Deutsche Bahn plant 2027 Generalsanierung des Korridors Frankfurt – Heidelberg

• Ich glaube nicht dass man sehr lange Sperrungen bräuchte um den RTW Bahnsteig in Buchschlag

hinzuzaubern. Der kommt neber die vorhandene Infrastruktur und in diese braucht man nur eine

Weiche. Einbau Weiche: Wochenendsperrung

Aus meiner Sicht sollte man versuchen DA - F unter rollenden Rad zu sanieren um einen RE Pendel

DA - Langen - F zu haben, da ein 15 min Takt auf der S-Bahn südlich von Langen nicht machbar ist (*)

und zur HVZ die Auslastung von der S-Bahn schon sehr gut ist und bei den REs von/nach DA &

Langen sehr viele mitfahren.

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Aus meiner Sicht sollte man versuchen DA - F unter rollenden Rad zu sanieren um einen RE Pendel

DA - Langen - F zu haben, da ein 15 min Takt auf der S-Bahn südlich von Langen nicht machbar ist (*)

und zur HVZ die Auslastung von der S-Bahn schon sehr gut ist und bei den REs von/nach DA &

Langen sehr viele mitfahren.

Ich würde versuchen die HEAG noch mit ins Boot zu holen.

Zuschlag auf dem Airliner in der Zeit der Sperrung mit Ausgleichszahlungen aussetzen und ggf. auch ne Taktverdichtung koordinieren.
    Könnte in Verbindung mit den Stadtbussen und der S8/9 durchaus auch Entlastung bringen, wenn das Fahrziel südmainisch oder Richtung Höchst liegt

• Man könnte auch einen Zusatz-RE einrichten Frankfurt - Offenbach - Ober-Roden - Dieburg - Darmstadt. Ähnlich wie es auch bei der Sperrung in Richtung Friedberg mit dem RE16 über Friedrichsdorf gemacht wurde.

Einmal editiert, zuletzt von MN.245.MN ()

• Ich würde versuchen die HEAG noch mit ins Boot zu holen.

Zuschlag auf dem Airliner in der Zeit der Sperrung mit Ausgleichszahlungen aussetzen und ggf. auch ne Taktverdichtung koordinieren.
    Könnte in Verbindung mit den Stadtbussen und der S8/9 durchaus auch Entlastung bringen, wenn das Fahrziel südmainisch oder Richtung Höchst liegt

Allein mit dem Airliner wird man die Massen nicht wegschaffen - das wird eher alle verärgern, die direkt zum Flughafen wollen. Es wird wieder massiven Ersatzbusverkehr geben müssen. Zum Beispiel: Busse aus dem Süden, die vor Darmstadt Hbf schon auf die Autobahn wechseln. Häufige Expressbusverbindung Darmstadt Hbf - Frankfurt Hbf. Ich lasse mich mal überraschen, was den Planern dazu einfällt. Wenn der RE 60 Mannheim-Darmstadt über Groß-Gerau kommt, bietet sich damit zumindest gen Süden eine weitere Möglichkeit aus Darmstadt.

• Man könnte auch einen Zusatz-RE einrichten Frankfurt - Offenbach - Ober-Roden - Dieburg - Darmstadt. Ähnlich wie es auch bei der Sperrung in Richtung Friedberg mit dem RE16 über Friedrichsdorf gemacht wurde.

Die Fahrzeit eines solchen Zugs wäre jenseits von gut und böse... Dann lieber SEV.

• Groß Gerau - Dornberg <> Biblis dürfte der am stärksten belastete Abschnitt der Riedbahn werden. Deshalb vermutlich auch die Einkürzung der S7 nach Mörfelden.

Das Problem dieses Laufweges sind die

• eingleisigen Abschnitte zwischen Offenbach HBF und Offenbach Ost, sowie zwischen Ober-Roden und Dieburg
    • keine Oberleitung zwischen Ober-Roden und Dieburg

Ob der SEV per Bus über die A5 im Berufsverkehr schneller ist? Keine Ahnung!

• Allein mit dem Airliner wird man die Massen nicht wegschaffen - das wird eher alle verärgern, die direkt zum Flughafen wollen. Es wird wieder massiven Ersatzbusverkehr geben müssen. Zum Beispiel: Busse aus dem Süden, die vor Darmstadt Hbf schon auf die Autobahn wechseln. Häufige Expressbusverbindung Darmstadt Hbf - Frankfurt Hbf. Ich lasse mich mal überraschen, was den Planern dazu einfällt. Wenn der RE 60 Mannheim-Darmstadt über Groß-Gerau kommt, bietet sich damit zumindest gen Süden eine weitere Möglichkeit aus Darmstadt.

Es geht hier um Alternativen und Zusatzmöglichkeiten.
    Die S-Bahn wird das Grundrauschen - zwar mit verlängerten Fahrzeiten aber wohl mit am schnellsten - mitnehmen können.
    Bergstraße Ersatzverkehr wird massiv mit Bussen kommen müssen. - Hier rechne ich ein wenig auch wieder mit Querspangen zur Riedbahn analog des Riedbahn-Verkehrs (Vielleicht klappt es ja auch mit der zweiten Hälfte einer Nibelungenbahnelektrifizierung *mankannjamalhoffen*)

Wenn du von Darmstadt kommend in bestimmte Gegenden von Frankfurt musst - ist der Airliner auch heute schon mehr als nur eine Option.

