese fährt eine GANZE MINUTE früher! Wow! Genau das haben wir gebraucht!
Wie kommst du darauf das diese nichtmehr in Seulberg hält? Die Frankfurter in der HVZ lassen Seulberg aus. Wegen dem Entfall der S5 um 24. hält jedoch einer. War früher auch schon um 31. so bevor Start übernommen hat.
Den Vorschlag mit RB16 nach Bad Homburg würde ich auch begrüßen, wenn diese diese 10min nach S-Bahn fährt und Richtung Friedberg 10min früher vor der S-Bahn fährt
PS: Die Fahrtzeiten der RB15 wurden auch jetzt mal geändert. Diese fährt eine GANZE MINUTE früher! Wow! Genau das haben wir gebraucht!
Muss mich korrigieren.
Ich denke in der Fahrplanauskunft sind noch Fehler enthalten.
Dort halten zwischen 7-9 Uhr die Verstärker nach Frankfurt in Seulberg, dafür halten die normalen Fahrten nach Bad Homburg nicht.
Warum lässt man die Taunusbahn bis Bad Homburg nicht um :10 und :40 aus Friedrichsdorf nach Bad Homburg fahren? Was man jetzt macht ist meines Erachtens völliger Quatsch. Man kann mit den neu geplanten Fahrzeiten die Fahrgäste aus dem Hintertaunus auch nicht mehr auf das S5 Kurzpendel lenken. Friedrichsdorf und Seilberg werden zudem jetzt mit einem 30 Min Takt nach Frankfurt außerhalb der HVZ abgespeist. In entgegengesetzter Fahrtrichtung genau das Gleiche. Das ist meines Erachtens eine signifikante und überraschende Verschlechterung der Anbindung.
Muss mich korrigieren.
Ich denke in der Fahrplanauskunft sind noch Fehler enthalten.
Dort halten zwischen 7-9 Uhr die Verstärker nach Frankfurt in Seulberg, dafür halten die normalen Fahrten nach Bad Homburg nicht.
Achsoo. Ich habe Fahrten ab 16 Uhr angschaut. Ja das ist bestimmt ein Fehler oder so das können die nicht ernst meinen.
Hi weiß jemand ob dann auch 430 auf die eine der Linien S3-S6 Kommt?
Warum sollten sie? Die Linien waren mit 423 ausgeschrieben. Die 430er waren nur für das Kleyer-Bündel ausgeschrieben
Ja aber die S6 braucht jetzt mehr Fahrzeuge und die kommen von der S4 dar diese ja nur noch nach Frankfurt Süd verkehrt und nur wenige Umläufe hat. Die S4 bekommt dann wahrscheinlich 430 dar es gerade zu viele als nötig gibt.
Moin,
gerüchteweise gehen vermeintliche "Informationen" herum, dass die S4 tatsächlich auf die 430 umgestellt werden soll. Ob das wirklich passiert, ob sich dieses Gerücht bewahrheitet, werden wir wohl erst zum Fahrplanwechsel sehen.
Ja aber die S6 braucht jetzt mehr Fahrzeuge und die kommen von der S4 dar diese ja nur noch nach Frankfurt Süd verkehrt und nur wenige Umläufe hat. Die S4 bekommt dann wahrscheinlich 430 dar es gerade zu viele als nötig gibt.
Ob du vielleicht deine Rechnung bitte konkretisieren kannst? Dann kann man dir auch folgen. Und sinnvoll wäre es sicherlich, dies mit der Ausschreibung des Gallus-Bündels zu vergleichen. Ich habe es nicht präsent: Was war dort vorgesehen und eingepreist für den Tag X?