Fahrplan 2025: S3 bis S6 mit neuen Fahrzeiten

  • Dann wird wahrscheinlich auf ein 30 Min Takt umgestellt auf der Relation Friedberg-Frankfurt Süd und Darmstadt-Frankfurt Süd/F Hbf (tief).

    Ich könnte mir vorstellen, das man einen durchgehenden 30-Minuten-Takt Darmstadt - Frankfurt - Friedberg fährt. Dann müsste man nur nordwärts ab Langen irgndwo 15 Minuten verbummeln und südwärts ab Groß Karben, sonst passen die Taktgefüge nicht.

  • Ich könnte mir vorstellen, das man einen durchgehenden 30-Minuten-Takt Darmstadt - Frankfurt - Friedberg fährt. Dann müsste man nur nordwärts ab Langen irgndwo 15 Minuten verbummeln und südwärts ab Groß Karben, sonst passen die Taktgefüge nicht.

    Nö. warum? Dann fährst Du auf dem Nordast einfach operativ und so wie Du durchkommst, kommst Du weiter. So, wie Du aktuell auch durchgeschleust wirst, wenn Dein geplanter Slot weg ist.

  • Nö. warum? Dann fährst Du auf dem Nordast einfach operativ und so wie Du durchkommst, kommst Du weiter. So, wie Du aktuell auch durchgeschleust wirst, wenn Dein geplanter Slot weg.

    Was supertoll ist für die Kundschaft, wenn dann eben nirgendwo mehr die Anschlüsse passen, zum Beispiel zu Zügen in Bad Vilbel und Friedberg oder den Bussen in Karben.

  • Naja, wenn Du die Fahrzeiten künstlich um 15 Minuten aufblähst, sind die geplanten Anschlüsse aber genauso weg.

    Absolut. Auch das zeigt, wie schlecht dieser Vorschlag (der nicht von mir stammt!) ist. Ich ergänze noch: 15 Minuten Dienstzeit sinnlos abzubummeln ist so haargenau das letzte, was man bei Personalmangel machen sollte.

  • Ich glaube auch nicht, dass viele von Friedberg nach Darmstadt direkt wollen, es wird aber wahrscheinlich auf einen der Äste die Anschlüsse zerschießen.

    Ich denke dann bin ich einer der wenigen. Aber Kopf hoch, ich kann auch einfach am Südbahnhof oder in Langen umsteigen, die 16 Minuten machen nix

  • Ich denke dann bin ich einer der wenigen. Aber Kopf hoch, ich kann auch einfach am Südbahnhof oder in Langen umsteigen, die 16 Minuten machen nix

    Es gibt zwar nicht die durch die Durchbindung suggerierte Verbesserung, aber schlechter wird es auch nicht. Die Fahrzeiten für lange Verbindungen bleiben fast gleich, sogar etwas kürzer weil die S6 Richtung Süden im Norden etwas später fährt.


    Für viele Fahrten mit einem der beiden Endpunkte zwischen Karben und Langen verkürzt sich die Fahrzeit um bis zu 5 Minuten, für alle anderen bleibt die Dauer exakt gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von mueschel ()

  • Ja, sinnvoll. Aber wäre es nicht trotzdem schlauer S6 Friedberg - Darmstadt alle 30 Minuten und zwischen Groß Karben und Langen alle 15 Minuten zu fahren ?

    Dann hätte Friedberg - Groß Karben einen besseren Anschluss und Groß Karben - Darmstadt bliebe gleich.

  • Die Frage war schon ernsthaft, sofern du tatsächlich Friedberg - Darmstadt Hbf fahren solltest.

    Achso ab langen kann ich ja auch einen RB/RE nehmen stimmt :D.

    Wie wäre es mit F-Hbf?


    Ich denke dann bin ich einer der wenigen. Aber Kopf hoch, ich kann auch einfach am Südbahnhof oder in Langen umsteigen, die 16 Minuten machen nix

    Es gibt weitaus schlechtere Kombinationen. S1von Wiesbaden auf S3 nach Darmstadt bzw. umgekehrt 27 min Umsteigezeit.

    Mit RB Darmstadt -> F-Hbf kannst du beispielsweise die S1 erreichen, die genau vor der S3 aus Darmstadt durch den Tunnel fährt.;)

  • Die S6 wird 02/32 von Friedberg in F Hbf sein - die RE nach Darmstadt fahren um 06 & 34 ab....

    Ich habe aber keine RE überprüft wann diese von FB in F Hbf eintreffen, aber da diese der

    S6 vorweg fahren dürfte da dann ausreichend Umsteigezeit vorhanden sein.


    In der HVZ fahren auf der S1 Zwischentakte, sodass sich die Wartezeit für viele

    Halte im Verlauf auf 12 min reduziert.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Ja aber die S6 braucht jetzt mehr Fahrzeuge und die kommen von der S4 dar diese ja nur noch nach Frankfurt Süd verkehrt und nur wenige Umläufe hat. Die S4 bekommt dann wahrscheinlich 430 dar es gerade zu viele als nötig gibt.

    Ich wollte nochmals anmerken dass das nur eine Vermutung war wie und ob sich was ändert werden wir erst am Fahrplanwechsel sehen.

  • Mit "Uffgepasst: Neuer S-Bahn Fahrplan!" verweist der RMV auf div. Plakaten auf https://www.rmv.de/s/de/s-bahn, dort wird über die Änderungen bei den S Bahnen S3-S6 informiert.

    Wie erwartet, wird die S4 endlich Langzüge in der HVZ erhalten.

    Mal schauen, wann die Fahrpläne der betroffenen Busse hochgeladen werden.

    Whow, die Verdichtung von 30- auf 15-Minuten-Takt der S6 zwischen Frankfurt-Süd und Bad Vilbel am Abend und bis in die Nacht sowie an den Wochenenden ist ja wirklich ordentlich. Damit hatte ich nicht gerechnet. Das ist für die Nutzer der Stationen entlang der frisch ausgebauten Strecke wirklich toll.