Bündel HTK / MTK

• Seit mehreren Wochen fährt auf der Buslinie 365 jeweils ein C2G und ein C2 (nicht aus dem Bündel Bad Homburg) statt den regulären ? Fahrzeugen.

Der C2G müsste mit min. zwei anderen C2G die für den Bündel Bad Homburg zurzeit genutzt werden von der NVG sein. Der C2 für die Linie 365 hat auf der Fahrerseite eine Nummerbeschilderung + auf der ggü Seite wird die Nummer im Textfeld gezeigt, also auch ein Fremdfahrzeug.

• Moin,

seit heute ist die Ausschreibung für den Stadtbusverkehr Bad Homburg / Friedrichsdorf öffentlich.

Die Fahrzeuganforderung beinhaltet mehr Elektrobusse: HG mit 19 Solo-Diesel, 12 Solo-Elektro und 6 Gelenk-Diesel; FRI mit 3 Solo-Diesel, 3 Midi-Diesel und 3 Solo-Elektro.

Aus dem vorgesehenen Fahrplan zu entnehmen ist interessanterweise, dass auf der Linie 11 ein Gelenkbuseinsatz am frühen Morgen geplant ist, was meines Wissens nach aktuell nicht vorgesehen ist (zumindest planmäßig).

Die Linienverläufe sind innerhalb Bad Homburg auf den ersten Blick identisch, in Friedrichsdorf scheint die derzeitige Linie 53 in zwei Teilen aufgeteilt zu werden: 52 und 53(neu).

Auch neu ist die Haltestelle "Höhenstraße / REWE-Center" in Friedrichsdorf, welche von den Linien 52 und 55 bedient werden soll.

• Gude,

habe mir mal die Fahrpläne genauer angeschaut und es ergeben sich noch weitere Änderungen:

Bad Homburg

- Linie 2/22: Neuer Linienweg ab Spessartstraße über Schmaler Weg, Holzweg zum Neubaugebiet Hühnerstein

- Linie 12: Übernimmt die wegfallenden Haltestellen der Linie 2 (Erlenbach-Halle, Ahlweg, Friedhof)

- Linie 6: Schulverstärker mit Gelenkbus

- Linie 21: teilweise Verlängerung bis Atzelnest/SÜDCAMPUS (Übernahme der Haltestellen der Linie 24)

- Linie 24: Linie gibt es zukünftig nicht mehr

- Linie 26: Führung über Frankenstraße, statt über Lange Meile nach Gonzenheim (U)

Friedrichsdorf

- Linie 52/53: Linie 52 übernimmt den Part nach Dillingen, Linie 53 nach Burgholzhausen. Kein Betrieb mehr im Abendverkehr nach Köppern

NEU: Betrieb nun auch am Sonntag im 2h-Takt zwischen 9 und 21 Uhr

- Linie 54: Verlängerung bis Bad Homburg Bf., durchgehender 30min-Takt Mo-Fr bis 19 Uhr, Verlängerung des Betriebs bis ca. 22 Uhr (vorher ca. 19 Uhr)

- Linie n35: verkehrt nun täglich, dafür nur noch zwischen 22 und 2 Uhr, statt zwischen 2 und 5 Uhr am Wochenende

Grüße ins Forum

• Hallo, mir ist neulich etwas aufgefallen. Am Ende der Karl-Hermann-Flach-Straße in Oberursel befindet sich ein barrierefreier Bussteig, aber ohne Haltestellenschild (Höhe Sportplatz/Parkplatz der Erich-Kästner-Schule). Die Haltestelle wird Stand jetzt auch nicht angefahren. Weiß jemand, ob da für die Zukunft eine Verlängerung der Linie 42 geplant ist? Grade weil dort die Berufsschulen sowie die EKS liegen, wäre das meiner Meinung nach sehr sinnvoll.

Wenn ich nochmal dort sein sollte kann ich auch ein Bild machen.

• Ist Oberursel nicht mehr dabei? Die haben doch immer zu "dritt" ausgeschrieben.

• Ist Oberursel nicht mehr dabei? Die haben doch immer zu "dritt" ausgeschrieben.

Moin,

schau mal paar Beiträge weiter oben, Oberursel wird mit HTK-Mitte und HTK-Nord ausgeschrieben da die Zuständigkeit nicht mehr bei den Stadtwerken liegt, sondern an den VHT angegeben wurde.

• Aus dem vorgesehenen Fahrplan zu entnehmen ist interessanterweise, dass auf der Linie 11 ein Gelenkbuseinsatz am frühen Morgen geplant ist, was meines Wissens nach aktuell nicht vorgesehen ist (zumindest planmäßig).

Die Linie 1 bzw 11 fahren heutzutage auch schon Vor- und nach den Unterrichtszeiten mit Gelenkbussen,

• Ich möchte gerne noch etwas hinzufügen.

