Fahrplan 2025: S3 bis S6 mit neuen Fahrzeiten

  • Ist in Niedernhausen nach dem Fahrplanwechsel eine überschlagende Wende geplant?

    Es werden dann ja 8 Fahrzeuge der Baureihe 423, die von der S4 kommen werden, frei. Somit müsste dann nur noch das Personal dafür da sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Erst muss dort noch eine Weiche eingebaut werden. Auch sinkt der Bedarf an 423 nur um 7 Fzg - ausser

    man fährt die S2 komplett mit Langzug in der HVZ - dann sinkt der Bedarf nur um 2 Fahrzeuge,

    Die S4 braucht aktuell noch 8 Fahrzeuge.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
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  • Erst muss dort noch eine Weiche eingebaut werden. Auch sinkt der Bedarf an 423 nur um 7 Fzg - ausser

    man fährt die S2 komplett mit Langzug in der HVZ - dann sinkt der Bedarf nur um 2 Fahrzeuge,

    Die S4 braucht aktuell noch 8 Fahrzeuge.

    Bei dem üblichen Tempo kommt die Weiche vielleicht in den 2030er Jahren...

  • Wohl eher 2040-2050. Das muss schließlich erstmal alles geplant werden (5-10 Jahre aufwärts). Dann Planfeststellungsverfahren, fristen abwarten, locker 20-30 Jahren.


    Die Rentner erzählen mir öfter das manche Baustellen in ihrer Kindheit geplant wurden und immernoch nicht fertig sind.

  • Dann hätte die Weiche schon längst eingebaut werden müssen - In den letzten Monaten gab es in Niedernhausen so viele Bauarbeiten und hat die "vergessen"?

    Schon klar, dass eine Änderung am Gleisplan auch Änderungen im Stellwerk erfordern? Ggf. neue Signalstandorte, Signalbegriffe, andere Geschwindigkeiten, Durchrutschwege etc. Nur, weil eine Maßnahme nicht planfeststellungspflichtig ist, heißt es nicht, dass dafür kein Planungsaufwand entsteht.

  • Geplant und vom EBA genehmigt werden muss das trotzdem. Es gibt nur keine Offenlegung wo

    die Bevölkerung...ähhh...NIMBYs durchmeckern können.

    Die Bauarbeiten in Niedenrhausen waren Bahnsteigumbau, sowie die eines Baues einer über die

    Gleise führenden Strassenbrücke.

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  • Geplant und vom EBA genehmigt werden muss das trotzdem. Es gibt nur keine Offenlegung wo

    die Bevölkerung...ähhh...NIMBYs durchmeckern können.

    Die Bauarbeiten in Niedenrhausen waren Bahnsteigumbau, sowie die eines Baues einer über die

    Gleise führenden Strassenbrücke.

    Bitte die Gleisbauarbeiten in diesem Jahr nicht unterschlagen

  • Werden die Busfahrpläne etwa nicht angepasst? Wo kann man sie schon abrufen? Die interessieren mich nämlich auch.

    So, hier ist jetzt auch klar: Der Busstern in Karben wird m.E. zeitlich kaum bis gar nicht verändert. (Nur die X27 Ri. Taunus fahren ein paar Minuten früher ab.) D.h. die Umsteigeverbindung aus den Ortsteilen von und nach Frankfurt wird etwas großzügiger, in meinem Fall z.B. täglich 11 statt 7 Minuten Wartezeit auf dem Heimweg. Bei der momentanen Performance der S6 kann man das natürlich auch als sichereren Anschluss betrachten ;)