Nahverkehrsplan Rüsselsheim

• Derzeit wird durch die beiden Planungsbüros planersocietät aus Dortmund und ioki aus Frankfurt der neue Rüsselsheimer Nahverkehrsplan erstellt. Bis Sommer 2025 soll ein erster Entwurf erstellt sein, während der politische Beschluss Ende 2025 erfolgen soll.

Online gibt es derzeit bis zum 14. November 2024 eine Umfrage wie auch ein online-Tool mit Karte, auf der Vorschläge/Verbesserungen angemerkt werden können. Hier sind die Links zu der online-Beteiligung aufzufinden. Nehmt zahlreich teil!

• Hallo.

Beziehen sich die Planungen des ÖPNV für die Sonderstatus-Stadt Rüsselsheim am Main (wie zur Zeit zusätzlich mit der Nachbarstadt Flörsheim am Main), oder sind die Verbindungen in die benachbarten Kommunen integriert, die vom Kreis Groß-Gerau verwaltet werden:

Bischofsheim, Ginsheim-Gustavsburg, Trebur, Nauheim, Mörfelden-Walldorf und Raunheim?

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Rüsselsheim scheint besonders zu laufen. Letztes Jahr hatte ich bereits zum Nahverkehrsplan für den Landkreis Groß-Gerau recherchiert: Link ins entsprechende Thema. Ob sich da etwas innerhalb des letzten Jahres getan hat, weiß ich nicht.

mit ioki zusammen, das klingt nach Einsparung von vielen Bus-Kilometern und Umstellung auf On-Demand.

Jain... Wie in Wiesbaden versucht man sicherlich auch ein on-demand-Angebot zu integrieren, aber zumindest in Wiesbaden zeigt der sich zurzeit noch in Abstimmung befindliche Nahverkehrsplan eine im Zielnetz erhebliche Ausweitung des regulären Linienverkehrs. Mal schauen, was Rüsselsheim draus macht.

• Rüsselsheim plant und verwaltet den eigenen Busverkehr selbst. Linien die von anderen Städten kommen werden mit den Aufgabenträgern abgesprochen. Bei Linien aus Bischofsheim, Nauheim, Mörfelden und Raunheim ist das beispielsweise die LNVG. Die interessante Frage ist aber, ob man auch Verbesserungsvorschläge zu Linien anderer Aufgabenträger innerhalb der Stadt Rüsselsheim abgeben kann.

• Rüsselsheim plant und verwaltet den eigenen Busverkehr selbst. Linien die von anderen Städten kommen werden mit den Aufgabenträgern abgesprochen. Bei Linien aus Bischofsheim, Nauheim, Mörfelden und Raunheim ist das beispielsweise die LNVG. Die interessante Frage ist aber, ob man auch Verbesserungsvorschläge zu Linien anderer Aufgabenträger innerhalb der Stadt Rüsselsheim abgeben kann.

Ich glaube alle Städte mit Sonderstatus innerhalb von Landkreisen im RMV verwalten ihren Busverkehr selbsständig. Ausnahmen sind Oberursel und Friedrichsdorf die auch ihren eigenen Linienverkehr verwalten.

• Ich glaube alle Städte mit Sonderstatus innerhalb von Landkreisen im RMV verwalten ihren Busverkehr selbsständig. Ausnahmen sind Oberursel und Friedrichsdorf die auch ihren eigenen Linienverkehr verwalten.

Es gibt weitere Kommunen <50.000 Einwohner mit ÖPNV in Eigenregie, siehe z.B. Bad Vilbel und Maintal.

• Es gibt weitere Kommunen <50.000 Einwohner mit ÖPNV in Eigenregie, siehe z.B. Bad Vilbel und Maintal.

Hallo.

Damit wäre meine Frage geklärt, und wir sollten uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.