Fahrplan 2025: S3 bis S6 mit neuen Fahrzeiten

• Wenn ich es richtig sehe und zum Merken, ab F-Süd fährt

• die S3 in der Lage der S5-Verstärker,
    • die S4 in der Lage der S5-Grundtakte,

Was mir gerade auffällt und in diesem Thread (meine ich) noch nicht genannt wurde:

S3/4 fahren ab dem Fahrplanwechsel nichtmehr zur normalen Symmetrieminute, was Umsteigebeziehungen für Schwalbach, Sulzbach, Bad Soden (S3) und Kronberg (S4) je nach Richtung uneinheitlich macht.

Südwärts nutzt die S3 zukünftig die Fahrplanlage der aktuellen S5-Grundtakte, nordwärts allerdings die aktuellen S5-Verstärkertakte.

Die S4 nutzt entsprechend südwärts die aktuellen Verstärkertakte und nordwärts die Grundtakte.

Das kann dann auch Auswirkungen auf Anschlüsse zwischen Buslinien im Taunus haben, wenn bei einigen Linien die Symmetrieminute angepasst wird, bei anderen aber nicht.

Bitte korrigiert mich, falls ich hier einen Denkfehler habe. :)

• Das kann dann auch Auswirkungen auf Anschlüsse zwischen Buslinien im Taunus haben, wenn bei einigen Linien die Symmetrieminute angepasst wird, bei anderen aber nicht.

Das betrifft nicht nur den Taunus (Hoch- und Main-), sondern auch die Wetterau. Selbstverständlich müssen die Anschlüsse angepasst werden (sofern sie weiterhin zur S-Bahn passen sollen). Auch deshalb spricht der RMV davon, dass es eine derart relevante Änderung ist, da sie sich bis weit in die Landkreise auswirken wird.

• Ich hätte auch noch eine Frage. Wie bereits vorher schon ein paar mal berichtet, soll die S4 auf Baureihe 430 umgestellt werden. Wie soll das aber funktionieren, wenn im Berufsverkehr dann auch noch Langzüge eingesetzt werden. Die S4 besitzt dann 4 oder 5 Umläufe, also bräuchte man ca 15 Fahrzeuge der Baureihe 430 auf der S4. Von wo sollen die aber kommen? Von der S1, S8 oder S9? Aktuell reichen ja nicht mal die Langzüge auf den Linien und die Zwischentakte als Vollzug der S1 sind auch häufig überfüllt. Außerdem fährt die S9 bis Ende Januar sowieso nur als Vollzug und die S8-Kurzpendel sind ja auch nicht mehr unterwegs. Somit wäre es eigentlich undenkbar und für mich auch unverständlich, die S8 ab dem 15-Dezember auch nur noch als Vollzug fahren zu lassen. Somit würde dann nur noch die S1 übrig bleiben: Entweder S1 im Berufsverkehr alle 30-Minuten bis Ende Januar fahren zu lassen, also bis die Softwareupdates abgeschlossen sind (durch den Fachkräftemangel und hohe Krankenstände ist das aktuell leider sowieso schon oft Alltag), oder die S1-Haupttakte als Vollzug fahren zu lassen oder die S1-Verstärker als Kurzzug zu bedienen (wobei ich mir das nicht vorstellen könnte). Als Alternative könnte man auch die S4 weiterhin als Vollzug bedienen. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie man das regeln wird.

• Die Frage ist durchaus berechtigt, vor allem weil sich abzeichnet, dass es für lägere Zeit weniger 430 für den Fahrgasteinsatz gibt. Warum genau außer dem Softwareupdate ist noch intern.

• Die Frage ist durchaus berechtigt, vor allem weil sich abzeichnet, dass es für lägere Zeit weniger 430 für den Fahrgasteinsatz gibt. Warum genau außer dem Softwareupdate ist noch intern.

Woher weißt du das? Arbeitest du bei der DB oder beim RMV?

• Und wie wird man das dann zum 15. Dezember regeln? Wenn du das sagen darfst? Ich wohne nämlich an der Strecke der S4, deswegen interessiert es mich auch sehr.

Wirst Du dann erleben. Wahrscheinlich wirst Du froh sein, wenn überhaupt eine Bahn kommt und auch zu Ihrem Endpunkt durchfährt.

• Die Frage ist auch ob bis dahin genug Personal da ist

Auch heute fällt bis 2 Uhr nachts die S4 aus, Zwischentake sowieso

Ich bin ja gespannt, auf welchen S-Bahn Linien dann die Ausfälle nach dem Fahrplanwechsel sind. Wahrscheinlich wird die S6 dann oft im 30-Minuten Takt verkehren. Vielleicht könnte man auch, um das Problem mit den Ausfällen auf der S4 zu beheben, eine Zugtrennung/Zugvereinigung in Niederhöchstadt machen (ähnlich wie bei RB40/41 oder der S1 bei der S-Bahn München). Der erste Wagon als S3 Richtung Bad Soden und der zweite Wagon mit einer etwas längeren Standzeit in Niederhöchstadt nach Kronberg, diese Strecke ist ja auch etwas kürzer.

Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

• Signaltechnisch nicht möglich - dazu müsste man erst mal weitere Signale aufstellen und

das Stellwerk umbauen.

Rechne mal damit dass die S4 wochenends noch häufiger ausfallen wird.

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA