Fahrplanwechsel 2024/2025

• Mir erschließt sich nicht wie man mit einem T10 unzufrieden sein kann. Selbe Taktung wie nach Griesheim btw, warum sollte Arheiligen jetzt ausgerechnet mehr zustehen wenn der Bedarf gar nicht da ist?

Woher weißt Du, dass der Bedarf für 8 Fahrten pro Stunde nach Arheilgen (sowie auch nach Griesheim und Kranichstein) nicht da ist? Hast Du da Zahlen?

• An der Wartehalle konnte ich eben schon ein paar neue Fahrpläne entdecken.

Die Linie 1 fährt zwischen circa 6:30 und 8:00 sowie zwischen 13:30 und 17:00 immer bis Arheilgen, in den Ferien endet sie immer an der Maulbeerallee. Das heißt also auch, dass sie künftig in selbigen auch verkehrt. Weiterhin verkehrt die Linie auch über den Vormittag.

Die Webseiten von HEAG mobilo und DADINA schweigen sich noch aus.

Dass die 1 nun auch wieder in den Ferien verkehrt ist gut und auch nötig. Die Anbindung Arheilgens ist dagegen ausbaufähig.

• Erkenntnisse aus neuen Aushängen am Böllenfalltor:

Linie O montags bis freitags zwischen 6:00 und 9:00, 12:00 und 14:00 sowie 16:00 und 19:00 alle 20 Minuten, sonst alle 30 Minuten. Wochenends annähernd halbstündlich wechselweise direkt zum Rondell oder mit Umweg über OR Bahnhof mit Wechsel auf B nach Brandau.

Linie MX montags bis freitags zwischen 5:00 und 8:00 sowie 16:00 und 18:00 halbstündlich, sonst stündlich. Abfahrt im Halbstundentakt teilweise gleichzeitig mit O.

Linie M1 montags bis freitags halbstündlich bis Im Hag, stündlich weiter bis Ernsthofen.

Am Wochende stündlich bis im Hag, auch nach Neutsch wird dann nur noch alle zwei Stunden gefahren.

Linie M2 montags bis freitags stündlich bis Eberstadt, am Wochenende endet jede zweite Fahrt im Hag.

Linie M3 montags bis freitags stündlich, zwischen 10:00 und 12:00 sowie ab 19:00 nur bis Gewerbegebiet.

Die neuen Fahrpläne bedeuten doch wesentliche Verschlechterungen für Mühltal. Etwa, dass die Eberstädter Fahrten nun auch noch das Gewerbegebiet mitnehmen müssen, obwohl Busse Im Hag enden. Vor allem aber samstags zwei statt vier Abfahrten pro Stunde für Traisa und Trautheim zusammen sowie der 2-Stunden-Takt auf den Außenästen, das ist eine Halbierung des Angebots.

Trautheim wird zwar nun auch sonntags bedient, die Kapazität wird aber in Traisa abgezogen.

Ich habe das Gefühl, hier wurden Sparmaßnahmen hübsch verpackt.

Einmal editiert, zuletzt von ro_28 ()

• Woher weißt Du, dass der Bedarf für 8 Fahrten pro Stunde nach Arheiligen nicht da ist? Hast Du da Zahlen?

Erstaunlicher Weise hört man die Horrorgeschichten von überfüllten Bahnen vor allem auf dem Eberstädter Ast. Und zwischen 6:30 und 8:00 sowie zwischen 13:30 und 17:00 fährt die 1 laut ro_28 ja immer bis Arheiligen.

Dadurch hat Arheilgen im neuen Fahrplan in der Hauptverkehrszeit 9 Fahrten pro Stunde, zu Zeiten in denen die Nachfrage entsprechend niedriger ist werden sinnvollerweise auch weniger Fahrten angeboten.

Wie kommst du auf die Schlussfolgerung, dass "Die Anbindung Arheilgens [...] dagegen ausbaufähig" ist?!

• Die 9 ersetzt den ursprünglichen Ast der Linie 4 zwischen Luisenplatz und Hauptbahnhof. Linien 9 und 3 sind am Wochenende und unter der Woche in den Morgen- und Abendstunden miteinander verknüpft, die Linie 4 fährt durchgängig zwischen Griesheim und Kranichstein.

Na klasse. Wie voll Beiwagenlose ST13/14 in den letzten Jahren auf der Strecke Luisenplatz-Böllenfalltor waren, war doch immer wieder offensichtlich. Auch am Wochenende ist diese Strecke hochfrequentiert.

• Woher weißt Du, dass der Bedarf für 8 Fahrten pro Stunde nach Arheiligen nicht da ist? Hast Du da Zahlen?

Lern bitte erstmal, richtig zu zitieren. Das Wort "A r h e i l i g e n" stammt nicht von mir. Ganz elegant hast Du dann auch noch unvollständig zitieret, also aus meinem Satz

Woher weißt Du, dass der Bedarf für 8 Fahrten pro Stunde nach Arheilgen (sowie auch nach Griesheim und Kranichstein) nicht da ist? Hast Du da Zahlen?

Griesheim und Kranichstein "vergessen". Zudem hast Du die Frage nicht beantwortet. Also, lass hören.

