Ansagen des Halteabschnitts

• Heute Morgen ist mir zum ersten Mal aufgefallen (wahrscheinlich gibt es das schon länger - ich fahre nicht zu oft), dass an der Hauptwache und der Ostendstrasse (nur an diesen Stationen war ich heute) die Abschnitte in denen die S-Bahn hält angesagt wird. Grundsätzlich eine gute Idee, wenn die Ansage denn stimmt. In der HW konnte ich es nicht beurteilen, da nur Langzüge kamen und daher Abschnitt A, B und C korrekt waren.

In der Ostendstrasse wurde aber eine S4 nach Langen angesagt, die in den Abschnitten B und C halten soll - was zwar den Anzeigen entspricht aber sonst nicht richtig ist, da bis nach vorne durchgefahren wird (korrekt wäre also A und B). Klassisches Beispiel von: Wir reden nicht miteinander.

Dann muss man sich nicht wundern, wenn die Leute (sofern sie die Durchsage verstehen) von hinten angerannt kommen und die letzte Tür blockieren.

• Das Thema müsste verlegt werde. Die Ansagen des Halteabschnitts sind in der S-Bahn, nicht in der Stadtbahn. Zumindest an der Hauptwache und der Konstablerwache stimmt die Ansage. An der Hauptwache wird in Richtung Hauptbahnhof der neue Haltebereich für Vollzüge in den Abschnitten B und C angesagt. Auch die Kurzzüge (am Sonntagvormittag) werden richtig angesagt. Ich finde die Idee gut und denke, es kann gerade an der Hauptwache durch den neuen Halteplatz für Vollzüge zu einer Beschleunigung des Fahrgastwechsels kommen kann.

• Das Thema müsste verlegt werde. Die Ansagen des Halteabschnitts sind in der S-Bahn, nicht in der Stadtbahn.

Richtig. Habe ich so eben erledigt.

Ich finde die Idee gut und denke, es kann gerade an der Hauptwache durch den neuen Halteplatz für Vollzüge zu einer Beschleunigung des Fahrgastwechsels kommen kann.

Ich glaube nicht, dass das hilft. Der Nachlauf aus Richtung U-Bahn und das Vollzug-Ende auf Höhe des zentralen Zugangs aus der B-Ebene wird weiterhin zu Haltezeitüberschreitung beitragen. Auch die Fahrgastlenker sind, wenn sie denn da, nicht in der Lage die Leute in Richtung des nicht mehr ganz so neuen Halteplätzes zu treiben. Man hat manchmal echt Mühe, da überhaupt durchzukommen, weil die Leute kaum auf dem Bahnsteig sofort stehen zu bleiben. Selbst die Fahrgastlenker stehen einem oft wie festgetackert im Weg.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, dass wenn ich von der U-Bahn hoch komme und meine S-Bahn nicht gerade im "Anflug" ist, nicht mehr auf der Bahnsteigseite von Gleis 3 vorzulaufen, sondern eher am Gleis 2. Dort geht es meistens einigermaßen. Es ist mittlerweile einfach nur noch nervig, sowohl die Haltezeitüberschreitungen als auch die veränderte Halteposition als auch die Leute, die sich nicht verteilen. Aber das Thema hatten wir ja schon unter Halteposition Hauptwache

Gruß Tommy

• Um zurück zum Thema zu kommen: Das Problem liegt in der Ostendstr. an der "falschen" Beschilderung der Abschnitte. Die passt nämlich nicht zu den Ansagen und den Anzeigen. Danach müsste in Richtung Konsti der Abschnitt A am Ausgang zur Hanauer Landstr. beginnen und C am Ausgang Ostendstr. sein. Tatsächlich hängt das A aber in unmittelbarer Nähe vom Ausgang Ostendstr.