Interessant, gestern bin ich am Südbahnhof in die U1 gestiegen. Dort wurde noch die alte Ansage abgespielt
Fahrplan 2025: S3 bis S6 mit neuen Fahrzeiten
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Ich glaube ihr seid im falschen Thread.
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Bislang sind weiterhin nicht nur die Informationen an den Bahnsteigen über die neue Linienverläufe falsch, ebenso wie die Beschilderungen zu den Linien. Fast jedes Mal, wenn ich in der Innenstadt und am Südbahnhof unterwegs bin, sehe ich Fahrgäste, denen die Fragezeichen ins Gesicht geschrieben sind - zum Beispiel, wenn sie am Südbahnhof die S4 verlassen sollen, obwohl sie doch nach Langen wollen und dort ist die S4 noch immer hingefahren.
Inzwischen habe ich einige neue Liniennetzpläne hängen sehen, beispielsweise an der Ostendstraße. Aber: Im RMV-Gesamtlinienplan Frankfurt ("Stand Oktober 2024"), der in den Schaukasten vieler städtischer Haltestellen aushängt (und in der PDF-Version auf rmv.de) ist die neue S-Bahn-Station Ginnheim nicht verzeichnet. An ihrer Stelle ist eine Bushaltestelle "Ginnheim Bf" eingezeichnet. Daneben hat die U-Bahn-Haltestelle korrekt den neuen Namen "Ginnheim/Niddapark". Klar, Fehler können passieren - aber bei der wichtigsten Änderung?
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Die neuen Liniennetzpläne an den Tunnelwänden Ostendstrasse, Lokalbahnhof hingen schon etwa
1 Woche vor dem Fahrplanwechsel. In den Innenräumen der S-Bahn habe ich die auch schon mehr-
fach gesichtet.
Die die verwirrt sind haben einfach wegen ihrem Mediennutzungsverhalten nichts mitbekommen.
Bei Tiktok laufen halt solche Infos nicht durch, dafür findet man sowas in der örtlichen Tageszeitung....
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Die die verwirrt sind haben einfach wegen ihrem Mediennutzungsverhalten nichts mitbekommen.
Bei Tiktok laufen halt solche Infos nicht durch, dafür findet man sowas in der örtlichen Tageszeitung....
Was ein Quatsch.
Zum einen laufen bei TikTok & Instagram solche Infos sehr wohl durch, der RMV hat dort Anzeigen geschaltet mit dem auch von Plakatwänden bekannten "Ufbasse"-Motiv.
Zum anderen sind die Infos halt auch einfach widersprüchlich. Da hängen diese Ufbasse-Plakate in den Stationen direkt neben den Perlschnüren, auf denen die alten Linienverläufe abgebildet sind. Da braucht man sich über verwirrte Fahrgäste echt nicht wundern.
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Die falschen Pläne am HBF habe ich letzte Woche Samstag der 3 S gemeldet und die wollten sich drum kümmern.
HBF, wenn man über die kleine Zwischenebene zu den Gleis 101/102 will auf der rechten Seite an der Glaswand.
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Die die verwirrt sind haben einfach wegen ihrem Mediennutzungsverhalten nichts mitbekommen.
Bei Tiktok laufen halt solche Infos nicht durch, dafür findet man sowas in der örtlichen Tageszeitung....
Da bin ich größtenteils deiner Meinung. Auf YouTube gab es einige Informationen, zum Beispiel bei BR111fan. Aber TikTok ist da nicht gut. Generell ein Jammer das kaum wer noch Zeitung liest, auf die Zeitung kann man sich verlassen, da stehen keine Fake Infos drin. Auf TikTok ist jedes 4. Video Fake vom Gefühl her.
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Eine Werbespot/-plakat ist was anderes als ein aufbereiter Bericht eines Nachrichtenmediums.
Und ganz ehrlich - wer Kurzvideos konsumiert die dann auch nach paar Sekunden weggewischt werden
bekommt doch so gut wie gar nichts mit - wer kann denn nach einer Stunde Tiktok alles aufzählen
was er da gerade gesehen hat? Wer auf sein Smartphone starrt bekommt noch nicht mal mit dass auf
den Bahsnteigen Werbeplakate stehen oder auf dem Boden was klebt.
Generation Scheuklappen
Aushänge tasuchen sich nicht exakt zum Fahrplanwechsel mit einem Fingerschnipp aus - da muss jemand
hinfahren und Austauschen. War schon immer so.
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Aushänge tasuchen sich nicht exakt zum Fahrplanwechsel mit einem Fingerschnipp aus - da muss jemand
hinfahren und Austauschen. War schon immer so.
Bei den gelben Abfahrtsplänen klappts ja auch. Und selbst wenn man wirklich seit einem Monat mit Hochdruck am Austauschen ist, so sollte man sich doch fragen, ob es so schlau ist, den Citytunnel als Letztes zu machen.
Und ganz ehrlich - wer Kurzvideos konsumiert die dann auch nach paar Sekunden weggewischt werden
bekommt doch so gut wie gar nichts mit - wer kann denn nach einer Stunde Tiktok alles aufzählen
was er da gerade gesehen hat?
Und ganz ehrlich - wer kann denn nach einer Stunde Zeitunglesen alles aufzählen, was er da gerade gelesen hat?
Ohne Frage, es wird immer Menschen geben, die es nicht mitbekommen. Das ist aber unabhägig von konsumierten Medien oder Altersgruppe.
Ein grundfalscher Ansatz der Fahrgastinfo ist es, die Scheuklappen aufzusetzen, und darauf zu bestehen, dass so wie man vor 40 Jahren alle erreicht hat es heute auch noch geht, und wenns dann nciht klappt, halt die Jugend von heute schuld ist.
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Vielleicht wollen wir hier nicht auch noch eine Diskussion um die Blöde Smartphonegeneration vs. Verkalkte Faxgeneration anfangen?
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Bei den gelben Abfahrtsplänen klappts ja auch. Und selbst wenn man wirklich seit einem Monat mit Hochdruck am Austauschen ist, so sollte man sich doch fragen, ob es so schlau ist, den Citytunnel als Letztes zu machen.
Es wäre ja auch durchaus möglich, vor dem Fahrplanwechsel damit zu beginnen. Und ich gebe Dir völlig Recht: Die Stationen, an denen S3, S4 und S6 zugleich verkehren, sollten priorisiert sein beim Aktualisieren der Informationen (ja: hätten ... sollen). Sind die Informationsaktualisierungen anlässlich der Rodgau- und Dietzenbach-Verlängerungen seinerzeit auch so zögerlich umgesetzt worden, erinnert sich da noch jemand?
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Generell ein Jammer das kaum wer noch Zeitung liest, auf die Zeitung kann man sich verlassen, da stehen keine Fake Infos drin.
Da wäre ich mir nicht immer so sicher. In mancher Zeitung ist vieles ziemlich BLÖD.
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Für "vor dem Fahrplanwechsel beginnen" - mal einen Blick in Beitrag 385 (von mir) werfen!
Für die beiden Stationen kann ioch es sicher sagen, aber bei den anderen ist wohl von ähnlichem
auszugehen! Und auch bei den Tramhaltestellen die ich benutzt habe hingen schon neue Pläne
einige Tage vorher.
Anm: Da ich in einer Zeitung nur Artikel lese die von meinem Interesse sind weiss ich ganz gut was
da stand....auch noch einige Zeit mehr als 1 Stunde danach Bin ich nicht so fit (zB leicht müde) so
lese ich die Tageszeitung auch mal etwas später und nicht gleich morgens nach dem Aufstehen.
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Anm: Da ich in einer Zeitung nur Artikel lese die von meinem Interesse sind
Eine super Vorlage!
Wir müssen in unserer ÖPNV-Blase mal davon abkommen, dass Bus & Zug auch für andere Menschen der Nabel der Welt sind. Viele interessiert das nicht so sehr wie uns, weshalb sie die Meldungen zum Fahrplanwechsel (wenn überhaupt) nur überfliegen.
Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Fahrgastinformation an den Haltestellen/Bahnhöfen und in den Fahrzeugen möglichst einfach verständlich und aktuell ist.
