Alles anzeigenHallo.
Das dürfte der Bus gewesen sein.
Ist das ein Einzelstück, oder gibt es neben Klotz und Roth weitere externe Fahrzeuge im MTK-Design?
Grüße ins Forum
Helmut
Gutacker in Neu-Anspach hat einen C2 im MTK-Design
Alles anzeigenHallo.
Das dürfte der Bus gewesen sein.
Ist das ein Einzelstück, oder gibt es neben Klotz und Roth weitere externe Fahrzeuge im MTK-Design?
Grüße ins Forum
Helmut
Es sind 5 ![]()
Hallo.
Über die 5 Busse von Gutacker (danke an BiO2 für die Richtigstellung) gibt es bereits mehrere Beiträge hier im Forum.
Einfach die Suchfunktion mit dem Stichwort "Gutacker" nutzen. Die Gutacker-Busse sind natürlich auch externe Dienstleister für die MTV.
Grüße ins Forum
Helmut
Klotz hat von den FB-LE-Setras einen übernommen.
Die 5 Wagen von Gutacker sind C2 LE.
Den MTK Setra meine ich nicht, der von mir gemeinte Klotz Bus fährt die 171 nach Rüdesheim.
Die 171 hat aber nichts mit der 263 zu tun, und um die ging es hier.
Den MTK Setra meine ich nicht, der von mir gemeinte Klotz Bus fährt die 171 nach Rüdesheim.
Klotz fährt nicht auf der 171. Die fahren 275 und X76.
was ist eigentlich mit denn Älteren Setra S415le von der 809 Passiert die sehe ich überhaupt nicht mehr in Hofheim am Busbahnhof
Hallo.
Ich hatte das Vergnügen, im Frühjahr 2025 mit dem Setra #614 auf der Linie 60 von Königstein über Seelenberg nach Neu-Anspach zu fahren.
Grüße ins Forum
Helmut
Moin,
Für Interessenten: Umbaumaßnahme ZOB Königstein Stadtmitte
Hier gut zu erkennen, dass die Lage komplett verschoben werden soll und ein zentraler Busbahnhof entstehen wird, welcher mehr Halte- und Watepositionen hat, aber so sehr komprimiert ist. Bei einzelnen Positionen habe ich persönlich Bedenken bezüglich der Schleppkurve, aber wie das ausgeht werden wir sehen.
Überraschend auch, dass es kein Sägezahn wird und auf dem ersten Blick keine Positionen für Gelenkbusse gibt. Da wird einiges noch anzupassen sein.
Moin NITS_shu,
es werden nicht mehr, sondern weniger Halte-/Wartepositionen. Im Bestand gibt es acht. Diese reichen bereits heute zur Mittagszeit (Schulschluss 6. Stunde) nicht. Nach der Planung werden nur noch 5 Haltepositionen im Busbahnhof sein. Die Haltestellen an der Adelheidstraße ergeben keinen Sinn und konnten mir bisher noch nicht erklärt werden. Um zwischen Ankunft und Abfahrt die beiden Wartepositionen zu benutzen, muss insgesamt dreimal(!) in die Klosterstraße eingefahren werden.
Ich sehe eine Position für Gelenkbusse. Im Bericht ist aber die Rede davon, dass drei Gelenkbusse gleichzeitig erscheinen dürfen. Der aktuelle Fahrplan gibt das sogar her.
Der ganze Busbahnhof ist auf absolutes Mindestmaß reduziert. Von den Schleppkurven darf kein Zentimeter abgewichen werden, sonst nehmen Reifen oder Ränder Schaden. Aber selbst dann wird es zum Aufsetzen des Chassis am Bord kommen, weil alle Fahrbahnflächen eine kräftige Neigung haben.
Eine linientreue Zuordnung der Haltepositionen soll es wohl nicht mehr geben. Bei auftretenden Verspätungen ist der "Belegungsplan" Makulatur. Der Platz wird überquillen, was zum Verkehrskollaps in der Stadtmitte führen wird.
Die Frist für Einwände endet am 15. August.
weniger Halte-/Wartepositionen. Im Bestand gibt es acht. [...] Nach der Planung werden nur noch 5 Haltepositionen im Busbahnhof sein.
Moin,
im Bestand sind es laut Nummerierung 8, aber faktisch 7. Diese werden laut den Plänen aber auf 7 Haltepositionen und 2 Wartepositionen ausgeweitet.
Die direkten Haltepositionen könnten die Schnellbusse beschleunigen, welche dann vielleicht sogar den Kreisel nur noch einmal anfahren müssen. Wobei man allerdings auch dazu sagen muss, dass die Position auf der Hausseite nicht ideal sein dürfte, da dort auch Parkplätze auf dem Privatgelände sein müssten.
Schleppkurventhematik wird definitiv spannend. Aber da werden sicherlich die beteiligten VUs und LNOs schon Einwand eingelegt haben.
Die direkten Haltepositionen könnten die Schnellbusse beschleunigen, ...
Aber da werden sicherlich die beteiligten VUs und LNOs schon Einwand eingelegt haben.
Laut Belegungsplan ist das nicht vorgesehen. Zudem werden X26 und X27 gerne mit Gelenkbussen gefahren.
Die außenliegenden Positionen sind auch nicht für den schnellen Umstieg zwischen Buslinien geeignet. Das wird ständig von allen übersehen.
Von der VHT wird üblicherweise nichts kommen. Die verpennen ...
Von der VHT wird üblicherweise nichts kommen. Die verpennen ...
Ui, da konfrontierst du aber eine unsachliche Kritik genau bei der falschen Person.
Ui, da konfrontierst du aber eine unsachliche Kritik genau bei der falschen Person.