Ich muss zwar nicht direkt zum Flughafen oder von Flughafen zurück - aber trotzdem findest du mich 3-4 mal in der Woche im Airliner ... weil es für mich zeitlich keinen Unterschied macht, ob ich von der Arbeitsstelle mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof und dann mit ICE/IC/RE/RB nach Darmstadt fahre oder mit dem Bus zum Flughafen und von dort aus mit dem Airliner.

Daher von mir - unter Berücksichtigung der Praxis - der Vorschlag den AIR in den Ersatzverkehr mit einzubeziehen ... ggf. auch mit Taktverdichtung 15 Minuten-Takt in der HVZ wo Bedarf besteht (Gelenkbusse fahren heute ja schon oft genug im Setra-Ersatzverkehr)

Daher auch der Vorschlag den Zuschlag während der Sperrung auszugleichen ... wer feststellt, dass der AIR auch für den täglichen Weg eine Option sein kann, der bleibt am Ende dann auch mit dabei.

Ich selbst zahle den Zuschlag nicht pro Fahrt ... sondern bin mit Monatszuschlag (Darmstadt nach Wiesbaden über Frankfurt - RMV-Logik halt) dabei, den ich für den Regionalverkehr so oder so eh habe.
    Daher kann ich halt sagen, dass ich AIR immer mit in der Fahrplanung habe, wenn ich nach Hause fahre - weil wie schon geschrieben ... von meiner Arbeitsstelle ist es für mich egal, ob ich Flughafen und dann AIR, Hauptbahnhof und dann Zug oder mit dem Pedelec und meinen Füßen nach Hause Fahre ... alles dauert zwischen 75 und 90 Minuten

• Ob der SEV per Bus über die A5 im Berufsverkehr schneller ist? Keine Ahnung!

Ging ja während des Riedbahn SEV ja auch, irgendwie.

Expressbusse DA - Hbf zum Flughafen + S-Bahn gar nicht mal so schlecht, dagegen steht nur die latente Unzuverlässigkeit der S-Bahn.

• Die S6 kann, wenn die "Zwischentakte" ab Langen keine Halte bedienen, auch im "15 Minuten Takt" nach Darmstadt Hbf verkehren und das ist meines Wissens nach auch so geplant, zumindest wenn diese fahren kann.

• Die S6 kann, wenn die "Zwischentakte" ab Langen keine Halte bedienen, auch im "15 Minuten Takt" nach Darmstadt Hbf verkehren und das ist meines Wissens nach auch so geplant, zumindest wenn diese fahren kann.

Schafft man es denn in 8 Minuten von Langen nach Darmstadt Hbf (Ankunft "Zwischentakt" S 6 aus Friedberg in Langen zur Minute 27, Abfahrt S6 in Darmstadt Hbf. zur Minute 35) auf den S-Bahn Gleisen? Oder ist eine Zugkreuzung kurz vor Darmstadt Hbf angedacht? In der Gegenrichtung hätte man auch nur 8 Minuten Fahrzeit (Ankuft S 6 Minute 26 in Darmstadt Hbf., Abfahrt "Zwischentakt" in Darmstadt Minute 26, Abfahrt Langen Minute 34, wenn man den T 15 nördlich von Langen behält.

• Einfach mal etwas anders rechnen......Zugkreuzung muss zwischen Egelsbach & Erzhausen sein.

Wenn Min 26 in DA Hbf die Expressfahrt startet und die andere 35 in DA Hbf ankommen soll, dann

muss so schnell gefahren werden dass der eine Zug in der Zeit so zeitig im zweigleisigen Abschnitt

ist dass der andere Zug ohne Einschränkung in den eingleisigen Abschnitt kommt.

DA Hbf liegt km 81,6 / Erzhausen km 72,4 -> Differenz 9,2 km [einfache Strecke]

Die Differenz der Zeit sind 9 Minuten (oder 0,15 Stunden)

2 * 9,2 km / 0,15 h = 122,7 km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit - also inklusive Beschleunigen/Bremsen)

Streckengeschwindigkeit ist 120 kmh (sowie einige Stellen 100 km/h)

-> wie soll das also funktionieren die Friedberger Züge über die S-Bahn-Trasse als Expressfahrten von/nach

Darmstadt zu verlängern?

Und ich bin bei der Stecke schon zu kurz, da ich den Bahnsteig Erzhausen genommen habe - die Zugkreuzung

müsste viel weiter nach Egelsbach stattfinden (Wechsel der Richtung für die eingleisige Strecke im Stellwerk;

Einstellen der Fahrstrasse braucht auch etwas Zeit)

Ohne jetzt tiefer weiter zu rechnen dürfte das auch nicht gehen wenn man ab Arheilgen das eine Fernbahngleis

nutzen würde - Ri Frankfurt über 1 km mit 60 km/h Weichengeschwindigkeit, in die andere Richtung sind es auch

knapp 500 Meter. Zusätzlich 100 km/h abzweigend Erzhausen auf der Weiche.

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA