Also ein Teil vom neuen Bahnsteig wurde auch schon wieder entfernt? Dann hätte man sich die Erneuerung doch sparen und später errichten können oder?
Taunusbahn & Friedrichsdorf–Friedberg – Bauthread
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- MdE
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Also ein Teil vom neuen Bahnsteig wurde auch schon wieder entfernt? Dann hätte man sich die Erneuerung doch sparen und später errichten können oder?
Du scheinst vergessen zu haben, dass die Erneuerung ursprünglich ganz anders geplant war und man vor dem Problem stand, innerhalb aller bereits erledigten Arbeiten die Lücke für die ausbleibenden Teile der Unterführung provisorisch schließen zu müssen.
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In Friedrichsdorf finden umfangreiche Bauarbeiten statt. Der Mittelbahnsteig wird derzeit in Richtung Süden verbreitert. Des Weiteren ist ein Kran für die Bauarbeiten aufgebaut. Aufnahmen der Bauarbeiten konnten leider nur aus der S5 bei Regen gemacht werden.
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Also ein Teil vom neuen Bahnsteig wurde auch schon wieder entfernt? Dann hätte man sich die Erneuerung doch sparen und später errichten können oder?
Vermutlich hätte man sonst Gleis 5 die ganze Zeit auch nicht nutzen können, da dieses in Richtung Römerhof verschoben wurde um einen breiteren Bahnsteig zu erhalten. In voller Länge war dieser Bahnsteig im Übrigen auch noch nicht fertig, aktuell wird am neuen Bahnsteig im Bereich der Ausfahrt nach Bad Homburg gearbeitet.
Fdf2025071601 by https://www.flickr.com/photos/203145987@N02/, auf Flickr">Auf dem Bild sind alte und neue Bahnsteigkante zu sehen.
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In Friedrichsdorf finden umfangreiche Bauarbeiten statt. Der Mittelbahnsteig wird derzeit in Richtung Süden verbreitert. Des Weiteren ist ein Kran für die Bauarbeiten aufgebaut. Aufnahmen der Bauarbeiten konnten leider nur aus der S5 bei Regen gemacht werden.
Da hatte ich gestern Vormittag und auch am Abend mehr Glück, hier ein paar Fotos.
Es standen Betonierarbeiten an.
Gleichzeitig wurde ein imposanter Raupenkran in Stellung gebracht.
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Vermutlich hätte man sonst Gleis 5 die ganze Zeit auch nicht nutzen können, da dieses in Richtung Römerhof verschoben wurde um einen breiteren Bahnsteig zu erhalten. In voller Länge war dieser Bahnsteig im Übrigen auch noch nicht fertig, aktuell wird am neuen Bahnsteig im Bereich der Ausfahrt nach Bad Homburg gearbeitet.
Richtig, die Verbreiterung erfolgte 2023, um Platz für Aufzug/Aufgänge auf dem Bahnsteig 4/5 zu machen und endete bis vor kurzem auf Höhe der provisorischen Überführung. Hier ein Ausschnitt eines Fotos von 2024:

Doch zurück zum jetzigen Zustand. Ganz kurz nach den zuletzt gezeigten Fotos präsentierte sich der Bahnsteig bereits etwas fortgeschrittener:
Die Betonarbeiten haben ein Fundament sowie eine neue Treppe hinterlassen. Gerade war der RMV-Jubiläums-423 eingefahren:
Der Raupenkram ist so imposant, dass mehrere aus-/umsteigende Reisende ein Foto machten. Er ist voll aufgebaut so groß, dass er selbst von der A5 deutlich wahrnehmbar über alles hinausragt. Von der Treppe der Unterführung war er nur mit Weitwinkel aufs Bild zu bekommen:
Die Taunusbahn fährt momentan von Gleis 1 ab, die Linie 16 ist auf SEV umgestellt:
Hier noch ein Blick auf den Rest der alten Unterführung:
In Rodheim derweil ist das Ausweichgleis in der Entstehung:
Die Arbeiten klammern den Bahnübergang noch aus, er ist im Zeitplan für Herbst angesetzt:
Dem Planfeststellungsbeschluss für den Umbau geht übrigens hervor, dass die Anlage (Typ Fü 1/H 60, d. h. zugbedient und fernüberwacht) 1973 in Betrieb genommen wurde. Da das Ausweichgleis in Rodheim erst 2002 abgebaut wurde, muss die damalige Weiche also noch vor dem Bahnübergang gelegen haben.
Zuletzt noch ein Blick von Norden zum künftigen Bahnhof:

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Hier noch ein Artikel der FNP mit sehr schönen Bildern vom Wochenende zu den aktuellen Bauarbeiten.
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Dazu kann ich noch drei Bilder von gestern ergänzen. Die Arbeiten schreiten zügig voran, der zweite Teil des Tunnels wurde eingehoben.
Der Kran hat das Tunnelstück am Haken und muss es jetzt zwischen den Oberleitungen (über Gleis 4 nicht ausgebaut, aber stromlos und geerdet) einbalancieren. Leider hatte ich nicht genügend Zeit, um den Prozess weiter zu verfolgen.
Hier noch ein Blick auf den südlichen Teil des Bahnsteigs.
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Inzwischen ist die Baugrube weitgehend verfüllt. Am 7. August soll ja der Mittelbahnsteig in Betrieb gehen, damit dann der Hausbahnsteig im Bereich der Unterführung abgebrochen werden kann.
Gut zu erkennen ist hier die Treppe zum Bahnsteig, die mir dann doch relativ schmal erscheint. Davor ist der Aufzugsschacht zu sehen.
An das offene Bauteil zwischen Unterführung und Treppe wird wohl später die Rampe zum P+R-Platz angebaut.
Hier noch ein Blick auf die Baustelle vom Aufgang auf Bahnhofsseite der provisorischen Überführung aus gesehen.
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Naja - die Treppe muss so schmal sein, damit man noch an ihr vorbei kommt um den Aufzug zu benutzen. Sieht generell alles enorm eng aus dort...
Ah, edit, aber: Danke für Deine Fotos

