Bündel HTK / MTK

• Eine blöde Jahreszeit zum Fotografieren. Bei der Hinfahrt auf der Arbeit: dunkel, bei der Rückfahrt nach Hause: dunkel.

Trotzdem mal die zwei Bilderchen.

Wie heute morgen schon vermerkt, war ich mit dem NLC-Solobus auf der X26 unterwegs. In Hofheim begegnen sich die Fahrzeuge dieser Linie, sodass diese Nebeneinanderstellung möglich war. Dass ein roter Iveco auf 261 oder X27 unterwegs war, gab es schon in den letzten Jahren öfters mal, aber andersherum ein weißer auf der X26 war äußerst selten:

NLC-18-1280x853.jpg

Die Ersatzflotte lief meines Wissens nach allesamt auf der Kennzeichenreihe N-EV-23xx. Hier zu erkennen, dass sich wohl DB Regiobus Mitte den Wagen abgekauft hat, denn das Kennzeichen lautet bei diesem Wagen MZ-DB-674.

Auf der Heimfahrt hatte ich dann zur Abwechslung die 261 nehmen wollen. Fast pünktlich fuhr dieser in den Oberurseler Bahnhof. Man beachte die handschriftliche Liniennummer. Auch wenn die Außenanzeige nicht bespielt war, war die Fahrgastinformation im Innenraum vollumfänglich vorhanden, sowohl Monitor als auch Ansage. Das hatte mir auf der Hinfahrt ↑ gefehlt:

CitaroG-5-1280x853.jpg

• Stativ und passende Auslösezeit erlauben im Dunkeln nette Aufnahmen - nur halt nicht von

fahrenden Fahrzeugen. Muss nicht immer Sommer, Sonne, blauer Himmel sein ;)

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Die Transdev-Busse stammen vom ehemaligen Bündel Offenbach Ost, jetzt fahren dort DRM und Stroh. Das sind vermutlich Ersatzfahrzeuge für die Anfangszeit, bis neue Busse da sind. TD müsste Citaros bzw Ebusco falls E-Fahrzeuge bekommen, bei der DB MANs.

• Die Ersatzflotte lief meines Wissens nach allesamt auf der Kennzeichenreihe N-EV-23xx. Hier zu erkennen, dass sich wohl DB Regiobus Mitte den Wagen abgekauft hat, denn das Kennzeichen lautet bei diesem Wagen MZ-DB-674.

Die SEV Busse wurden auf mehrere DB-Unternehmen deutschlandweit verteilt und der gezeigte Bus gehört schon immer zur DRM.

• Ich fuhr heute mit einem weißen Iveco mit einer Werbung für einen Uhrenladen oder sowas. Steckschild, keine Anzeigen, Ansagen und Tickets gabs auch nicht.

Der neue Linienweg in Wiesbaden hat sich noch nicht so rumgesprochen, auch bei den Fahrern teilweise nicht. Zwar fuhr der Fahrer den verlängerten Weg Ri. Hochschule, wendete aber im Bereich Elsässer Platz und fuhr wieder zurück. Wenn also in Klarenthal oder an der Hochschule einer mitwollte, hat der lange gewartet. Das verfrühte Wenden fiel mir gestern schon auf.

• Hallo.

Was mir heute auffiel, ist, dass der 253 montags bis samstags nicht mehr am IP Höchst Tor Ost, sondern am Bahnhof Höchst endet, und somit immer in der Pause die wenigen Wartepositionen (z.T. auch baustellenbedingt) auch noch zustellt. Weiß jemand, warum die Endstation verändert wurde?

Gut, gerade samstags fuhr der 253 heiße Luft zwischen Bahnhof und Tor Ost, aber er war montags bis samstags aus dem Weg.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Vor knapp zwei Wochen dachte ich noch, die Fahrzeug-Situation auf der 261 hätte sich (deutlich) verbessert durch die SEV Flotte. Im Moment scheint es aber so als würden sie nur noch die türkisen aus Frankfurt einsetzen (Gelenkbusse und solo). Das ist ja sogar eine Verschlechterung gegenüber vorher, zumindest was die Sauberkeit und den Komfort angeht. Vielleicht sind die SEV Busse nicht verfügbar weil sie die Software aktualisieren, oder ich erwische einfach immer die falschen? Die Linie wurde ja nur per Schild angezeigt. Weiß jemand hier mehr dazu? Das würde mich interessieren. Die neuen Busse fand ich echt toll.

• Vor knapp zwei Wochen dachte ich noch, die Fahrzeug-Situation auf der 261 hätte sich (deutlich) verbessert durch die SEV Flotte. Im Moment scheint es aber so als würden sie nur noch die türkisen aus Frankfurt einsetzen (Gelenkbusse und solo). Das ist ja sogar eine Verschlechterung gegenüber vorher, zumindest was die Sauberkeit und den Komfort angeht. Vielleicht sind die SEV Busse nicht verfügbar weil sie die Software aktualisieren, oder ich erwische einfach immer die falschen? Die Linie wurde ja nur per Schild angezeigt. Weiß jemand hier mehr dazu? Das würde mich interessieren. Die neuen Busse fand ich echt toll.

Und ich hatte mich schon gewundert, als ich am 24.12 einen türkisen Gelenkbus in Königstein gesichtet hab...

• IMG-7014.jpgDurch die Erneuerung der Beschilderung an den Haltestellen kommen momentan (im richtigen Licht) die alten Liniennamen zum Vorschein:

Linie 872 zum Nordwestzentrum, heute 251, sowie 917 nach Bad Homburg, heute 261.

• Durch die Erneuerung der Beschilderung an den Haltestellen kommen momentan (im richtigen Licht) die alten Liniennamen zum Vorschein:

Linie 872 zum Nordwestzentrum, heute 251, sowie 917 nach Bad Homburg, heute 261.

Werden die Schilder auch an der Hst. Altkönigschule erneuert? Am 24.12 gab es dort keinerlei Hinweise auf die Linie 223 nach Idstein. Keine Info oder Fahrplan, einfach nichts...

• Werden die Schilder auch an der Hst. Altkönigschule erneuert? Am 24.12 gab es dort keinerlei Hinweise auf die Linie 223 nach Idstein. Keine Info oder Fahrplan, einfach nichts...

Das weiß ich leider nicht. Nach genauer Recherche musste ich auch feststellen, dass das Schild aus meinem Beitrag nicht wegen der Erneuerung so aussieht, sondern die Liniennummer wohl schon vorher fehlte, das ist mir nur nicht aufgefallen. Ist aber trotzdem ein nettes Detail mit den alten Nummern.

Das sind einige Haltestellen, auf denen die neuen Liniennummern schon angeschrieben sind:

Oberhöchstadt Kirche

Oberhöchstadt Waldsiedlung

Oberhöchstadt Sodener Straße

Oberhöchstadt Hohenwald (?)

Wenn ich das nächste mal einen Bus Richtung Oberursel nehme werde ich nochmal die Augen offen halten, aber ich glaube bis jetzt sind nur diese Haltestellenschilder auf dem Lauf der 261 zwischen Kronberg und Oberursel erneuert worden. Fahrpläne fehlen auch vielerort noch.

In Bad Homburg wird teilweise schon die 260 mit ausgeschildert.

• Veränderte Fahrzeugeinsätze auf den DB-Regionallinien?

Während ich mich als Fahrgast kurz nach dem Fahrplanwechsel über die komfortablen SEV-Fahrzeuge gefreut habe, sehe ich diese seit dem Jahreswechsel kaum mehr im Einsatz. Stattdessen sehe ich vermehrt Altfahrzeuge aus unterschiedlichen Bediengebieten.

Als Nutzer der X26 sichtete ich bisher folgende Fahrzeuge:

- Lions City (rot, Bestandsfahrzeug)

- Crossway (rot sowie weiß, Bestandsfahrzeug)

- New Lions City Solo/Gelenk (seit Dezember nicht mehr gesehen)

- Citaro G (svb)

- Lions City G (RTV-Beklebung)

- Lions City G (MTV-Beklebung)

Was auf den anderen Linien fährt, bekomme ich leider nicht so oft mit.

Zum Fotografieren dürfte der Bündel aktuell sehr vielfältig und spannend sein. Allerdings größtenteils ohne richtige Zielanzeige. Es ist auch interessant zu beobachten, dass scheinbar keine einheitlichen Fahrzeugeinsatzplanungen vorhanden sind, wie ich jeden Morgen die gleiche Fahrt antrete und mal ein Solobus, mal ein Gelenkbus, zusammengewürfelt aus der obigen Aufzählung, erwische. Ob sich die Situation mit dem Schulstart verändert, bleibt bis nächste Woche abzuwarten.

• Auf der 261 scheint der Einsatz auch spontan stattzufinden, da ist die Mischung ebenfalls sehr vielfältig. Am häufigsten sehe ich momentan die türkisen Gelenkbusse aus Frankfurt, bei denen mittlerweile auch die Zielanzeige innen und außen problemlos zu funktionieren scheint, ein Papierschild hängt zusätzlich immer noch vor der Scheibe.