Touristik-Dosto auf RE60

• Nach aktuellen Planungen ist die Garnitur für morgen wieder auf dem ursprünglichen Umlauf verplant - weiterhin mit der 114 029.

Guten Morgen. Die Einheit ist auch heute auf der RB51 anzutreffen. Aktuell als 15539 nach Frankfurt unterwegs, danach als 15504 nach Wächtersbach und als 15507 wieder nach Frankfurt. Fahrten danach stehen noch aus.

• Hallöchen,

nach aktuellem Stand geht die Einheit heute Abend wieder auf die RB51, auf die folgenden Umläufe:

15556 Frankfurt Süd 1708 - Bad Soden-Salmünster 1813

73521 (Leerfahrt)

15536 Frankfurt Hbf 2242 - Wächtersbach 2342

Für morgen früh ist wieder geplant:

15539 Bad Soden-Salmünster 0528 - Frankfurt Hbf 0628

15504 Frankfurt Hbf 0642 - Wächtersbach 0745

15507 Wächtersbach 0815 - Frankfurt Hbf 0915

Es hängt weiterhin die 114 029 dran.

• Aber wie kann die Einheit auf dem RE 2 unterwegs gewesen sein,

Von welcher RE2 redest du überhaupt? Auf "unserer" RE2 war die Einheit sicherlich nicht.

Deutschlandweit kann ich dir folgende RE2s anbieten:

RE2: Nauen - Berlin Hbf - Lübben (Spreewald) - Cottbus

RE2: Karlsruhe - Offenburg - Singen - Konstanz

RE2: Hof - Schwandorf - Regensburg - München

RE2: Kassel-Wilhelmshöhe - Hann Münden - Eichenberg - Erfurt

RE2: Frankfurt (Main) - Frankfurt Flughafen - Mainz - Koblenz

RE2: Uelzen - Hannover - Kreiensen - Göttingen

RE2: Osnabrück - Münster - Essen - Düsseldorf

RE2: Dresden - Bischofswerda - Zittau - Liberec (CZ)

Von den acht Linien fuhr der Steuerwagen (oder eine der Mittelwagen? Weiß nicht mehr) mal auf der Achse Hof - München. Das ist aber - seitdem die Einheit nicht verteilt, sondern gebündelt bei uns gelandet ist - nicht mehr der Fall.

Wenn ich zu Hause bin, kann ich hier mal ein Bild als "Nachweis" reinstellen, falls du mir immer noch nicht glauben magst.

• Von welcher RE2 redest du überhaupt? Auf "unserer" RE2 war die Einheit sicherlich nicht.

Am Dienstag um 17:08 Uhr war der RE 2 zwischen Frankfurt Hbf und Mainz Hbf laut @hesstv2886 ausgefallen. Dieser Dosto wurde dann als Ersatzfahrt für diese Strecke eingesetzt. Hier im Video zu sehen:

Auch ich hatte diesen Touristik-Dosto Mitte Dezember schon am Hauptbahnhof in Frankfurt auf der südlichen Seite mit einer Br 218 stehen sehen:

https://www.youtube.com/shorts/xKi9lXgkMIA

2 Mal editiert, zuletzt von Tim ()

• Der Einsatz kann bestätigt werden. Kurz nach 17:00 am Südbahnhof gesehen, müsste an Gleis 9 gewesen sein.

• Am Dienstag um 17:08 Uhr war der RE 2 zwischen Frankfurt Hbf und Mainz Hbf laut @hesstv2886 ausgefallen.

Tatsächlich. Dann stellt sich für mich umso eher die noch unverständlichere Frage, was

Aber wie kann die Einheit auf dem RE 2 unterwegs gewesen sein,

diese Frage nun mit der Meldung zu tun haben sollte. Die Meldung zur RB51 war doch gar nicht abhängig von der RE2, oder verstehe nur ich es nicht?

