Taunusbahn & Friedrichsdorf–Friedberg – Bauthread

• Das geht auch mit jeder anderen Stellwerksbauform. Wenn Du "bedingt durch die Infrastrukturplanung" sagst, wäre es vermutlich passender.

Die Frage, so hatte ich sie verstanden, bezog sich nicht darauf, ob es technisch geht. Warum man das jetzt macht, ist von Interesse.
    Wenn das ESTW so beengt ist, wäre es traurig.

• Es liegt nicht am ESTW, es ist reine Effizienz und Fahrplanlogik. Der Zug, der planmäßig bei einer Kreuzung zuerst einfährt, fährt in das „langsame“ Gleis, der andere kann dann ohne oder mit geringerer Geschwindigkeitsreduktion und damit auch ohne PZB-Beeinflussungen direkt eine Durchfahrt gestellt bekommen.

Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

• Was allerdings relativ nervig ist:

Bei der RB16 steht überall: Halt Entfällt.

Doch der Ersatzverkehr steht nirgendwo in den elektronischen Fahrplanauskünften, der Fahrplan ist jedoch der gleiche wie vorher auch mit dem EV. Für Leute, die das hier gewöhnt sind ist das kein Problem, jedoch ist die Kundeninformation trotzdem nicht gut dadurch.

Grüße

• Zur Abwechslung zum (nachvollziehbaren) Frust über die fortbestehenden Probleme wird es mal wieder Zeit für ein paar Bilder. Letzte Woche verdichteten sich die Hinweise (sprich Gerüchte), gegen Ende der Woche könnte die Inbetriebnahme fortschreiten. Als mir dann am Sonntagmittag ein HLB 2648 in Bad Homburg mit dem Ziel "Probefahrt" gemeldet wurde, habe ich mich aufgemacht um mal zu schauen.

Der SEV war noch fleißig am Fahren:

20260222-115948.jpg

Die Fahrpläne schienen schon von einem Erfolg auszugehen:

20260222-144842.jpg

Allerdings waren noch einige "offene Baustellen" sichtbar:

20260222-120851.jpg

Nichtsdestotrotz hatte sich das Warten gelohnt, am frühen Nachmittag dann erreichte die erste Zugfahrt den "neuen" Bahnhof:

20260222-153225.jpg

Es waren eine Menge Leute an Bord, und auch am ESTW herrschte noch reger Betrieb.

Nach kurzem Halt auf Gleis 3 ging es dann ab auf die Strecke nach Köppern:

20260222-145305.jpg

Offenbar wurde dort direkt gewendet, denn kurz danach kam er schon zurück und fuhr direkt nach Bad Homburg weiter:

20260222-150355.jpg

Hier zu sehen auch einer der diskutierten Richtungsanzeiger und in Gegenrichtung ein Geschwindigkeitsanzeiger. Das ganze lief dann gleich noch einmal ab, danach ging es raus nach Rodheim.

Dort angekommen zeichnete sich ab, dass der BÜ zwar schon fertig ist (und funktioniert), die Fußgängerampel (soweit ich mich erinnere Wunsch der Stadt Rosbach anstatt des bisherigen Zebrastreifens) aber noch um mehrere Signalgeber ergänzt werden muss:

20260222-173445.jpg

Es handelt sich um eine sogenannte BÜSTRA-Anlage, d. h. die BÜSA und die FSA stimmen sich gegenseitig ab, damit kein Kfz auf dem BÜ zum Stehen kommt. Hier muss Yunex Traffic (also auch Siemens) noch abliefern.

Teilweise müssen die Geländer zum neuen Bahnsteig noch einbetoniert und geerdet werden:

20260222-172635.jpg

Und Langsamfahrstellen gibt es (im Übrigen auch in Friedrichsdorf Gleis 2) ebenfalls noch:

20260222-170705.jpg

Das Schema 2x hin und zurück (es wurde natürlich auch über Rosbach bis Friedberg gefahren) wurde hier eingehalten, dadurch konnte ich den zweiten Halt einer Zugfahrt an Gleis 2 seit dem Wiederaufbau festhalten:

20260222-172104.jpg

De Zuch babbelt offekundisch Hessisch:

20260222-184347.jpg

In Friedrichsdorf hängt in einer der Vitrinen auch ein Hinweis auf die geänderten Gleisnummern:

20260222-183545.jpg

Wobei man bei "betrieblichen Umstrukturierungen" ja eher an Entlassungen denkt =O

Wie man hier auf DSO lesen kann, hat es im Übrigen Rosbach ebenso erwischt. Dort waren 2002 noch Gleis 2 und Gleis 3 eingerichtet worden.

