Während im Kerngebiet des FNF die Elektrifizierung der Taunusbahn auf sich warten lässt und zumindest die Niddertalbahn über das Stadium von Gedankenspielen hinaus ist, tut sich im benachbarten Unterfranken still und leise auch einiges: Freistaat beauftragt Planung für Elektrifizierung der Maintalbahn, teilte der Landkreis Miltenberg am 7. November mit. Man "vermutet" eine Inbetriebnahme bis 2034 (und irgendwie glaube ich das in Bayern auch fast...). Tangierende Maßnahmen sind:
ZitatAlles anzeigen- Streckenelektrifizierung von Aschaffenburg bis Miltenberg
- Verlängerung des zweigleisigen Ausbaus von Aschaffenburg Süd in Richtung Obernau- Nord
- Ausbau des Haltepunkts Sulzbach zum Begegnungsbahnhof
- zweigleisiger Ausbau zwischen Obernburg-Elsenfeld und Glanzstoffwerke
- Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 140 Stundenkilometer
- Verlängerung der Bahnsteige auf 220 Meter Länge.
Kritische Punkte seien die beiden Mainbrücken sowie das Aschaffenburger Stadtgebiet (Anm.: Die Strecke verläuft hier parallel zu einer wichtigen Ringstraße im Trog bzw. teils überbaut, ab AB Süd liegt parallel ein zweites Gleis zum Hafen, ehem. Strecke nach Höchst i. Odenwald).