Touristik-Dosto auf RE60

  • Mal am Rande, auch wenn es keine Störung ist - wollte aber für die Kleinigkeit keinen neuen Thread eröffnen.

    Ab Montag soll auf dem morgentlichen RE60 HVZ-Verstärker-Umlauf der Touristik-Dosto eingesetzt werden. Zuglok wird eine normale verkehrsrote BR146.


    Laut Plan:

    4650 Darmstadt Hbf 05:05 - Frankfurt Hbf 05:24
    4651 Frankfurt Hbf 05:33 - Darmstadt Hbf 05:53 - Mannheim Hbf 06:46
    4654 Mannheim Hbf 07:15 - Darmstadt Hbf 08:10 - Frankfurt Hbf 08:32


    Und wer sich unter dem Stichwort Touristik-Dosto nix vorstellen kann:

    Dosto-9-768x512.jpg

  • Die 111 074 soll den IC Königsee südlich von Freilassing bespannen, dafür sind noch 2 weitere 111 in Sonderlackierung von Gebrauchtzug vorgesehen (u. a. auch 111 212).

    Interessant wäre, ob die 146 einen160 km/h-Plan bekommt.

  • Fährt der Zug auch später?

  • Oh nicht die 146. Warum hat man nicht die 111 mit angemietet.

    Erhöht die Flexibilität und man braucht nicht für eine Lok einen eigenen Umlaufplan zu erstellen. Frankfurt bekommt als Übergang für RE 30 146.2, daher macht es auch Sinn diese für den Zug einzusetzen.. Generell wird es bei den Loks im Hessen zu Verschiebungen kommen.

    Auf DSO wurde die Ankunft der Wagen inkl. neuer Lok dokumentiert.

  • fahren die da nicht schon jetzt? Oder vertreiben die nur die verbliebenen 114er?

    Ja, da fahren jetzt schon welche. Ursprünglich sollten die 114er abgelöst werden, allerdings habe ich auch vom Tausch der Maschinen gehört, da innerhalb der Regionen von DB Regio eine größere Tauschaktion stattfinden soll. Den aktuellen Stand kenne ich noch nicht.

  • Mal am Rande, auch wenn es keine Störung ist - wollte aber für die Kleinigkeit keinen neuen Thread eröffnen.

    Warum nicht? So versteckst du doch eine sehr interessante Meldung. Deshalb habe ich jetzt einen eigenen Thread draus gemacht.

    Gruß Tommy

  • Warum hat man nicht die 111 mit angemietet.

    Um die Fahrt durchführen zu können, braucht man TFs - Im Frankfurter Raum sind inzwischen nur noch wenige auf der 111 geschult, dafür aber reichlich viele auf der 146.


    Fährt der Zug auch später?

    Das hätte in meinem Beitrag mitgestanden, wenn der auch zu anderen Zeiten fahren würde. Geht nach 4654 in die Abstellung, wie bisher auch.

  • Kaum da, schon gehts unplanmäßig weiter: Jetzt aktuell als RE30 (15378) von Frankfurt Hbf (17:33) nach Gießen (18:26) unterwegs. Rückleistung wäre morgen 15373, Marburg (06:58) nach Frankfurt Hbf (08:21).

    Deshalb wartete der Zug vorhin ungeduldig auf Einfahrt an den Bahnsteig, als ich mit der VIAS Frankfurt Richtung Südhessen verließ...

    Dachte schon, er ersetzt vielleicht den RE 60 um 16.34 Uhr. Danke für die Info und die Aufklärung.

  • Moin,

    an dem Touristik-Park hängt nun 114 014. Wann (und ob) es mit der Garnitur weitergehen soll, ist mir leider nicht bekannt. Zumindest heute nicht auf den bisher genannten Leistungen.

    Die stand gestern schon am bekannten Abstellort. Aber dass man mit der 114 noch 160 km/h fahren will, kann ich mir kaum vorstellen. Die kommt sowieso kaum noch auf 140 km/h.... Mit den 4 Dostos auf dem RE 5 kommen die schon kaum noch in Fahrt, und da ist HG 140.

    Es könnte aber daran liegen, dass einige 146.3 momentan nicht einsatzbereit sind. 3 Maschinen standen gestern an der Camberger Brücke, wo normalerweise die Loks abgestellt sind, die auf Werkstattbehandlung warten.

    Ob die TFs, die auf Frankfurt-Mannheim/Heidelberg die 114 haben, ist die andere Frage. Frankfurter Personal müsste die 114 noch haben, aber Personal aus BaWü sicher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Die stand gestern schon am bekannten Abstellort. Aber dass man mit der 114 noch 160 km/h fahren will, kann ich mir kaum vorstellen. Die kommt sowieso kaum noch auf 140 km/h.... Mit den 4 Dostos auf dem RE 5 kommen die schon kaum noch in Fahrt, und da ist HG 140.

    Es könnte aber daran liegen, dass einige 146.3 momentan nicht einsatzbereit sind. 3 Maschinen standen gestern an der Camberger Brücke, wo normalerweise die Loks abgestellt sind, die auf Werkstattbehandlung warten.

    Ob die TFs, die auf Frankfurt-Mannheim/Heidelberg die 114 haben, ist die andere Frage. Frankfurter Personal müsste die 114 noch haben, aber Personal aus BaWü sicher nicht.

    die 114 ist nur Heizlok aufgrund einiger defekter 146.3 - der Park wird nicht damit fahren.


    Allgemein ist der Fahrplan dieses Zuges nicht für 160 km/h bestellt, der Zug läuft in Bremsstellung „R“ - die Bremshunderstel reichen für 160km/h schlicht nicht aus.


    Grüße

  • Guten Morgen,

    entgegen dieser Aussage fährt aktuell RB51 (15507) mit dieser Einheit - vorne dran die 114 029. Ankunft Frankfurt Hbf 09:15.

    Das sollte für die 114 zu packen sein, ist normal eine 114-Leistung mit einer HVZ-Verstärker-Ganitur. Und da mangelts an Wagen. Interessant wäre, ob die Touristik Dostos über NBÜ verfügen, ansonsten wäre RE 5 / RE 50 tabu.

  • Guten Morgen,

    entgegen dieser Aussage fährt aktuell RB51 (15507) mit dieser Einheit - vorne dran die 114 029. Ankunft Frankfurt Hbf 09:15.

    damit war gemeint, nicht auf der Main-Neckar Bahn. :) Den außerplanmäßigen Einsatz habe ich mitbekommen, in der Not geht das natürlich auch im Kinzigtal, wo Fahrpläne mit Bespannung 114 gestrickt sind.