Elektrifizierung der Maintalbahn

  • Während im Kerngebiet des FNF die Elektrifizierung der Taunusbahn auf sich warten lässt und zumindest die Niddertalbahn über das Stadium von Gedankenspielen hinaus ist, tut sich im benachbarten Unterfranken still und leise auch einiges: Freistaat beauftragt Planung für Elektrifizierung der Maintalbahn, teilte der Landkreis Miltenberg am 7. November mit. Man "vermutet" eine Inbetriebnahme bis 2034 (und irgendwie glaube ich das in Bayern auch fast...). Tangierende Maßnahmen sind:

    Kritische Punkte seien die beiden Mainbrücken sowie das Aschaffenburger Stadtgebiet (Anm.: Die Strecke verläuft hier parallel zu einer wichtigen Ringstraße im Trog bzw. teils überbaut, ab AB Süd liegt parallel ein zweites Gleis zum Hafen, ehem. Strecke nach Höchst i. Odenwald).

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  • Hört sich ganz gut an .

    6 Weichen eingebaut (die Gleise liegen bereits in AB schon auch in Elsenfeld )und schon hat man eine Möglichkeit öfter zu fahren.

    Ob die Gleise in Sulzbach(noch) liegen habe ich nicht auf dem Schirm.

    Da wir derzeit im Raum ALZ-AB von Fahrtausfällen sehr stark gebeutelt sind (Stellwerke Großauheim Großkrotzenburg Aschaffenburg Unter Besetzung) ist dies ein Lichtblick in die Zukunft.

    Für die Oberleitung müßte der Trog in Aschaffenburg tiefer gebuddelt werden oder die Decke abgetragen und höher aufgebracht werden.

    Dies ist wahrscheinlich nur mit einer totalsperrung der Strecke möglich. Also mal wieder SEV über Monate.

    8)

  • Es fahren ja jetzt schon eine RB und ein RE im Stundentakt, die sich zu einem 30-Minuten-Wackeltakt ergänzen.

    Heißt das, man kann dann eine RB im 30-Minuten-Takt und zusätzlich einen RE im Stundentakt auf der Strecke fahren? Kennt jemand dieses Betriebskonzept aus der Machbarkeitsstudie?


    Wenn der RB wie im 3. Entwurf des Deutschlandtakts mit der RB75 durchgebunden wird (und sich deren Fahrplanlage nicht ändert), braucht man einen Kreuzungsbahnhof bei Aschaffenburg, 15 Minuten später in Kleinwallstadt und dann weitere 15 Minuten später in Klingenberg.


    Ein RE bräuchte dann noch zusätzlich zwischen diesen Kreuzungsbahnhöfen zweigleisige Begegnungsabschnitte. Das sind dann wahrscheinlich diese zweigleisigen Ausbauten.


    Die Bahnlinie erschließt fast den ganzen relativ dicht besiedelten Kreis Miltenberg, in dem laut Wikipedia immerhin ca. 130.000 Menschen leben.