Wie kam es eigentlich dazu das die Stadtwerke Oberursel ihre Konzessionen auf den VHT übertragen hat?
Merkwürdig auch das bei der Ausschreibung HG/ Friedrichsdorf, angeblich, keine Angebote gab. Entweder Transdev pokert oder es ist unattraktiv.
Wie kam es eigentlich dazu das die Stadtwerke Oberursel ihre Konzessionen auf den VHT übertragen hat?
Merkwürdig auch das bei der Ausschreibung HG/ Friedrichsdorf, angeblich, keine Angebote gab. Entweder Transdev pokert oder es ist unattraktiv.
Moin,
gerade am HLB-Betriebshof vorbeigerauscht und eine ungewöhnliche Sichtung zu vermelden: Es steht ein MAN Lions City E auf dem Hof. Dem Vernehmen nach (leider nur schwer zu erkennen) einer von den Vorführwagen…?
Ich habe gerade in der HLBasis in Hofheim einen Lila MAN Lions City e gesehen weiß jemand mehr da rüber?
Welche Kennzeichen haben die Vier neuen C2K der HLBus weil ich bin mir nicht sicher ob ich das eine Richtig habe meine die haben MTK KE 118, 120, 121, 132 und 140 wenn das Stimmt
Hallo.
So neu sind die auch wieder nicht, sondern aus 2024, und es gibt nur 4 Citaro K:
2401 - MTK-KE 118
2402 - MTK-KE 121
2403 - MTK-KE 132
2404 - MTK-KE 140
2405 - MTK-KE 180 ist bereits ein Setra S515 LE aus dem Dezember 2024.
Mit der Suchfunktion hätte man die Nummern auch leicht finden können, denn das Thema gab es hier schon.
Grüße ins Forum
Helmut
Vielen Dank was ist eigentlich mit denn Setras S414LE passiert die früher auf der 809 und 403 unterwegs waren?
Das sind keine S 414 LE, sondern S 415 LE und fahren noch. Die sind quer verteilt in Westerfeld, Bremthal, Hochheim und Hofheim.
Und was den MAN Lion's City E angeht: Ja, wir hatten für wenige Tage einen MAN Lion's City 18E da, hörte auf das Kennzeichen M-AN 8510. Dieser war vorn pink, der Rest des Fahrzeuges war eher anthrazit gehalten.
Danke für die Info und ich habe mich nur verschrieben ich habe denn S415LE gemeint
Moin.
Der eCitaro der Stadt Bad Homburg scheint nun nicht mehr dauerhaft auf der Linie 6 eingesetzt zu werden, stattdessen wird er wohl flexibel eingesetzt. Soeben auf der Linie 1 gesichtet.
ZitatAlles anzeigenVHT stellt neues Buslinienkonzept vor:
Mehr Verbindungen, bessere Anschlüsse und attraktiveres Angebot im Hochtaunuskreis
Bad Homburg, 25. Juni 2026. – Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026 startet ein deutlich erweitertes Busangebot – Bürgerinnen und Bürger können Fahrpläne vorab kommentieren.
Der Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) hat heute das neue Buslinienkonzept für die Bus-Bündel HTK-Mitte und HTK-Nord vorgestellt. Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2026 tritt ein neuer Verkehrsvertrag in Kraft, der zahlreiche Verbesserungen für die Fahrgäste im Hochtaunuskreis vorsieht. Grundlage für das neue Angebot ist der Nahverkehrsplan des Hochtaunuskreises, der unter breiter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen zwei Jahren erarbeitet wurde. Die Verkehrsleistungen wurden europaweit ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt die HLB Hessenbus.
„Mit dem neuen Buslinienkonzept setzen wir den konsequenten Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs im Hochtaunuskreis fort. Wir schaffen bessere Verbindungen, stärken die Mobilität im ländlichen Raum und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, sagte Landrat Ulrich Krebs in der heutigen Pressekonferenz.
Zu den wichtigsten Verbesserungen zählen eine neue durchgehende Verbindung von Grävenwiesbach nach Bad Homburg sowie deutliche Angebotsausweitungen auf mehreren Relationen. So steigt beispielsweise das Fahrtenangebot an Schultagen zwischen Mammolshain und Königstein um 44 Prozent, zwischen Oberems und Königstein um 33 Prozent und zwischen Riedelbach und Neu-Anspach um 21 Prozent. Auch Freizeit- und Alltagsradfahrer profitieren vom neuen Konzept. Auf der Linie 57 werden vom 1. März bis zum 31. Oktober zusätzliche Fahrradkapazitäten geschaffen. Neben der regulären Mitnahmemöglichkeit können fünf weitere Fahrräder – darunter bis zu drei E-Bikes – transportiert werden. Zudem wird die Linie an Wochenenden stündlich ab Bad Homburg verkehren.
„Ein attraktiver Nahverkehr ist Daseinsvorsorge, Klimaschutz und Standortpolitik zugleich. Mit den Verbesserungen schaffen wir mehr Mobilität für Pendlerinnen und Pendler, Schülerinnen und Schüler sowie für Gäste unserer Region“, betonte Frank Denfeld, Geschäftsführer des VHT.
Vor der endgültigen Umsetzung möchte der VHT die Erfahrungen und Hinweise der Fahrgäste einbeziehen. Die Fahrpläne werden ab Mittwoch, den 1. Juli bis Sonntag, den 16. August, unter https://www.rmv.de/c/de/start/…/neues-busverkehrskonzept veröffentlicht. Im Rahmen einer Online-Beteiligung können Bürgerinnen und Bürger Anregungen zu einzelnen Fahrten und Anschlüssen einbringen. Ziel ist es, Details dort anzupassen, wo bereits kleine Änderungen einen großen Nutzen für die Fahrgäste entfalten können.
„Die Bürgerbeteiligung hat bereits bei der Erstellung des Nahverkehrsplans wertvolle Impulse geliefert. Diesen Dialog möchten wir fortsetzen und die Menschen im Hochtaunuskreis auch bei der Feinabstimmung der Fahrpläne mitnehmen“, erklärte Bereichsleiter Verkehrsplanung VHT Felix Schmidt.
Mit dem neuen Buslinienkonzept verfolgt der VHT das Ziel, den öffentlichen Nahverkehr als klimafreundliche Alternative zum Auto weiter zu stärken, die Erreichbarkeit innerhalb des Hochtaunuskreises zu verbessern und die touristische Entwicklung der Region zu unterstützen. Weitere Informationen zum neuen Buslinienkonzept und zur Online-Beteiligung finden Interessierte ab Freitag, 26. Juni unter https://www.rmv.de/c/de/start/…/neues-busverkehrskonzept.
Die Fahrpläne können ab heute online eingesehen werden.
Schade, dass die „Neue durchgehende Verbindung von Grävenwiesbach nach Bad Homburg“ über eine Verlängerung der Linie 50 ermöglicht wurde, und dadurch mit knapp 90 Minuten fast doppelt so lange dauert wie die Verbindung mit der RB15. Die Möglichkeit gab es bereits schon über Linie 69 und 50/51, es fällt nur der Umstieg weg.
Eine komplett neue Linie hätte meiner Meinung nach Sinn gemacht, auch im Hinblick auf die kommenden Streckensperrungen auf der Taunusbahn wegen der anstehenden Elektrifizierung, als zusätzliche Option zum (häufig überfüllten) SEV.
Die Fahrpläne können ab heute online eingesehen werden.
Schade, dass die „Neue durchgehende Verbindung von Grävenwiesbach nach Bad Homburg“ über eine Verlängerung der Linie 50 ermöglicht wurde, und dadurch mit knapp 90 Minuten fast doppelt so lange dauert wie die Verbindung mit der RB15. Die Möglichkeit gab es bereits schon über Linie 69 und 50/51, es fällt nur der Umstieg weg.Eine komplett neue Linie hätte meiner Meinung nach Sinn gemacht, auch im Hinblick auf die kommenden Streckensperrungen auf der Taunusbahn wegen der anstehenden Elektrifizierung, als zusätzliche Option zum (häufig überfüllten) SEV.
Die Verbindung nannte sich bis vor ca 15 Jahren (?) Linie 505.
Bad Homburg:
Der Elektrobus der wegen des Kurparkes für die Linie 6 vorgesehen und nur dort gefahren wurde, fährt in letzter Zeit ausschließlich auf der Linie 1/11/21.
Bad Homburg hat drei neue Fahrzeuge:
1x Citaro 3T mit Innenschwenktür und Signalton bei Schließung mit HG-Emblem vorne auf der Linie 11 gesehen.
2x Citato 3T mit Außenschwenktür und Türtastern an allen Türen (Ex-Wien) mit HG-Emblem vorne auf der Linie U2X gesehen.
Seit Kürzung der Linie 4 zwischen Bad Homburg Bahnhof und Gonzenheim (U) werden ausschließlich Gelenkbusse eingesetzt.
Regionalverkehr:
Auf der Linie 365 fahren wieder die vorgesehenen Busse. (Zusukis oder wie die heißen)
Diese haben jetzt statt weißer Lackierung, X-Express Lackierung.
Auf den Linien 259, 260 und 261 gibt es insgesamt immer einen Kurs der mit VGO Iveco Crossway gefahren wird.
MTK-Ost ist ab 13.12.2026 auch bei der HLB. Die 810 und 812 wandern dann im Juni 2028 nach MTK-Süd.
bekommt die HLB die 810/812 zurück?
Bündel MTK-Ost umfasst die Linien:
Die Linien 810 und 812 werden mit Ablauf des 30.06.2028 in das Linienbündel MTK-Süd übergehen.
Szenario A: Wenn (!) die HLB Hessenbus GmbH die Ausschreibung MTK-Süd gewinnt, dann fährt HLB die Linien 810/812 ab dem 13.12.2026 (Beginn MTK-Ost) bis zum 13.12.2036 (Ende MTK-Süd).
Szenario B: Wenn (!) die HLB Hessenbus GmbH die Ausschreibung MTK-Süd nicht gewinnt, dann fährt HLB die Linien 810/812 ab dem 13.12.2026 (Beginn MTK-Ost) bis einschließlich 30.06.2028.
Hessischer Landesbus Fan: Beantwortet das Deine Frage?
ja
Dann würde nur noch der Autobus Sippel auf denn Linien 262/263/834 und X17 fehlen dann wäre alles wieder wie früher
Dann würde nur noch der Autobus Sippel auf denn Linien 262/263/834 und X17 fehlen dann wäre alles wieder wie früher
Sippel auf'm X17 - das waren noch Zeiten. Wobei, unter dem aktuellen Betreiber läuft die Linie ja auch - soweit ich beurteilen kann - ordentlich. Aber von den Citaro LE von Sippel zu den Klappergurken, die da jetzt fahren, war das schon ein Abstieg.
Sippel auf'm X17 - das waren noch Zeiten. Wobei, unter dem aktuellen Betreiber läuft die Linie ja auch - soweit ich beurteilen kann - ordentlich. Aber von den Citaro LE von Sippel zu den Klappergurken, die da jetzt fahren, war das schon ein Abstieg.
Der Abstieg war schon ein großer Fall - Ich vermisse die Citaros sehr & nutze die Linie seitdem deutlich seltener.