Taunusbahn & Friedrichsdorf–Friedberg – Bauthread

• Sind das Leihgaben aus dem "Moin, Moin" Land im hohen Norden?

Also... nah.sh ist jedenfalls nicht für Bayern oder Baden zuständig ^^

Ich glaube es wurde noch nicht erwähnt:

Inzwischen funktionieren die Aufzüge.

Schau doch mal zwei Beiträge vorher, dann weißt du und musst nicht glauben ;)

Der BÜ in Rodheim ist auch seit Anfang des Monats offen. Das Einschalten läuft immer so ab: Zuerst schaltet die FSA auf rot, auch deren Signalgeber auf der anderen Seite des BÜs. Dann schaltet der BÜ ein...

20260322-141758.jpg

...und die FSA schaltet vom BÜ weg auf Grün.

20260322-134232.jpg

Sind die Schranken unten, gehen die BÜ-Signalgeber an der FSA und deren Signalgeber auf der anderen Seite des BÜs aus.

Wie bei den Testfahrten erfolgt die Einfahrt von beiden Richtungen auf Halt am Ausfahrsignal. Somit schaltet der BÜ bei Zügen nach Friedrichsdorf erst während der Einfahrt ein, während Züge Richtung Friedberg bereits vor/während dem Halt in Burgholzhausen die Einschaltung bewirken, mit entsprechend langer Wartezeit.

Hier noch der Geschwindigkeitsanzeiger in Aktion:

20260322-134401.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von MdE ()

• Kleine Ergänzung, die S5 fährt von/nach Gleis 1 in Friedrichsdorf wie bereits erwähnt stets mit 60 km/h. Hier ein Bild der entsprechenden Einfahrt:

20260322-160011.jpg

Somit eine gute betriebliche Beschleunigung gegenüber zuvor.

• ...oder sie wird einfach fertig ausgebaut.

Dem ist so. Ein kleiner Schritt, aber ein Fortschritt:

20260716-224910.jpg

20260716-225038.jpg

Frage mich nur, wer die Farben ausgewählt hat. RMV? VGF? ;)

Schade finde ich, dass an einigen Stellen immer noch Müll herumliegt, der schon vor Freigabe der Bereiche für die Allgemeinheit dort lag. Oder der Aufzug etwa innen Dreck aufweist, der eher nach Bau aussieht als den typischen Betriebsverschmutzungen :/

• Die Verzögerung kam übrigens durch Vandalismus zustande, wie auf dieser Seite der Stadt berichtet wurde:

Zitat

Mehrere frisch geflieste Bereiche sowie der Aufzug wurden durch Schmierereien beschädigt. Die Beseitigung solcher Schäden verursacht nicht nur zusätzliche Kosten, sondern bindet auch Zeit und personelle Ressourcen.