FRS übernimmt Rheinfähre Ingelheim - Oestrich-Winkel

• Ich packe das mal hier rein:

Die Förde Reederei Seetouristik aus Flensburg hat die Rheinfähre Maul GmbH, die die Fährverbindung von Ingelheim nach Oestrich-Winkel betreibt, übernommen. Das Unternehmen ist weltweit tätig und betreibt hauptsächlich Personen- und Fahrzeugfähren, in Berlin, auf der Ostsee, nach Sylt, im Mittelmeer, in der Karibik und im Oman.

Man will jetzt in den schwimmenden Nahverkehr auf dem Rhein einsteigen - vielleicht gibt das ja auch endlich neue Impulse für den lange immer mal klein diskutierten Fährverkehr zwischen Mainz und Wiesbaden.

Quelle: frs.world, 12.12.2024

• Eine bessere Integration in den ÖPNV wäre nicht nur an der Stelle gut, sondern auch für die Fähre Bingen - Rüdesheim ein paar KM weiter. Beide Fähren sind auch gar nicht bis ganz schlecht in die Apps integriert. Im Zweifel schickt dich die DB/RMVgo App über MZ/WI anstatt direkt über den Rhein..

• Hallo.

In der RMVgo-App sind sehr wohl Fährverbindungen enthalten. Ich habe z.B. die Verbindung Lorch (Rhein) - Ingelheim ausgewählt, und die Fährverbindung Rüdesheim - Bingen wurde angezeigt - im Gegensatz zum DB Navigator, der immer nur die Verbindung über Mainz Hbf anbietet.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Moin!

Das ist neu 😅 Hatte vor ein paar Monaten geschaut und da war nichts..

Wäre ja dann für Ingelheim / Mittelheim auch ein Projekt das einzupflegen.

Edit:

Ingelheim / Mittelheim ist nun offenbar doch auch in RMVgo enthalten 😇

RMVgo kennt sogar einen Fußweg…

Danke dir und lg

2 Mal editiert, zuletzt von Arnie ()

• Hallo.

Ich muss etwas präzisieren.

Es ist nicht die direkte Verbindungsauskunft in der RMVgo-App, in der ich auf die Fährverbindung gekommen bin, sondern die Suchfunktion "RMV Fähre" im Web.

Dort sind alle mit dem RMV kooperierenden Fähren enthalten, dazu ein Verweis auf die Verbindungsauskunft. In dieser ist die Fährverbindung Rüdesheim - Bingen enthalten.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()