Ich war diese Woche in München und war positiv überrascht, wie gut die Kommunikation dort an den Bahnhöfen und in den S-Bahnen war. München erlebte zum Fahrplanwechsel ja auch einige Linienänderungen im S-Bahn-Netz. Die DB kann es alsoInformation auf den dynamischen Anzeigen auf der dortigen Stammstrecke sinngemäß: „Die S7 in Richtung Wolfratshausen erreichen Sie ab sofort an der Donnersbergerbrücke“
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Die sind seit dem Fahrplanwechsel da, 2 430 und 2 423, nur der Zug mit dem er gefahren ist, passt nicht ins Thema, ist ein böser Twindex
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Für "vor dem Fahrplanwechsel beginnen" - mal einen Blick in Beitrag 385 (von mir) werfen!
Für die beiden Stationen kann ioch es sicher sagen
Die neuen Fahrpläne hängen dort schon seit Ende November.
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Ich habe gerade ein Video von HessTV2 gesehen, in welchem er zeigt, dass 430er in Darmstadt abgestellt sind. Vielleicht bekommen wir den 430 ja auch auf der S6 zu sehen.
Grüße,
462
Hallo.
Es standen schon öfters 430er in Darmstadt, es handelt sich wahrscheinlich um kaputte 430er.
Im November standen 4 430er Wagen in Neu Isenburg. Es könnten also diese Wagen sein, die momentan in Darmstadt stehen.
Grüße ins Forum,
Pt Wagen 727
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Oh je.
Mir wurde die Werbung des RMV grade mal wieder ausgespielt, und weil ich das Thema noch im Hinterkopf hatte, hab ich sie mir zur Abwechslung mal angeschaut. So sieht das dann aus:
Viel weiße Fläche, irgendwie auch nur die S6 erwähnt, und gar kein Inhalt. Man hätte ja auch direkt hinschreiben können, was Sache ist. Unkonkreter als so geht nicht.
Aber falls man jetzt tatsächlich auf "Mehr Dazu" klickt, kommt man nicht etwa zur Infoseite, nein, man wird zum Play Store zur RMVgo-App geleitet (auch wenn die wie in meinem Fall schon installiert ist). Wenn man die dann öffnet ist man auf der Startseite der App, ohne weitere Information.
Wenn die Weiterleitung zum Store nicht funktioniert, kommt man zu einer Seite, die auf die WebApp verweist (Screenshot), wo aber ebenfalls einfach nur auf die Startseite verlinkt wird.
Traurig. Da hätte man sich das Geld auch sparen können.
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Oh je.
Mir wurde die Werbung des RMV grade mal wieder ausgespielt, und weil ich das Thema noch im Hinterkopf hatte, hab ich sie mir zur Abwechslung mal angeschaut. So sieht das dann aus:
Viel weiße Fläche, irgendwie auch nur die S6 erwähnt, und gar kein Inhalt. Man hätte ja auch direkt hinschreiben können, was Sache ist. Unkonkreter als so geht nicht.
Aber falls man jetzt tatsächlich auf "Mehr Dazu" klickt, kommt man nicht etwa zur Infoseite, nein, man wird zum Play Store zur RMVgo-App geleitet (auch wenn die wie in meinem Fall schon installiert ist). Wenn man die dann öffnet ist man auf der Startseite der App, ohne weitere Information.
Wenn die Weiterleitung zum Store nicht funktioniert, kommt man zu einer Seite, die auf die WebApp verweist (Screenshot), wo aber ebenfalls einfach nur auf die Startseite verlinkt wird.
Traurig. Da hätte man sich das Geld auch sparen können.
Das wundert mich ein bisschen. Vor dem Fahrplanwechsel sahen die Anzeigen anders aus, und man wurde direkt zur entsprechenden Seite geleitet, wo alle Infos für S3-S6 übersichtlich zu finden waren.
Was ich mich auch frage ist, wann die S4 Langzüge starten. Die wurden groß angekündigt, aber gesehen habe ich bis jetzt keine. Es wird nach wie vor mit ein bis zwei 423er Wagen gefahren.