Bad Homburg

- Linie 1: fährt am Samstag öfter nach Stadtranderholung.
    - Linie 11: fährt am Samstag nicht mehr nach Stadtranderholung.
    - Linie 21 ehem. 24: Abendstunden jede 30min nach SÜDCAMPUS statt bisher jede 60min.
    - Linie 21 u. 26: Linie 21 fährt nicht weiter ab Bahnhof als 26 und zurück. Umstieg notwendig.
    - Linie 7: Jeweils eine Fahrt mehr nach Oberstedten in den Abendstunden.
    - Linie 8/56: Flüssiger 30min Takt statt bisher 20/40 oder 25/35. Kein Anschluss mehr in Friedrichsdorf an S-Bahn. Am morgen wieder eine Taktlücke. Sonntags durchgängiger Stundentakt.
    - Linie 34: Fahrten mit Solobus statt bisher mit Gelenkbus.
    - Linie 39: Alle Fahrten nach der Schule mit Gelenkbus statt bisher die Fahrt um 11.40, 15.35 und 17.00 mit Solobus.

Friedrichsdorf

- Linie 53: Fahrtrichtung Burgholzhausen wird Philipp-Reis-Schule und Max-Planck-Straße hintereinander angefahren? (Fehler?, weil Haltestelle Philipp-Reis-Schule nach der Ausfahrt Max-Planck-Straße ist.
    - Linie 54: Umbenennung Haltestelle: "Otto-Hahn-Straße" in "Köppern Gewerbegebiet".

- Linie 55: Zwei Solobusse am Morgen statt bisher ein Gelenkbus. Eine zusätzliche Fahrt ab Amtsgericht um 15.20

• Moin,

Für die Fotofreunde an Altfahrzeugen: Auf dem Bündel 259/260/261 und X26/X27 sind in den letzten Tagen wieder vermehrt die Altfahrzeuge bzw Fahrzeuge aus anderen Bündeln unterwegs. Unter anderem weiße Solo-Citaro (3-Türer) oder die Gelenk-LionsCity aus dem alten Verkehrsvertrag.

• Die RMV-Auskunft zeigt ab dem 20. Oktober geänderte Haltestellen in Kronberg für die Linie 261 an. Jacques-Reiss-Straße und Bahnhof werden (in beide Richtungen) nicht mehr angefahren, dafür gibt es einen zusätzlichen Halt an der Walter-Schwagenscheidt-Straße zwischen Berliner Platz und Sodener Stock.

Ob das bei allen Fahrten so ist, weiß ich nicht, aber wegen der Umbauarbeiten (Bahnhof) wird wahrscheinlich bald auch die entsprechende Meldung für alle betroffenen Linien angezeigt werden.

Einmal editiert, zuletzt von usinger2024 ()

• Die RMV-Auskunft zeigt ab dem 20. Oktober geänderte Haltestellen in Kronberg für die Linie 261 an. Jacques-Reiss-Straße und Bahnhof werden (in beide Richtungen) nicht mehr angefahren, dafür gibt es einen zusätzlichen Halt an der Walter-Schwagenscheidt-Straße zwischen Berliner Platz und Sodener Stock.

Ob das bei allen Fahrten so ist, weiß ich nicht, aber wegen der Umbauarbeiten (Bahnhof) wird wahrscheinlich bald auch die entsprechende Meldung für alle betroffenen Linien angezeigt werden.

Aus Erfahrung kann ich sagen die meisten ausfallenden Haltestellen der Busse im Hochtaunuskreis sind einfach nur Fehler der RMV Auskunft. Ich vertraue da nur der RMV-Meldung.

• RMV-Meldung aus der App-Auskunft, seit Montag in Kraft (bis auf weiteres):

Zitat

Zum 20.10. tritt eine Fahrplanänderung in Kraft wegen der Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes in Kronberg, auch wenn sich der Beginn der Bauarbeiten verschiebt.

Die Linie 261 fährt (bei den meisten Fahrten) nicht mehr über "Kronberg Bahnhof", ersatzweise kann die Linie 223 genutzt werden zwischen "Kronberg Bahnhof" und Königstein.

Der Umstieg zwischen der Linie 261 und der S4 ist in "Kronberg Süd" möglich.

Während des Ersatzbusverkehrs auf der Linie S4 ist der Umstieg zwischen den SEV-Bussen und der Linie 261 an der Haltestelle "Sodener Stock" möglich.

Einmal editiert, zuletzt von usinger2024 ()

• Hallo.

Heute bin ich von Königstein nach Oberursel mit dem 261 die Umleitungsstrecke in Kronberg zwischen Berliner Platz und Sodener Stock gefahren.

Am Berliner Platz gab es Ansagen mit Gong über die Umleitung und die Umsteigemöglichkeit zur S4 in Kronberg Süd.

In Kronberg Süd gab es in Deutsch und Englisch klare Ansagen über die Sperrung der Strecken in den Taunus, auch hier mit einem unüberhörbaren Gong.

Die gleiche Ansage erfolgte am Bahnhof Oberursel.

Das sind vorbildliche Ansagen in Bussen der DB Regio Bus. So müsste es immer sein.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Also irgendwie kann was mit den in der Ausschreibung genannten Linien nicht stimmen. Die "Schulbuslinien" (47 etc) fehlen komplett obwohl zwei Gelenkbusse gefordert werden für den Stadtverkehr Oberursel.

• Also irgendwie kann was mit den in der Ausschreibung genannten Linien nicht stimmen. Die "Schulbuslinien" (47 etc) fehlen komplett obwohl zwei Gelenkbusse gefordert werden für den Stadtverkehr Oberursel.

Die Schülerfahrten scheinen, wie es auf der Linienkarte aussieht, in die 41 und 42 integriert zu sein.