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Die Unterführung wird Wohl gegen Ende der kommenden Woche freigegeben.
Die Stadt Friedrichsdorf schreibt folgendes:Info der Deutschen Bahn:
Der Hausbahnsteig (Gleis 402) in Friedrichsdorf wird ab dem 07. August 2025, 22:00 Uhr bis zum 17. Oktober 2025, 04:00 Uhr aufgrund von Modernisierungsarbeiten nicht begehbar sein. Im Zuge der Bauarbeiten wurde der direkte Treppenzugang von der Personenüberführung hin zum Mittelbahnsteig (Gleise 404 und 405) zurückgebaut.
Sie erreichen den Mittelbahnsteig wie folgt:
• Aus Richtung „Bahnstraße": Bitte überqueren Sie die gesamte Personenüberführung runter in die Personenunterführung und nutzen den Treppenaufgang zum Mittelbahnsteig
Aus Richtung „Am Zollstock": Sie gelangen über
die neu errichtete Treppenanlage sowie über die Personenunterführung auf den Mittelbahnsteig (Gleise 404 und 405) ohne Umwege
Die Personenüberführung wird weiterhin während der gesamten Bauarbeiten als Verbindung beider Stadtteile zur Verfügung stehen.
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Heute ab 22:00 soll also nun der Mittelbahnsteig in Betrieb gehen. Gestern Abend konnte ich wieder einmal einen Blick auf die Baustelle werfen, für heute verbleiben noch ein paar Restarbeiten, damit sollte dem Termin nichts im Wege stehen.
Der Treppenabgang ist mit provisorischen Holzwänden versehen, der Aufzugsturm ist installiert aber noch ohne Aufzug, der ja erst Ende des Jahres zur Verfügung stehen soll. Es fehlen noch ein paar Bodenplatten.
Der Zugang zur Unterführung aus Richtung "Am Zollstock" ist mit Holzgeländer und -wand sowie Beschilderung vorbereitet.
Derweil ist die Bahnstraße zwischen Parkplatz und Bahnhofsgebäude nur einspurig mit Ampelregelung befahrbar. Ob das etwas mit den anstehenden Arbeiten am Hausbahnsteig zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
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Seit dem letzten Bericht ist einige Zeit vergangen und der Einbau der neuen Unterführung vorangschritten.
Am 09.08.2025 waren das Gleis 2 und der Bahnsteig über der alten Unterführung abgebaut. Die S5 fährt wieder ab Gleis 4, RB15 ab Gleis 1 und RB16 ab Gleis 5.
Eine Woche später ist der Abbruch der alten Unterführung in vollem Gange.
Am 23.08.2025 ist der Platz für den Einbau der neuen Unterführung geschaffen.
Ein Schotterbett wird unter dem zukünftigen Aufzugsschacht eingebaut.
Die Oberleitung wurde über Gleis 2 nicht abgehängt, sondern der Fahrdraht mit dem Tragseil zusammengebunden und mit Flatterband markiert.
Die provisorische Überführung dient jetzt nur noch dazu, von der einen auf die andere Seite des Bahnhofes zu gelangen, ein direkter Abgang zu Gleis 4/5 ist nicht möglich. Der Zugang zu Gleis 4/5 erfolgt über die neue Unterführung von der Ostseite aus.
Gestern waren nun bereits die beiden letzten Teile der Tunnelröhre eingebaut, die Treppe zur Hälfte fertig und der Aufzugsschacht erkennbar.
Das letzte Teilstück der Treppe liegt bereit, sobald dieses eingehoben ist, wird wohl für den großen Kran nichts mehr zu tun sein und dessen Abbau dürfte dann bald beginnen.
Auf der Ostseite hat sich nichts weiter getan, an der zukünftigen Rampe wurde noch nicht weitergebaut.
Kommt die Taunusbahn an Gleis 1 an, dann macht sich ein Menschenstrom auf die weite Reise zur S5. Zunächst vom Bahnsteig auf die einseitg gesperrte Straße hin zur Überführung (die eingerichteten ampelgeregelten Fußgängerüberwege zur und von der anderen Straßenseite benutzt wirklich niemand), dann die Treppe hoch auf die Überführung, auf der anderen Seite die Treppe wieder runter, die Treppe zur neuen Unterführung hinab und dann wieder treppauf zum Bahnsteig.
Die Züge der RB15, die aus Frankfurt kommen, halten an Gleis 5, hier war gestern sogar wieder ein Wasserstoffzug unterwegs.
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Kurzer Zwischenstand von Rodheim, aus dem Zug heraus - wie man sieht, wächst bereits schon die Bahnsteigkante des künftigen Ausweichgleises:

(Der bisherige Bahnsteig und das EG befinden sich links des Zuges)
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Ein kurzer Report aus Friedrichsdorf. Blick zum neuen Aufgang zu Gleis 1/2, wo der lange verschlossene war, die Grube ist nun verfüllt:
Der Umweg für Umsteigende ist aktuell leider maximal ungünstig, hält man sich an alle Gesetze: Wegen der Sperrung des Gehwegs muss man 2x die Bahnstraße mit einer Behelsampel queren, was allein für 50 m praktisch zusätzlich 3 Minuten ausmacht...
Hier zur Veranschaulichung noch der Gesamtweg (wobei die Markierung oben am Prellbock von Gleis 1 beginnt): Gleis 1 - am EG vorbei - Bahnstraße mit 2x Querung - provisorische Überführung - Ostparkplatz - neue Unterführung - Gleis 4/5)

Blick von der Treppe in die junge neue Unterführung (man beachte das eingegossene Baujahr):
Hier entsteht eine Rampe für Sie. Die Stützstreben wurden auf der gesamten Länge installiert:
Platzverhältnisse mit neuem Aufzugsschacht:
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Die Stadt Friedrichsdorf berichtete jüngst auf Facebook, die DB InfraGO habe mitgeteilt, die neue Unterführung würde ab Dienstag, den 23. September geöffnet, sei aber noch nicht barrierefrei. (Klar, die Aufzüge fehlen noch ebenso wie die lange Rampe, und sicher auch der Innenausbau.) Die Brücke würde nun geschlossen (und vermutlich zurückgebaut) und der, wie ich die Tage sehen konnte, zerlegte Kran nun abtransportiert.
Die Kommentare spiegeln jedenfalls das massive Unwissen der Leute. Da amüsiert man sich, dass der Zustand momentan ja genau so wenig barrierefrei sei wie zuvor, dass es billiger gewesen wäre bloß die alte Unterführung barrierefrei umzubauen, oder dass die Bahnsteighöhe auf Gleis 4/5 nicht zur S-Bahn passt (jedoch höher als in Seulberg sei)...

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Zeit für ein kleines Update, diesmal wieder mit Fotos. Hier zunächst das ganz frisch aufgestellte Sperrsignal an Gleis 2, um künftig betrieblich beschleunigtes Verstärken zu ermöglichen:
Übrigens: Flügeln ist damit trotzdem nicht möglich, da man von Gleis 2 aus nur Richtung Taunus kommt und umgekehrt.
Hier sehen wir die ersten Elemente des neuen Bahnsteigdachs:

Auch neu ist dieser Lautsprecher und bereits in Betrieb mit den bekannten automatischen Durchsagen "Auf Gleis 5 fährt ein...". Die Anwohnenden im Römerhof dürften sich sicher freuen, bis spät in die Nacht beschallt zu werden (wobei die Lautstärke mMn genau richtig war, nicht zu leise, nicht zu laut):

Die Treppe zur Unterführung erhält ein ähnliches Dach. Auch der Aufzugsschacht ist hinzugekommen:

Relativ leise hat sich (schon vor wenigen Wochen) ein Fahrradparkhaus in der Bahnstraße eingeschlichen:

Zuvor gab es nur abschließbare Einzelboxen.
Im EG befindet sich – nachdem das Pub, möglicherweise bedingt durch seine Eröffnung direkt vor Beginn der Corona-Pandemie, wieder geschlossen hatte – neben der gleichnamigen Bar nun ein typisches Bahnhofskiosk:

In den 2000er-Jahren stand längere Zeit ein Container (DB ServiceStore) auf dem Bahnsteig, bis das EG endlich verkauft und renoviert war, und der ServiceStore ins EG umziehen konnte (um 2013). Wann genau er wieder auszog, hab ich nicht auf dem Schirm.
An Gleis 1 findet man übrigens noch dieses Relikt


Die neuen Signale am Nordkopf – künftig auch mit Richtungsanzeiger:

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Schlechte Nachrichten für die Nutzer der RB 16 Friedrichsdorf–Friedberg. Die Inbetriebnahme der ESTW und des Kreuzungsbahnhofs in Rodheim, die eigentlich Anfang Dezember 2025 erfolgen sollte verschiebt sich auf Ende Februar 2026.
Der Kreuzungsbahnhof wird wohl rechtzeitig fertig, aber das ESTW kann erst später in Betrieb gehen. Grund: Fehlende Teile und neu zu planende Termine für die Abnahme (Stichwort: Abnahmeprüfkapazitäten).
Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet...
Quelle: Zwischen Friedrichsdorf und Friedberg sollen die Züge wieder gegen Ende Februar 2026 fahren
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Auch neu ist dieser Lautsprecher und bereits in Betrieb mit den bekannten automatischen Durchsagen "Auf Gleis 5 fährt ein...". Die Anwohnenden im Römerhof dürften sich sicher freuen, bis spät in die Nacht beschallt zu werden (wobei die Lautstärke mMn genau richtig war, nicht zu leise, nicht zu laut):
Die Lautstärke des "Klack, Klack" für Sehbehinderte an Fußgängerüberwegen richtet sich nach der Lautstärke in der Umgebung, vielleicht ist die super Lautsprecheranlage ja auch dazu in der Lage.





































