Touristik-Dosto auf RE60

• Hä? Wie von NITS_shu geschrieben war der Touristikzug gestern und heute genau auf den Verstärker Zügen der RE 60 aus dem ersten Post unterwegs. Gestern halt wegen PU nicht ganz planmäßig. Morgen soll aber wohl wieder ein Twindex fahren.

• Bei der so bunten Zusammenstellung des Zuges:

Wo wurde er denn als Touristikzug eingesetzt?

Ich konnte im Internet nur ehemalige Touristikzüge finden, die als Fernverkehr unterwegs waren, aber keine einfachen Regio-Dostos waren.

War der Zug des Themas hier als regionaler Touristikzug zu regionalen Tarifen unterwegs?

Vollkommen Großartiges Forum

• Ich konnte im Internet nur ehemalige Touristikzüge finden, die als Fernverkehr unterwegs waren, aber keine einfachen Regio-Dostos waren.

Das ist auch richtig so. Die jetzigen Regio-Dostos sind - ähnlich wie die bunten 111er des DB-Gebrauchtzuges - "nur" Motive aus der Vergangenheit. Nicht immer hat es die Lackierung früher mal gegeben. Die Touristik-Lackierung gab es früher mal auf den FV-Wagen, BR103 und BR218, aktuell sind bei DB-Gebrauchtzug die BR111, BR218 und halt die Regio-Dostos in diesem Farbschema.

• Dazuzusagen wäre, daß die ehemaligen Touristik-Express-Fernverkehrswagen tatsächlich "echte Sonderzugwagen" waren - will heißen: andere Sitzplatzaufteilung und andere Ausstattung als die normalen regulären Fernverkehrswagen, war auch erkennbar an anderen Bauartnummern. Nach der Einstellung dieses Angebots wurden die Wagen ins normale IC-weiße Farbschema umlackiert und liefen als Ersatzzüge für normale IC im regulären Fahrgastbetrieb - was ungünstig war, wenn es viele Reservierungen gab, da natürlich weder Anzahl noch Lage der Sitzplätze mit den Reservierungen überein stimmte, diese waren ja für die regulären Fahrzeuge ausgelegt und nicht für die Ersatzzug-Fahrzeuge. - Ob diese Wagen heute noch fahren oder was aus ihnen geworden ist, weiß ich nicht, ich wollte nur gern festhalten, daß es eben tatsächlich "echte Sonderzugwagen" mit gegenüber den Normalfahrzeugen anderer Ausstattung waren.

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

• Was du meinst neben Gleis 1a ist das EOW Taunus. Ober auch gerne PbZ Gleise genannt weil dort regelmäßig Fahrzeuge stehen, die mit den PbZ Überführungszügen quer durch Deutschland gefahren werden.

• Danke für den Hinweis, ich dachte es heißt auch Außenbahnhof.

Um es nochmal richtig zu sagen, der Touristik Dosto war heute nicht am Frankfurter Hauptbahnhof abgestellt.

Der steht auch gerne mal in Höhe des ehemaligen BW1. Außerdem ist damit zu rechnen, das er hin und wieder mal gewartet und gereinigt wird.

• Mit dem Einsatz auf der RE20 heute Morgen (15203, Zuglok 114 022, Rückleistung nicht bekannt) haben wir nun mit RE2, RE20, RB22, RE30, RE60 und RE70 mittlerweile sechs Linien, wo die Garnitur unterwegs war. Interessanterweise mehr auf anderen Linien als die ursprünglich vorgesehene RE60 und öfter mit der BR114 als mit BR146. Es bleibt spannend.

• Auf dem RE 70 war er nicht als Linienzug unterwegs. Es war ein umgeleiteter RE 60 der ohne Halt bis Frankfurt durchgefahren ist.

Wahrscheinlich funktioniert mein Kopf nicht mehr so gut, irgendwie hatte ich in Erinnerung dass der ein oder zwei Tage nach dem Riedbahnexpress RE60 einen Umlauf auf der RE70 abbekommen hatte, zur späten Stunde. Vielleicht bin ich zu alt und vertausche was.

• Es gibt abends einen RE 60 der in Mannheim als RE 70 durchgebunden wird. Kann natürlich sein, dass das der war und ich habe es nicht mitbekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Mikal ()