Ich weiß bei einem 430, dass dort der Schenllbahnplan aktuaklisiert wurde, der Lokalen Regionalverkehrsplan über der gegenüberliegenden Tür aber noch nicht.
Fahrplan 2025: S3 bis S6 mit neuen Fahrzeiten
-
-
In jedem 423 den ich seit Fahrplanwechsel gefahren bin waren die neuen Schnellbahnpläne bereits drinne.
-
Jeden Tag fahre ich morgens am Nahkauf in Niederhöchstadt, der ungefähr 1 km vom Bahnhof Niederhöchstadt an der S3 und S4 entfernt ist, mit dem Fahrrad vorbei. Dort hängt immer ein großes Werbeschild, was ungefähr alle drei Tage getauscht wird. Heute Morgen sah ich die Werbung vom RMV, jedoch die mit der S6, die hier gar nicht fährt. 🤔😂
Außerdem hing es gestern noch nicht.
Da das Hochladen des Bildes hier im Forum nicht klappt, hier der Beweis auf YouTube: https://youtube.com/@trainspot…kfurt?si=0fXTijV7VQ8vvHWx (in der Community)
-
Jeden Tag fahre ich morgens am Nahkauf in Niederhöchstadt, der ungefähr 1 km vom Bahnhof Niederhöchstadt an der S3 und S4 entfernt ist, mit dem Fahrrad vorbei. Dort hängt immer ein großes Werbeschild, was ungefähr alle drei Tage getauscht wird. Heute Morgen sah ich die Werbung vom RMV, jedoch die mit der S6, die hier gar nicht fährt. 🤔😂
Außerdem hing es gestern noch nicht.
Da das Hochladen des Bildes hier im Forum nicht klappt, hier der Beweis auf YouTube: https://youtube.com/@trainspot…kfurt?si=0fXTijV7VQ8vvHWx (in der Community)
Wer jetzt von dort nach Langen/Darmstadt will muss in die S6 umsteigen statt wie bisher durchzufahren. Was spricht gegen die Info?
-
Wer jetzt von dort nach Langen/Darmstadt will muss in die S6 umsteigen statt wie bisher durchzufahren. Was spricht gegen die Info?
Dann wäre es aber sinnvoller, auch zu erwähnen, dass dies die S3 & S4 nicht mehr tun. Außerdem kann ein normaler Bürger mit so einer Info, wie es auf dem Plakat steht, nichts anfangen, weil dort nichts konkretes drauf steht. Sie denken sich wahrscheinlich: „Was interessiert mich die S6“.
-
In Friedrichsdorf hängt das S6-Plakat auch.
-
Ich frage mich, warum das " uffgepasst" nicht mit den neuen Linienlaufplan ergänzt wurde und weiterbenutzt wird.
-
Ich frage mich, warum das " uffgepasst" nicht mit den neuen Linienlaufplan ergänzt wurde und weiterbenutzt wird.
Weil der Sinn eines Plakats ist, kurz und knapp irgendwas (Schuhe, Katzenfutter, Linienänderungen) zu bewerben und nicht stundenlang zu erklären, dass das neue Katzenfutter zu 87 Gramm aus Glibber, 34 Gramm Knochen ... besteht. Außerdem sorgt dieses bewusste Weglassen von Informationen dafür, dass die Neugier geweckt wird und man sich dann näher über das beworbene Produkt informiert. Und selber informieren bleibt halt besser im Gedächtnis hängen als vorgekaute Informationen, die sofort wieder vergessen sind. So funktioniert halt üblicherweise Werbung. Aus psychologischer Sicht ist daher alles in Ordnung.
-
Ich habe soeben bemerkt, dass der RMV den Einsatz der Baureihe 430 auf der S4 bestätigt hat.
Zitat aus dem Steckbrief „S-Bahn ET 430 (Elektrotriebzug)“:
- im Regelbetrieb der Linien S1, S4, S8 und S9
Quelle: https://www.rmv.de/c/de/fahrpl…en/s-bahnen/s-bahn-et-430
-
Das ist schon länger so. Aber bisher war scheinbar noch kein 430 auf der S4.
-
Hallo.
Heute fahren weiterhin drei Vollzüge der Baureihe 423 auf der S4.
Grüße ins Forum
Helmut
-
Die Updates, die eigentlich bis Ende Januar beendet werden sollten, dauern nun bis mindestens Anfang März.
Somit fahren bestimmte Leistungen nur als Voll-/, statt Langzug...
Letzte Woche wurde die Info auch im DB-Navigator mitgeteilt.
-
Ich weiß nicht, ob das der richtige Thread ist, aber ich sehe mich zum Schreiben gezwungen.
Gestern habe ich mich mit der DB am Darmstädter HBF und mit anderen Fahrgästen über die S 6 unterhalten. Mit den anderen Fahrgästen auch schon wann anders. Wir wünschen uns am liebsten die S3 zurück, weil die wesentlich zuverlässiger war.
Woran liegt das mit den vielen Verspätungen und welche Lösungen gibt es.
Ein Vorschlag wäre eine überschlagene Wende in DA HBF, aber da bräuchte man mehr Fahrzeuge dazu.
-
Meine Beobachtung ist dass es besser läuft auf der einen Seite (Verspätung entsteht erst auf Zulauf auf den Tunnel
durch andere verspätete S-Bahnen), aber (wegen der entstehenden Verspätung) häufiger die Friedberger Züge in
F Süd vorzeitig wenden mit der entsprechenden Auswirkung auf die nach Darmstatd fahrenden Züge.
(bzw morgens ist es vom Fahrgastaufkommen wenn "Zwischentakt Langen" fehlt noch angespannter und ergibt
dann Verspätung)
-
Woran liegt das mit den vielen Verspätungen und welche Lösungen gibt es.
Oft kann die S6 in Groß-Karben nicht pünktlich abfahren, weil andere Züge (Regionalzüge, Fernzüge, etc.) noch vorgelassen werden. Oder die S6 kommt aus Darmstadt schon verspätet in Groß Karben an. Da die Wendezeiten auf der S6 nur noch sehr knapp sind (7 Minuten in Groß-Karen und 9 Minuten in Darmstadt Hbf), werden Verspätungen oft weitergetragen (sofern die S6 nicht schon in Bad Vilbel oder Langen endet).
Meine Lösung: Die S6 aus Darmstadt immer schon in Bad Vilbel wenden lassen, da dort auch die eigenen Gleise für die S6 enden. Wenn die Strecke dann bis Friedberg viergleisig ausgebaut ist, kann man die S6 auch wieder bis Groß-Karben oder sogar bis Friedberg weiter führen. Eine überschlagende Wende wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit, würde aber auch zusätzliches Personal benötigen, was aktuell sowieso schon durch den 15-Minuten-Takt der S6 sehr knapp ist.
-
Schwierig sind m.E. auch die morgendlichen "Ex-Zwischentakte", die nun Friedberg - Darmstadt fahren, hier entstehen vor Bad Vilbel z.T. empfindliche Verspätungen.
Ein Eingreifen für EVU-Leitstelle der S-Bahn ist nicht gerade einfach, da ein vorzeitiges Wenden in Frankfurt Süd oder Langen die von Darkside beschriebenen Probleme fördert.
"Immerhin" wird der neue Bahnhof Eschersheim nun desöfteren in seiner Funktion als "Bahnhof" genutzt und S-Bahnen wenden dort vorzeitig, teilweise wird die S6 nun auch nach Rödelheim "abgeleitet" um dort zu wenden.
-
Oft kann die S6 in Groß-Karben nicht pünktlich abfahren, weil andere Züge (Regionalzüge, Fernzüge, etc.) noch vorgelassen werden. Oder die S6 kommt aus Darmstadt schon verspätet in Groß Karben an. Da die Wendezeiten auf der S6 nur noch sehr knapp sind (7 Minuten in Groß-Karen und 9 Minuten in Darmstadt Hbf), werden Verspätungen oft weitergetragen (sofern die S6 nicht schon in Bad Vilbel oder Langen endet).
Die S6 hat als Alternative noch das Gegengleis zwischen Groß Karben und Bad Vilbel. Ebenfalls hat die S6 2min Aufenthalt in Bad Vilbel und F-Hauptbahnhof. In Bad Vilbel kommt die S-Bahn sogar meistens on Top noch 1min zu früh, so dass aus 2min 3min Wartezeit werden.
Der größte Verspätungsfaktor liegt aktuell eigentlich im City Tunnel. Populäre Ereignisse waren da die Person, die an der Hauptwache ins Gleis geschubst wurde, die S-Bahn, die die OL am Hauptbahnhof runterfallen lies, Tiere im Gleis und der Polizeieinsatz an der Ostendstraße wegen einem Mann mit Messer.
Da sind nur paar wenige Ereignisse, denke da ist noch viel mehr passiert was nicht in den Nachrichten stand.
-
Die Fahrzeit zwischen F West und Friedberg ist etwas grosszügiger als vor dem Fahrplawechsel.
Zusätzlich gibt es südwärts in Bad Vilbel eine Standzeit von 3 Minuten.
Verzögerte Abfahrt in Gross Karben kommt nicht oft vor, da dazu einer der anderen Züge ungünstig
verspätet sein muss und die S-Bahn ab Gross Karben nicht sehr lange den gemeinsamen Abschnitt
belegt und somit schnell wieder aus dem Weg ist.
Fahrzeit für durchfahrenden Zug Karben - Vilbel: ca 2:15 min / Fahrzeit S-Bahn lt Farhplan: 5 min
[Bahnsteig - Bahnsteig!]
-
Uffgepasst: An der Konstablerwache (B-Ebene und Bahnsteig) hängen immer noch die Fahrpläne Stand 12.2023. Also mit falschen Abfahrtszeiten. Die Vorschaumonitore an den Rolltreppen kapitulieren ebenfalls. Das Frankfurter Tempo ist echt atemberaubend.
-
Es dreht heute ein ET430-Langzug auf der S6 seine Runden. Er ist um 09:47 Uhr am Hbf richtung Darmstadt eingeschert und fährt jetzt gerade Richtung Groß-Karben (Ankunft 10:40 Uhr). Um 11:47 Uhr geht's wieder Richtung Darmstadt.
Mal abwarten ob die Garnitur den ganzen Tag auf dem Umlauf bleibt oder er irgendwann ausgetauscht wird.