Jahrezehntelange Erfahrung. Es würde mich freuen, wenn sich da mal was bessert. Doch ich sehe nichts.
Die jüngsten Fahrplanänderungen am Bahnhof Königstein - besonders sonntags - gingen ja auch in die falsche Richtung.
Zudem werden X26 und X27 gerne mit Gelenkbussen gefahren.
Der X27 wird überhaupt nicht mit Gelenkbussen gefahren.
Edit: Du meinst bestimmt die 261
Auf der Linie 223 wird jetzt auch mit NLC Bussen in roter Lackierung gefahren, zuvor immer (?) mit Fahrzeugen im RTV-Design.
Auf der Linie 223 wird jetzt auch mit NLC Bussen in roter Lackierung gefahren, zuvor immer (?) mit Fahrzeugen im RTV-Design.
Ja, auf der 223 waren immer Busse im RTV-Design unterwegs.
U.a. auch NLC12
Auf der Buslinie 259/260 fährt seit einiger Zeit ein Kurs mit Solo NLC12 im X-Bus Design. Ebenso fährt auf der X27 mindestens 1 Kurs mit roten IVECO
Das kann ich als regelmäßiger Nutzer (und Anwohner am direkten Streckenverlauf der Linie 223) teilweise bestätigen. In den letzten 12 Monaten sind häufig vereinzelte "Fremdfahrzeuge" unterwegs. In den letzten Wochen allerdings deutlich häufiger, darunter aktuell auch (zuletzt gestern) ein roter NLC mit Kennzeichen MZ DB 2568. Grundsätzlich wird die 223 aber von DB Regio Bus Mitte im Auftrag der RTV als Teil des Bündels "Idstein-Waldems" weiterhin von den Stammfahrzeugen (NLC im RTV-Design & gelbe C2 vom Subunternehmer Wassum) bedient, wobei Wassum seit 18.08. deutlich weniger auf der 223 fährt.
Spannend finde ich bei den roten NLC, dass die Bordrechner fast alle Linien des Bündels "Waldems-Idstein" (223, 226, 233, 234; die 231 nicht) und die Kreisquerverbindung 265 (Idstein <-> Eltville) schildern können, inkl. eigener Ansagen im Bus, wie sie auch bei den Stammlinien der roten NLC vorhanden sind. Echtzeit haben sie aber leider nicht, bzw. prognostiziert die RTV die Fahrten in der Verbindungsauskunft grundsätzlich als pünktlich, auch wenn die Fahrzeuge keine Daten senden (leider auch ein häufiges Problem bei den Stammfahrzeugen).
Ich habe die Vermutung, dass die Bordrechner in den Stammfahrzeugen zeitnah ausgetauscht werden. Die RTV teilte mir 2024 auf Anfrage mit, dass man für Anfang 2025 die Umstellung auf neue Bordrechner mit ITCS plane. Derzeit sind noch veraltete Bordrechner ohne ITCS im Einsatz; u.a. wird die Echtzeit aktuell mittels reiner GPS-Daten gebildet, was u.a. dazu führt, dass Folgeverspätungen nicht dargestellt werden können und die Prognosen teils ungenau sind. Wie da der genaue Stand ist, weiß ich leider nicht, da ich auf meine Anfragen leider keine Antwort mehr von der RTV erhalte. Nach meinen Beobachtungen wurde bei einigen Verkehrsunternehmen, welche im Auftrag der RTV fahren, bereits umgerüstet, bisher aber noch nicht bei den NLC auf der 223 & auch nicht bei Wassum.
Losgelöst davon schlägt die RTV in ihrem Nahverkehrsplan (veröffentlicht im September 2024) vor, die Linie 223 in das RMV-Bündel "Vordertaunus" zu übernehmen, womit die Linie nicht länger unter die Zuständigkeit der RTV fallen würde. Das Bündel bestände laut RTV dann aus den Linien X26, 223 und 262. Dies sei zu empfehlen, da die 223, insbesondere mit der Verlängerung nach Kronberg, eine überregionale Bedeutung habe und ein Großteil des Linienwegs nicht im RTV-Gebiet liegt. Vielleicht weiß hier jemand, ob dafür bereits konkrete Pläne vorliegen. Die aktuelle Bündelvergabe im Auftrag der RTV läuft zumindest noch bis zum Fahrplanwechsel Dezember 2030.
Nachfolgend noch eine Auflistung der Fahrzeuge, welche ich neben den Stammfahrzeugen auf der 223 gesichtet habe (mit * markierte Busse konnten schildern, mit + markierte Busse hatten auch Echtzeit):
Rote NLC:
MZ DB 574 (NLC 12C) *
MZ DB 583 (NLC 12C) *
MZ DB 663 (NLC 18C) *
MZ DB 2568 (NLC 12C) *
Außerdem auch unterwegs gewesen:
MZ DB 223 (MAN A21 im RNN-Design) *
MZ DB 4803 (Iveco Crossway LE City 12M, gelbe RTV-Lackierung) * +
MZ RN 218 (MAN A23 Lion's City G NG363, DB rot)
Schon etwas länger her, aber auch in den letzten 12 Monaten gesichtet:
MZ DB 853 (NLC 12C, ESWE Design)
MZ DB 855 (NLC 12C, ESWE Design)
MZ DB 856 (NLC 12C, ESWE Design)
MZ DB 2772 (Iveco Crossway LE City 12M, DB rot)
MZ DB 2776 (Iveco Crossway LE City 12M, DB rot)
MZ DB 2779 (Iveco Crossway LE City 12M, DB rot)
MZ DB 6710 (Iveco Crossway LE City 12M, DB rot) *