Insgesamt ist hier noch einiges zu tun, neben alten Kabelresten sind viele Schilder nur mit Kabelbindern provisorisch befestigt und die Geländer an den Treppen fehlen noch:

20260222-182206.jpg

Ich befürchte, dass für manche Arbeiten erneut eine (kürzere) Sperrung notwendig wird. Insbesondere liegt im Bereich des ehemaligen Baumteriallagers, aber auch hinter den Spanplatten, inzwischen eine Menge Müll herum.

Zum Abschluss noch einmal ein Blick auf den Signalfriedhof. Mögen sie in Frieden rosten!

20260222-182041.jpg

Früher stand hier der Güterschuppen.

• Ich möchte keine Hoffnung oder ähnliches verbreiten, jedoch wurden in den letzten Tagen immer die folgenden Zwei Tage als ausfallend eingetragen. Nun ist immer noch der Tag morgen als fahrend eingetragen, was mich irgendwie sehr wundert.

Aber letztendlich bleibt nur abwarten als Lösung

🥲

Grüße

• Ich möchte keine Hoffnung oder ähnliches verbreiten, jedoch wurden in den letzten Tagen immer die folgenden Zwei Tage als ausfallend eingetragen. Nun ist immer noch der Tag morgen als fahrend eingetragen, was mich irgendwie sehr wundert.

Aber letztendlich bleibt nur abwarten als Lösung

🥲

Grüße

....doch, es sieht nach einem Lichtblick aus.

Der RMV meldet, das ab dem 27.02. (Morgen) 5 Uhr der Betrieb wieder aufgenommen werden soll.

• Moin und vielen Dank für den Bildbericht :-)

Rodheim mit der BÜSTRA sieht interessant aus....wenn da nicht mal ein Rückstau bis zum Wirrweg entsteht...bzw. wenn die A5-Durchfahrt bald gemacht wird - das wird interessant.

Die "rostenden" Signale dürften nicht lange dort liegen...die Stadt plant dort neue Wohnhäuser (bis zum "Zollstock" - die Bäume auf der Rückseite wurden schon gerodet...

Was noch auffällt: Der Treppenabgang vom Mittelbahnsteig ist sehr eng...hier ist ebenfalls "Reisendenstau" vorhersehbar.

• Dennyo wo steht das ? Ich habe es nirgends gefunden nach Stichrecherchen...

Edith: gefunden, danke :)

Es bleibt einfach nur zu hoffen...

Doch für morgen steht nun ganz wirres Zeug in der RMVgo App - doch wir wissen hoffentlich alle, dass es weitaus seriöser Apps gibt ^^...

Und dann nebenbei auch danke an MdE für die Bilder und Informationen die ganze Zeit :)

Grüße.

• Ich möchte nichts versprechen, aber auf meinem Heimweg wurde ich telefonisch informiert, dass die Strecke heute Abend wieder freigegeben wird. Daher spricht aktuell nichts dagegen, den Betrieb morgen früh wieder aufzunehmen.

• Rodheim mit der BÜSTRA sieht interessant aus....wenn da nicht mal ein Rückstau bis zum Wirrweg entsteht...bzw. wenn die A5-Durchfahrt bald gemacht wird - das wird interessant.

Bin gespannt, wie lange die Wartezeiten sein werden. Als ich dort war, schaltete der BÜ aus Richtung Friedrichsdorf schon gut 3 Minuten vorher ein (vielleicht "händisch"), während in Gegenrichtung der Zug erst in den Bahnhof (und das auf dem "schnellen" Gleis) eingefahren war, bevor sich was tat – da ging alles dann sehr zügig von statten. Allerdings steht das ESig von Friedrichsdorf kommend ja recht weit draußen, müsste mal schauen wo das Vorsignal steht. Auf alten Fotos stand das mechanische Vorsignal von Rodheim sogar noch auf dem Bahnsteig in Burgholzhausen.