• Die 9 ersetzt den ursprünglichen Ast der Linie 4 zwischen Luisenplatz und Hauptbahnhof. Linien 9 und 3 sind am Wochenende und unter der Woche in den Morgen- und Abendstunden miteinander verknüpft, die Linie 4 fährt durchgängig zwischen Griesheim und Kranichstein. Somit gibt es keine direkte Verbindung mehr von Griesheim zum Böllenfalltor in diesem Zeitraum.

Damit dürfte der Griesheim-Ast aus dem großen Anschluss am Luisenplatz während des T30 raus sein und dass wird für die ein oder andere Verbindung von/nach Griesheim längere Umsteigezeiten bedeuten.

Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

• Zudem hast Du die Frage nicht beantwortet. Also, lass hören.

Du auch nicht, haha. Nein im Ernst, sich gegenseitig auf Fehler hinzuweisen ohne irgendeinen Inhalt zu liefern hilft dem Forum als Gesamtheit auch nicht weiter.

Hast Du da Zahlen?

Selbstverständlich habe ich keine Fahrgastzählung gemacht, die Aussage beruht auf meinen (sicherlich nicht 100% repräsentativen) Beobachtungen. Aber eine Zählung wäre auch garnicht sinnvoll gewesen, wenn 9 bei dir kleiner als 8 ist.

• wenn 9 bei dir kleiner als 8 ist.

Hab ich nie behauptet.

sich gegenseitig auf Fehler hinzuweisen ohne irgendeinen Inhalt zu liefern hilft dem Forum als Gesamtheit auch nicht weiter.

Falsche Infos in Form von falschen Zitaten, Unwahrheiten und Vermutungen, die nicht als solche gekennzeichnet sind, zu liefern, das hilft dem Forum nicht weiter.

Mein Inhalt war dieser. Die 9 Fahrten ab/bis Arheilgen gibt es ab wann? Zu welchen Zeiten? Und wo bleiben Deine

(sicherlich nicht 100% repräsentativen) Beobachtungen

zu Griesheim und Kranichstein? Denn es geht darum, dass 6 Fahrten weniger als 8 Fahrten sind.

• Bezüglich der Verstärkung von Linienästen hätte ich persönlich vermutet, Kranichstein ist stärker ausgelastet als Arheilgen. Es leuchtet aber ein, dass Arheilgen viel Schülerverkehr produziert, weil es dort keine weiterführende Schule gibt.

• Na klasse. Wie voll Beiwagenlose ST13/14 in den letzten Jahren auf der Strecke Luisenplatz-Böllenfalltor waren, war doch immer wieder offensichtlich. Auch am Wochenende ist diese Strecke hochfrequentiert.

Da hab ich auch noch eine Hiobsbotschaft:

Die 3 und 9 fahren samstags nur noch alle 15 Minuten. Das ist wohl der Preis für die verlängerte 1...

• Falsche Infos in Form von falschen Zitaten

Meine Güte, hörst du dir eigentlich noch selbst zu? Ja, ich habe beim kürzen eines Zitats das einfügen eines "[...]" vergessen und die Autokorrektur eines sogenannten Smartphones schafft es aus unerklärlichen Gründen scheinbar auch im Jahr 2024 noch unbemerkt "Arheilgen" in "Arheiligen" zu verwandeln. Wie daraus eine Unwahrheit resultieren soll, erschließt sich mir leider nicht.

Die 9 Fahrten ab/bis Arheilgen gibt es ab wann? Zu welchen Zeiten?

Sich selbst noch nicht den Aushang angeschaut haben, aber schon mal souverän behaupten, dass...

Die Anbindung Arheilgens ist dagegen ausbaufähig.

• Bezüglich der Verstärkung von Linienästen hätte ich persönlich vermutet, Kranichstein ist stärker ausgelastet als Arheilgen.

Es geht, zwischen Endstation und Siemensstrasse ist es jetzt nicht so, dass die Züge brechend voll sind. An der Siemensstraße räumt der H-Bus einiges ab. Danach kommt nicht mehr allzu viel, von Veranstaltungen bei der Eissporthalle oder auf dem Messplatz mal abgesehen.

Eine Herausforderung ist noch das Berufsschulzentrum am Nordbad, aber dafür gibt es den bekannten Schülerverstärker, der ist in den letzten zwei Wochen auch täglich bedient worden, es ist immer eine Überraschung welches Fahrzeug kommt, von ST12-ST14 solo oder mit SB9 bis hin zum ST15 (und wenn all das nicht zur Verfügung steht der ST7) wird er mit dem bedient, was grade vorhanden ist und es wird ihn auch weiterhin zwei Mal täglich geben.

Ansonsten:

Dass die 1 nun auch wieder in den Ferien verkehrt ist gut und auch nötig.

zu Zeiten in denen die Nachfrage entsprechend niedriger ist werden sinnvollerweise auch weniger Fahrten angeboten.

Ihr kommt selbst drauf, was sich hier ganz gehörig beißt...

• Nicht böse sein....aber....

...man benutzt ja auch keine Autokorrektur....die macht oft (auch unbemerkt) Wörter die man nicht haben will

und verändert dadurch den Kontext. Wer es wirklich braucht lässt sich Unstimmigkeiten nur durch Hervorhebung

anzeigen und korrigiert bei Bedarf die dann nach.

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA