Wie Vorsprung Online berichtet, klafft im Haushalt des Main-Kinzig-Kreises 2025 ein Haushaltsloch von ca. 30 Millionen Euro. Wie Landrat Thorsten Stolz in seinem von der Presse genannten „Streichplan“ berichtet, sollen neben anderen Einsparungen fünf Millionen Euro an Subventionen für den ÖPNV gestrichen werden, womit auch Angebotsausweitungen verschoben oder gestrichen werden sollen.
Explizit beträfe eine solche Streichung wahrscheinlich die laut Nahverkehrsplan zum Dezember 2025 auszuschreibenden Linienbündel mit folgenden, angedachten Linien, für die eine Investitionssumme im Nahverkehrsplan in Höhe von insgesamt 7,3 Millionen Euro vorhergesehen war:
3/1: MKK-30
(Wachenbuchen - Hanau), 31 (Schöneck - Hanau), 32 (Niederdorfelden –
Hanau), 37/39 (Familienbus Erlensee), 38 (Erlensee – Rodenbach, Linie derzeit im LB 5)
Investitionssumme laut Nahverkehrsplan: 2,6 Millionen Euro
5: MKK-50 (Gelnhausen – Hanau Hbf), 51 (Langenselbold – Hanau Hbf), 52 (Hanau Freiheitsplatz – Rodenbach), 53 (Hanau – Horbach), 55 (Somborn – Neuberg), 60 (Gettenbach – Hanau Hbf),
zusätzlich ab 2027
die Linie MKK-58 (Gelnhausen – Großenhausen – Somborn, Linie derzeit im LB 6/3)
Investitionssumme laut Nahverkehrsplan: 4,5 Millionen Euro
Freizeitlinie:
neue Linie MKK-87 (Gelnhausen – Bad Brückenau)
Investitionssumme laut Nahverkehrsplan: 200.000 Euro
und sofern keine Verlängerungsoption gezogen wird:
6/1: MKK-66 (Breitenborn – Gelnhausen ü. Lieblos), MKK-67 (Breitenborn – Gelnhausen ü. Niedermittlau), MKK-68 (Langenselbold – Gelnhausen)
Investitionssumme laut Nahverkehrsplan: 5000 Euro*
*= durch die geplante Abbestellung der Bedienung des OT Gettenbach durch die Linie MKK-66 werden Nutzwagenkilometer frei, wahrscheinlich dort einkalkuliert - daher Summe so niedrig
Der Beschluss des Kreistags bezüglich des Haushalts wird für Februar 2025 erwartet.