Die "rostenden" Signale dürften nicht lange dort liegen...die Stadt plant dort neue Wohnhäuser (bis zum "Zollstock" - die Bäume auf der Rückseite wurden schon gerodet...

Was noch auffällt: Der Treppenabgang vom Mittelbahnsteig ist sehr eng...hier ist ebenfalls "Reisendenstau" vorhersehbar.

Das muss auch erst mal wieder in Schwung kommen, nachdem das Baufeld ja bis zuletzt länger als angesetzt belegt war. Die Treppe ist wirklich recht schmal, mal sehen ob noch irgendwelche (hier zusätzlich verengende) Verkleidungen eingebaut werden oder die ganze PU betonnackt bleibt.

• Was noch auffällt: Der Treppenabgang vom Mittelbahnsteig ist sehr eng...hier ist ebenfalls "Reisendenstau" vorhersehbar.

Den Reisendenstau durfte ich bereits mehrmals miterleben, denn die S5 endete bis vor kurzem ja auf Gleis 3 (bzw 5).

Grade mittags mit den ganzen Schülern kommt man da in ein unangenehmes Gedränge. Wer dann noch schnell seinen Bus erwischen möchte, kann es vergessen.

• Wenn man sich nun mal den ersten Betriebstah nach den Bauarbeiten anschaut:

1. Ersatzverkehr und Züge fuhren.

2. Kein einziger Ausfall (sofern ich nichts übersehen habe)

3. Teils am Tag relativ pünktlich, teilweise (u.a. heute Abend) mit größeren Verspätungen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass innerhalb von 2 Stunden zwei mal in Friedberg Süd über 10 Minuten Verspätung aufgebaut wurden. Anscheinend am Halt. Als ich jedoch dort unterwegs war, schien alles normal.

4. Die neuen Kreuzungsmöglichkeiten wurden beide genutzt, sowohl Planmäßig, sowohl auch Änderungen wegen Verspätungen.

Dabei wundert mich der Fahrplan ein bisschen: Vormittsgs herrscht teilweiße ein 20/40 Minuten Takt in Richtung Friedberg, Nachmittags ein 20/40 Minuten Takt nach Friedrichsdorf. Dabei werden die Sendezeiten in Friedberg jeweils verlängert, was ja durchaus Sinn macht. Jedoch soll dieser Fahrplan nur bis zum 10. April laufen, danach ein reiner 30 Minuten Takt. Am Wochenende läuft alles normal im Stundentakt. Hat jemand eine Erklärung dafür, vor allem, warum es wenn es denn so ist nur bis zum 10. April so läuft ?

5. Verwirrung.

Auch war man sehr verwirrt, die Ersatzverkehre teils relativ voll, die Züge Recht leer. Da wird es wohl noch seine Zeit dauern. Auch standen in Rosbach (als ich da war) einige auf dem falschen Bahnsteig, noch aus Gewöhnung würde ich vermuten.

Das wars erstmal grundlegend,

Grüße

• Es liegt nicht am ESTW, es ist reine Effizienz und Fahrplanlogik. Der Zug, der planmäßig bei einer Kreuzung zuerst einfährt, fährt in das „langsame“ Gleis, der andere kann dann ohne oder mit geringerer Geschwindigkeitsreduktion und damit auch ohne PZB-Beeinflussungen direkt eine Durchfahrt gestellt bekommen.

Vielen Dank für die Erklärung!

• Hier ein kurzer aktueller Zustandsbericht vom Bahnhof in Friedrichsdorf:

Geländer fehlen noch überall, Holzbretter und -leisten tun stattdessen Dienst, die Uhren sind noch verhüllt, die Anzeigen an den Bahnsteigen 2 und 3 bleiben weiterhin dunkel, die 648 fahren mit Zielanzeige "Moin moin!" herum (hatten die nicht zwischenzeitlich korrekte Zielanzeigen?).

BfFdf2026032102

Aus Friedberg kommen zuverlässig HLB-Züge mit start-Personal.

BfFdf2026032103

Und: Barrierefreiheit ist hergestellt, die Rampe ist (schon länger) begehbar und die Aufzüge (nicht im Bild) funktionieren und stehen zur erbaulichen Nutzung zur Verfügung.

BfFdf2026032101