Zug war heute morgen nachweisbar auf 15539 eingesetzt und fuhr vor meiner Linse ein, um dann als 15504 aus dem Hauptbahnhof rauszufahren.

Dosto-17-1280x853.jpg

• Sind für die nächsten Tage die Zeiten schon eventuell bekannt?

• Hallo.

Um wie viel Uhr kommt der Umlauf der um 17:08 ab Frankfurt Süd in Richtung Bad Soden Salmünster fährt an?

Gibt es andere Umläufe auf denen man Nachmittags die Touristik Dostos finden kann?

Guten Morgen,

Zu Frage 1: Ein Beitrag über dir steht auch die Ankunft in Bad Soden.
    Zu Frage 2: Acht Beiträge über dir stehen weitere Fahrzeiten.

Zu heute: Der Umlauf ist heute auf dem ursprünglich vorgesehenen Umlauf auf der RE60 zu finden. Während es hieß, dass diese Kombination nicht auf die Main-Neckar-Strecke soll, ist weiterhin die 114 029 vor dem Park und verrichtet den Dienst.

• Zu heute: Der Umlauf ist heute auf dem ursprünglich vorgesehenen Umlauf auf der RE60 zu finden. Während es hieß, dass diese Kombination nicht auf die Main-Neckar-Strecke soll, ist weiterhin die 114 029 vor dem Park und verrichtet den Dienst.

Aufgrund eines PUs wird Zug 4654 ab Hemsbach nach Mannheim zurückgefahren, um über die Riedbahn umgeleitet zu werden. Die aktuelle Prognose für die Ankunft in Frankfurt Hbf ist 09:17 (+45).

• Witzig dass man nun doch abweicht, und entgegen der ursprünglichen Planung eine Kommutatorlok auf dem Umlauf einsetzt.

Die 10 Minuten Verspätung, die man durch die BR114 auf einem 160er Fahrplan nun hatte, hat man nun wohl eher in Kauf nehmen wollen als drei Fahrten im Ausfall zu haben und den Wagenpark irgendwo stehen zu lassen (vermutlich Pönale etc.)

Ist doch aber mal was Interessantes, eine Abwechslung auf der Darmstädter Achse. Und wenn mich das nicht täuscht, müsste der Park doch nun aufgrund der Umleitung gedreht sein, heißt Steuerwagen F-Hbf voraus.

• Hat der Zug innen eine besondere Ausstattung gegenüber 0815-Dosto's?

Keine erwähnenswerten Unterschiede. Auch wenn die Beheimatungen der Fahrzeuge unterschiedlich sind:

50 80 86-75 063-7 DBpbzfa 765.6 (vergessen zu notieren)

50 80 36-75 080-2 DABpza 758.5 Düsseldorf

50 80 26-75 143-0 DBpza 753.5 Aachen

50 80 26-75 097-8 DBpza 753.5 Kiel

Hat eigentlich jemand schon im 097 drin gesessen und probiert, ob das W-LAN aus dem ehemaligen Bremer Kreuz noch funktioniert bzw. aktiviert ist? (Wäre im Übrigen eine der wenigen Unterschiede zwischen 097 und 143)

Passendes FIS&Ansagen sind auch Fehlanzeige…

Was ich ja (nicht) schön finde: Mindestens der Steuerwagen hat auf seinem Rechner mehr als 60 Ziele. Nur halt nicht Frankfurt, nicht Mannheim, nicht Kassel. Von Wächtersbach, Darmstadt, Gießen mal ganz zu schweigen. "Alles andere" hat der.

• Ja, der Stwg hat das Bayern-FIS. Frankfurt Hbf und Frankfurt Flughafen sind als Sonderziel drin, jedoch die restlichen Ziele gibt es leider nicht.

Das WLAN kann ich morgen vrsl. mal testen, vermutlich ist es aber deaktiviert, oder der Router hat keine Datenverbindung mehr. War beim Hessentag mit dem Niedersächsichen 765er Steuerwagen auch so…